Wo geht der Knopfbock?

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Hallo Freunde,

der Klassiker... Jungjäger bekommt Knopfbock frei gegeben.

Aber wo treiben die sich rum? Sie werden sich ja, von territorial gewordenen, stärkeren Böcken vertrieben, eher in unattraktiven Revierteilen aufhalten, oder? Oder reisen sie dann viel rum? Ich hab im Revier bisher immer nur stärkere Böcke gesehen. 2-4 Jahre vielleicht. Der schwächste Jährling, der dieses Jahr erlegt wurde, war so ein Malboro Spießer... Geht es dem Rehwild bei uns so gut? :biggrin: Gibt es den Jungjägerknopfbock einfach nicht?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Geht es dem Rehwild bei uns so gut? :biggrin: Gibt es den Jungjägerknopfbock einfach nicht?

Das muss doch derjenige wissen, der dir einen freigibt.
Knopfer haben 3 cm auf, beide Stangen zusammen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Die letzten vier Jahre habe ich nicht einen Knopfer gesehen, heuer schon zwei erlegt und ich sitze nicht gerade wenig.
Die Platzböcke kennst Du ja nun schon. Hilft alles nichts, da musst Du weiter ansitzen, an Plätzen wo Du noch nicht warst.
Haben deine Kameraden keinen ausfindig gemacht?
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Hatte die letzten Jahr alles frei in Bezug auf das Gehörn aber auch nie einen Knopfer gesehen. Dieses Jahr hatte ich nur bis 3 cm frei. Und nach dem zweiten Aufeinandertreffen lag der Knopfer - jetzt in der Gefriertruhe. Gehört wohl viel Glück dazu. Vor allem weil ich nur bestimmte Ansutzeinrichtungen benutzen kann und mich nicht im ganze Revier umschauen kann.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Ich hab in den letzten 20 Jahren vielleicht 3 mal einen richtigen Knopfbock vorgehabt in 3 unterschiedlichen Revieren, alle Anfang Mai auf kleinen Wiesenflächen. Die letzten 8 Jahre in meinem aktuellen Revier noch überhaupt keinen. Wenn nicht einer bestätigt ist handelt es sich um beabsichtigte Schikane.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Bei uns immer an einer Grenze,dort knallt der Nachbar ab September jedes Reh um.
Die überlebenden Kitze stehen dann oft als jämmerliche Krepel an unserer Winterfütterung.
Das sind unsere ersten Abschüsse im Revier ab 1.5.Die Krepelkitze bzw Knopfer und Schmalreh mit unter 10kg.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Bei uns kommen sie regelmäßig vor (70% Wald). In der Regel sind es natürlich keine schweren Stücke - sie sind aber auch nicht zwingend schwach oder abgekommen. Sie posen zwar nicht gern auf offener Fläche den großen Macker; sie werden aber von älteren Böcken offensichtlich häufiger geduldet und nach meiner Beobachtung ist diese Kategorie hinsichtlich Standort-Treue sehr zuverlässig und auf kleinem Radius unterwegs. Wenn wir einen Kopfbock nicht bei erster Gelegenheit erlegen, so lässt sich das doch meist noch ganz gut nachholen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Freunde,

der Klassiker... Jungjäger bekommt Knopfbock frei gegeben.
....

Gibt es den Jungjägerknopfbock einfach nicht?

doch, doch... den gibt es schon.
Suche ihn dort, wo kleine Feldgehölzinseln vorherrschen und augenscheinlich wenige weibliche Stücke zu finden sind.

Ich habe meinem dort gefunden, wo ich auch im vergangenen Jahr einen erlegen konnte.

Allerdings muss ich mich noch mit einem Halben zufrieden geben ;)

Anhang anzeigen 64199



Anblick und Waidmanns Heil, wünsch ich Dir, zu Deinen Bemühungen :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
In den letzten Jahren wurde bei uns ein Einziger gesehen und sofort erlegt. Da würde ich die Quote auf etwa 150:1 schätzen. Wenn JJ nur Knopfer frei hätten müssten sie jahrelang drauf warten.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Meiner aus dem Mai, siehe oben, hatte 15 kg aufgebrochen. Viel mehr haben starke Böcke bei uns im Wald auch nicht, meist so 17 bis max 20 kg.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Hm so unterschiedlich sind die Reviere.

Ich habe bis jetzt 5 Böcke erlegt. Alles Knopf Böcke...

Edit: nicht seit 01. Mai dies Jahr sondern insgesamt in meinem Jungjäger Leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Das muss doch derjenige wissen, der dir einen freigibt.
Knopfer haben 3 cm auf, beide Stangen zusammen.

Das sind bei mir auch Knopfböcke!
Wenn sie höher aufhaben, sind es Spießer.

Letztes Jahr wurden bei mir 7 Stück davon erlegt. In diesem Jahr bisher noch keinen gesehen.

TH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
820
Oben