Wo geht der Knopfbock?

Anzeige
Mitglied seit
15 Sep 2016
Beiträge
464
Gefällt mir
56
#1
Hallo Freunde,

der Klassiker... Jungjäger bekommt Knopfbock frei gegeben.

Aber wo treiben die sich rum? Sie werden sich ja, von territorial gewordenen, stärkeren Böcken vertrieben, eher in unattraktiven Revierteilen aufhalten, oder? Oder reisen sie dann viel rum? Ich hab im Revier bisher immer nur stärkere Böcke gesehen. 2-4 Jahre vielleicht. Der schwächste Jährling, der dieses Jahr erlegt wurde, war so ein Malboro Spießer... Geht es dem Rehwild bei uns so gut? :biggrin: Gibt es den Jungjägerknopfbock einfach nicht?
 
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
44.502
Gefällt mir
1.028
#2
Geht es dem Rehwild bei uns so gut? :biggrin: Gibt es den Jungjägerknopfbock einfach nicht?
Das muss doch derjenige wissen, der dir einen freigibt.
Knopfer haben 3 cm auf, beide Stangen zusammen.
 
Mitglied seit
14 Dez 2014
Beiträge
1.559
Gefällt mir
168
#3
Die letzten vier Jahre habe ich nicht einen Knopfer gesehen, heuer schon zwei erlegt und ich sitze nicht gerade wenig.
Die Platzböcke kennst Du ja nun schon. Hilft alles nichts, da musst Du weiter ansitzen, an Plätzen wo Du noch nicht warst.
Haben deine Kameraden keinen ausfindig gemacht?
 
Mitglied seit
24 Mai 2016
Beiträge
547
Gefällt mir
45
#4
Hatte die letzten Jahr alles frei in Bezug auf das Gehörn aber auch nie einen Knopfer gesehen. Dieses Jahr hatte ich nur bis 3 cm frei. Und nach dem zweiten Aufeinandertreffen lag der Knopfer - jetzt in der Gefriertruhe. Gehört wohl viel Glück dazu. Vor allem weil ich nur bestimmte Ansutzeinrichtungen benutzen kann und mich nicht im ganze Revier umschauen kann.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Mitglied seit
7 Jan 2017
Beiträge
507
Gefällt mir
93
#5
Ich hab in den letzten 20 Jahren vielleicht 3 mal einen richtigen Knopfbock vorgehabt in 3 unterschiedlichen Revieren, alle Anfang Mai auf kleinen Wiesenflächen. Die letzten 8 Jahre in meinem aktuellen Revier noch überhaupt keinen. Wenn nicht einer bestätigt ist handelt es sich um beabsichtigte Schikane.
 
Mitglied seit
25 Aug 2006
Beiträge
4.014
Gefällt mir
46
#6
Bei uns immer an einer Grenze,dort knallt der Nachbar ab September jedes Reh um.
Die überlebenden Kitze stehen dann oft als jämmerliche Krepel an unserer Winterfütterung.
Das sind unsere ersten Abschüsse im Revier ab 1.5.Die Krepelkitze bzw Knopfer und Schmalreh mit unter 10kg.
 
Mitglied seit
1 Feb 2015
Beiträge
844
Gefällt mir
102
#7
Bei uns kommen sie regelmäßig vor (70% Wald). In der Regel sind es natürlich keine schweren Stücke - sie sind aber auch nicht zwingend schwach oder abgekommen. Sie posen zwar nicht gern auf offener Fläche den großen Macker; sie werden aber von älteren Böcken offensichtlich häufiger geduldet und nach meiner Beobachtung ist diese Kategorie hinsichtlich Standort-Treue sehr zuverlässig und auf kleinem Radius unterwegs. Wenn wir einen Kopfbock nicht bei erster Gelegenheit erlegen, so lässt sich das doch meist noch ganz gut nachholen.
 
Mitglied seit
24 Sep 2010
Beiträge
24.676
Gefällt mir
1.332
#9
servus

Hallo Freunde,

der Klassiker... Jungjäger bekommt Knopfbock frei gegeben.
....

Gibt es den Jungjägerknopfbock einfach nicht?
doch, doch... den gibt es schon.
Suche ihn dort, wo kleine Feldgehölzinseln vorherrschen und augenscheinlich wenige weibliche Stücke zu finden sind.

Ich habe meinem dort gefunden, wo ich auch im vergangenen Jahr einen erlegen konnte.

Allerdings muss ich mich noch mit einem Halben zufrieden geben ;)

Anhang anzeigen 64199



Anblick und Waidmanns Heil, wünsch ich Dir, zu Deinen Bemühungen :thumbup:
 
Mitglied seit
23 Aug 2011
Beiträge
2.165
Gefällt mir
325
#11
In den letzten Jahren wurde bei uns ein Einziger gesehen und sofort erlegt. Da würde ich die Quote auf etwa 150:1 schätzen. Wenn JJ nur Knopfer frei hätten müssten sie jahrelang drauf warten.
 
Mitglied seit
24 Mai 2016
Beiträge
547
Gefällt mir
45
#12
Meiner aus dem Mai, siehe oben, hatte 15 kg aufgebrochen. Viel mehr haben starke Böcke bei uns im Wald auch nicht, meist so 17 bis max 20 kg.
 
Mitglied seit
17 Feb 2015
Beiträge
189
Gefällt mir
67
#13
Hm so unterschiedlich sind die Reviere.

Ich habe bis jetzt 5 Böcke erlegt. Alles Knopf Böcke...

Edit: nicht seit 01. Mai dies Jahr sondern insgesamt in meinem Jungjäger Leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben