Wisente werden in NRW ausgewildert

Anzeige
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
4.718
Naja, ob das soviel Schaden war, wenn der Bursche sich an ein paar Ansitzeinrichtungen scheuerte...
Da wurde im Vorfeld schon mehr Wind gemacht, als wirklich hinterher eingetreten ist. Und Gevatter Sturm mit den unterschiedlichsten Namen hat mehr Totalschäden angerichtet
Kein Grund jedenfalls, sonTier auf die Haxen zu schießen...
Ich kann das immer noch kaum glauben, dass er beschossen wurde.

Sorry, aber das ist (bis auf den letzten Satz, den ich ausdrücklich unterstütze!!!) Geschwätz!
Der Bulle hat über ein Jahr hinweg in zwei oder drei Landkreisen seine Fährte gezogen. Dabei hat er sich garantiert in Wald und Feld nicht von Luft und Liebe ernährt! Allein schon die schiere Nahrungsmenge entspricht der von mehreren Stücken Rotwild. Wie man da auf den Gedanken kommen kann, dass dabei KEINE Schäden entstehen, ist schon etwas weltfremd und fern jeder Praxis.
Und ja, wenn sich ein 500-700kg-Tier an einem Hochsitz "scheuert" ist das ebenfalls etwas anderes, als wenn sich ein Wildschwein an der Eiche rubbelt...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
9.087
Dein " Geschwätz" weise ich ausdrücklich zurück als Unhöflichkeit.
Ich bin an der Örtlichkeit im übrigen deutlich näher dran als Du.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
4.718
Für solche Experimente gibt es Nationalparks.

Nachdem die Masse dieser Einrichtungen ausschließlich aus politischen, nicht aber aus naturschutzfachlichen Gründen eingerichtet wurden, und angesichts der Erfahrungen aus dem geplanten Lebensraum im Sauerland und der Reaktion der dortigen Herde, ist das letztlich auch nur theoretisch so.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
25.793
Falsch. Die Vorgaben aus dem NRL (aktueller Stand) erlauben da noch ganz andere Sachen. Da gehe ich aber nicht ins Detail.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
14.168
Falsch. Die Vorgaben aus dem NRL (aktueller Stand) erlauben da noch ganz andere Sachen. Da gehe ich aber nicht ins Detail.
Solltest Du aber, zumindest in Bezug auf die in Rede stehende Art. Solchen Hirnriß glaubt Dir nämlich sonst keiner.

Außerdem kann das gar nicht der aktuelle Stand erlauben, sonst hätten wir andere Urteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
25.793
Ist doch hier eh' "Perlen vor die Säue" und zudem "work in progress", deshalb gibt es da noch keine Urteile. Vielleicht kann man das ja noch abbiegen, aber ich habe ehrlich gesagt inzwischen keine Lust mehr, mich da zu engagieren.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
25.793
Sorry, ich wollte niemanden persönlich beleidigen, aber wenn ich mir ansehe, was mir im Wolfsfaden unterstellt wird, weil ich auf mögliche Folgen gewisser Taten hinweise, dann kann ich mir denken, was hier los ist, wenn ich die Systematik des NRL und der dadurch drohenden Sachen durchdekliniere. Nein, danke, den shitstorm brauche ich nicht. Das geht dann zu Lasten derjenigen, die sich wirklich dafür interessieren aber nicht den Zugang dazu haben wie ich, aber es ist für meine Nerven besser, das nicht auszuwälzen. 🤷‍♂️
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.363
Sorry, ich wollte niemanden persönlich beleidigen, aber wenn ich mir ansehe, was mir im Wolfsfaden unterstellt wird, weil ich auf mögliche Folgen gewisser Taten hinweise, dann kann ich mir denken, was hier los ist, wenn ich die Systematik des NRL und der dadurch drohenden Sachen durchdekliniere. Nein, danke, den shitstorm brauche ich nicht. Das geht dann zu Lasten derjenigen, die sich wirklich dafür interessieren aber nicht den Zugang dazu haben wie ich, aber es ist für meine Nerven besser, das nicht auszuwälzen. 🤷‍♂️
Das ist aber der falsche Ansatz, sämtliche Naturnutzer sollten das NRL kritisch begleiten und bis ins Tiefste mit den Details befasst sein. Ansonsten ist der Katzenjammer am Ende groß.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
25.793
Richtig. Aber bei dem, was hier bei "sowas" regelmäßig abgeht, darf das in diesem Forum jeder gerne selber lesen und sich seine Gedanken machen. Jede und jede*s natürlich auch.
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
114
Oben