Wisente werden in NRW ausgewildert

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.001
Wen interessiert das? Die Wisente gibts seit 2012.

Wie des Öfteren auch hier wieder der Beleg Deiner eher selektiven Wahrnehmungsfähigkeit.

In meinem Beitrag #472 ging's überhaupt nicht ums Wisent, denn die Entscheidung des Prinzen, seine jagdlichen Prioritäten auf die besagten 2000ha zu konzentrieren, stammt deutlich aus dem letzten Jh.
Dabei zeigt dieser Flächenansatz, dass von Anfang an eben ein Zaun gar nicht vorgesehen war, denn für reine Knallevents ist diese Fläche viel zu groß und unübersichtlich - und zu teuer in ihrer Errichtung und Unterhaltung. Die Frage Genehmigung ist dabei die uninteressanteste überhaupt.

Ein Jagdgatter für die Wisente stand aber schon alleine deswegen nie zur Debatte, weil der primäre Zweck eines solchen eben was ist? Richtig: Jagd UND Hege. Und würde diese Kombination für den Wisent funktionieren? Eben!
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.001
Hach ja. Das Waldrind.

Dieser Vorschlag wurde dem Beisitzer eines Aussiedlerhofes einst gemacht, dessen Weiden in Hof-Sichtweite alljährlich dem Rotwild als hervorragende Brunftplätze diente, während auf der angrenzenden Straße dutzende von Autos mit Schaulustigen standen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin!

Urteil im Wisent-Prozess - Forstwirte müssen Schäden nicht dulden
(Siegener Zeitung, 2021-07-15)

(...) Zur Begründung hat der Senat laut Mitteilung des OLG im Wesentlichen ausgeführt, dass die klagenden Forstwirte von dem zum Zweck der Auswilderung und Erhaltung von Wisenten im Rothaargebirge gegründeten Verein verlangen könnten, die Beschädigung der in ihrem Eigentum stehenden Bäume durch die Wisente durch geeignete Maßnahmen zu verhindern. Die beiden Forstwirte müssten diese Eigentumsbeeinträchtigungen insbesondere nicht (mehr) unter dem Gesichtspunkt dulden, dass es sich bei der Freisetzung der Wisente um eine naturschutzrechtliche Maßnahme handele. Denn durch die Wisente würden sie in der Nutzung ihrer Grundstücke unzumutbar beeinträchtigt. (...)
Der Wisent-Verein prüft laut eigener Mitteilung nun, erneut Revision beim BGH in Karlsruhe einzulegen. Damit würde der Rechtsstreit in eine weitere Runde gehen. (...)
Die Urteile des Gerichts beziehen sich ausschließlich auf den Vertrag der aktuellen zweiten Phase. "Mit einem entsprechenden dritten Vertrag zur dauerhaften Etablierung des Artenschutzprojektes wären die klagenden Privatwaldeigentümer dann wieder verpflichtet,
die Wisente zu dulden", so die Hoffnung. (...)


Cheers,
Schnepfenschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Gestern bei Jauch. Da kannte ein Franke tatsächlich Wisente nicht. Der meinte ,es handele sich um Wis-Enten.:ROFLMAO:
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Einer diesen possierlichen Boviden treibt sich seit geraumer Zeit bei Dierdorf/Ww. rum, plündert die Kirrungen und verwandelt Drückjagdböcke in handliche Restholzhaufen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Haben die Westerwälder Holzköpfe keine Speere und Keulen mehr um dem Waldrind nachzustellen? ;)

Die Kirrungen sind ja noch egal, aber die DJ-Böcke ...... das ist übel.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.001
Einer diesen possierlichen Boviden treibt sich seit geraumer Zeit bei Dierdorf/Ww. rum, plündert die Kirrungen und verwandelt Drückjagdböcke in handliche Restholzhaufen.

War vorher ein paar Wochen im WW-Kreis, hat dort fein Wildschaden und einen Verkehrsunfall verursacht und ist dabei wohl auch leicht angebumst worden. Hat ihm aber offenbar nicht nachhaltig geschadet.
Die Schießerlaubnis war allerdings nur für einen Wasserbüffel ausgestellt...
Und im MKUEM streiten sich derweil die Abteilungen über die Zuständigkeiten. :D
 
M

Mitglied 11964

Guest
das ist richtig? es werden alle Wisente eingesammelt und Zaun herum? so hab ich es verstanden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
840
Oben