Wo bleiben die Frischlinge?

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
....sie werden schon kommen - aber: Nachdem in unserer Ecke im letzten Jahr ziemliche Ruhe beim Schwarzwild war und wir uns schon fragten, was da los ist, sind endlich wieder ein paar Rotten da. Man freut sich. Ich habe in der letzten Zeit an mehreren Kirrungen Überläuferrotten mit und ohne alte Bachen auf der Kamera. Es sind aber keine Frilis dabei. Die Bachen sind jetzt, Anfang Mai noch kugelrund und haben sichtbar inne. Ich spreche hier von Niedersachsen, Nordkreis Gifhorn. Was beobachtet ihr?
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Hessen, an der Thüringer Grenze, genau Dasselbe!

Vagabundenbanden sind viel da, dicke Bachen auch. Aber keine Gestreiften
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Bei uns sind sie jetzt auch erst aufgetaucht… dafür kann es jetzt schon mal sein, dass… 3 dicke Bachen mit Frischlingen direkt auf der Kirrung liegen und die kleinen auf ihnen rumturnen.. hatte mich auch schon gewundert wo sie bleiben. Dafür vagabundieren gemischte Keilerrotten durch die Gegend. Ein paar konnte ich davon schon erlegen…
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Habt ihr Wölfe? Bei uns leider sehr viele. Fast jeden zweiten Ansitz Anblick oder auf der WK. Das Wetter war ja soweit o.k.
Ist das jetzt ne zweite Rausche gewesen - oder haben die Sauen sich irgendwie entschlossen, später zu frischen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Sauen hungern bei uns. Alles was liegt komplett ohne weißes, die Knochen schauen raus und wenn die Sau vom Gebäude her 30kg haben müsste, hat sie 20.
Diverse Frischlinge schon im Winter tot aufgefunden. Veterinärmat konnte nix feststellen, nur waren sie völlig abgekommen.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Bei uns laufen 6 gestreifte Frösche alleine rum. Keiner hat die Bache erlegt und auch kein Verkehrsopfer.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Seit Monaten Ruhe beim SW im Hegau

Kirrungen nicht angenommen, aber die Sauen sind Haut und Knochen. Frischlinge Fehlanzeige.
Räude bei Sauen haben wir auch noch.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Seit Monaten Ruhe beim SW im Hegau

Kirrungen nicht angenommen, aber die Sauen sind Haut und Knochen. Frischlinge Fehlanzeige.
Räude bei Sauen haben wir auch noch.
edit: Und auf der Alb ist die Räude so stark, dass wir Sauen weggeworfen haben, da sie voller Geschwüre waren. Frillies auch Fehlanzeige, nur Halbstarke unterwegs
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.492
Ich kenne solche Tiere nicht! Wir hatten letzte Woche hegeringsversammlung: 175 Stück sw 2019/20. Letztes jagdjahr 69.
Woran es liegt, keine Ahnung.
Dieses jagdjahr auch noch keine Spur von Wildschweinen. Ob es tatsächlich die grauen sind, weiss ich nicht...auch nordkreis gifhorn
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die saßen alle bei uns. Ab Ende Februar hatten wir beständig Frischlinge im Revier. Das war am 24.02.IMG_4584.PNG

Das am 20.03.
IMG_4587.JPEG

Das am 02.04.IMG_4586.JPEG

Und auch diese Woche ab ich schon wieder eine nicht führende ÜLB aus einer Rotte geschossen wo kleine Frillis dabei waren.

Vom Zustand her gehts unserem SW auch noch recht gut. Weißes ist immer noch drauf, würde mich auch wundern wenn nicht. Auf den alten Maisäckern haben sie den ganzen Winter genügend gefunden, nur halt nicht im Wald.

PS: Achso die ganzen Frischlingsbachen/ÜLB die in dem Zeitraum gefallen sind waren im übrigen auch alle tragend. Von demher kommt da ein wenig was noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Wir haben keine Wölfe, einfach nur ordentlich weniger Sauen als die Jahre zuvor. Irgdenwann merkt man halt, wenn man ordentlich reinlangt. Daher schaue ich jetzt immer nur Keilerchen zu erlegen und die Bachen in Ruhe zu lassen. Dass die Sauen jetzt hungern und nicht an die Kirrung gehen, kann ich so nicht bestätigen. Generell scheint ihnen der Mais nicht so zu munden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
935
Oben