Wo hab ich getroffen ????

Registriert
13 Feb 2005
Beiträge
77
Hallo !
Ich habe heute abend, mit meinem 7x65R Drilling, auf ein Kitz aus einem Sprung in etwa hundert schritt kniend angestrichen geschossen !
Das Kitz brach im Feuer zusammen, und ehe ich eine neu Patrone im Lauf hatte war es schon wieder auf den läufen und flüchtete ohne auch nur einem Anschein eines treffers mit dem restlichen Sprung mit !
Ich fand keinen Anschuss und ein Erfahrenenr Hund fand auch nichts !
Ich bin am Boden zerstört, wenn ich mir vorstelle, das es vielleicht stark leidet im Moment !!!!
Was meint ihr ? Habe ich es vielleicht doch nur gestreift ????
Danke im vorraus !
 
Registriert
13 Feb 2005
Beiträge
77
Laufschuss schliesse ich eigentlich aus da ich ihm noch weit hinterher sehen konnte !
Und bei einem Krellschuss vermute ich wäre es nicht wieder so schnell auf den Läufen gewesen ?!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Bei einem Krellschuss findest du Schusszeichen, gerade im Winterhaar, meist auch reichlich Schweiß. Haare müsstest du in jedem Fall finden.
Schaut morgen mit einem erfahrenen Hund nochmal nach, geh auf deinen Standplatz und weise den Hundeführer ein, notfalls muss er in einem größeren Bogen den Anschuss umschlagen. Die Verleitfährten des Sprungs sind dann auch uninteressant. Wenn dann immer noch nichts zu finden ist, hast du wohl gefehlt und das Stück ist vor Schreck umgefallen.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Den Einwechselpunkt des Sprungs in die Dickung Morgen genau mit einem gutem , auf Schweiß eingearbeitetem Hund kontrollieren.

Wie war das Gelände ?

Welches Geschoss ?

Beim Kieendanschlag kurz und parallel über den Boden , evtl. noch bei schwindendem Licht; sind
Treffer auf Bewuchshindernisse nicht auszuschließen.

Bei Treffern Weich sind Hunde die zu früh angesetzt werden, durch unserer Überhast mitunter überfordert : da am Anschuss durch Körperflüssigkeiten eine richtige Duftglocke hängen kann; finden die Hunde nicht immer den Abgang des kranken Stückes.

Das kein Schweiß vorhanden ist, hat nicht unbedingt was zu sagen.


Andreas
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:
Laufschuss oder Krellschuss wäre meine Meinung.

Gruß

Georg
<HR></BLOCKQUOTE>
Ich würde auf Vorderlaufschuss tippen.
Ist mir auch schon passiert. Nach kurzer Zeit geht das Stück fast wie ein Gesundes ab. W.
 
Registriert
13 Feb 2005
Beiträge
77
Es ist ein sprung der immer auf einer großen Feldflur liegt !
Es war kein Bewuchs im Wege !
Das geschoss war ein Geco Teilmantel !
Kann es sein das ich es vielleicht nur gestreift hab und es sich dadurch niedergeworfen hatt ?
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Würde bei der Beschreibung eher auf Fehlschuß -kurz vor dem Stück / unter dem Stück- tippen und begründe:

Laufschuß scheint offenbar mangels natürlicher Bewegung auszuscheiden -ließt sich zumindest so- und bei einem Treffer findet sich immer etwas Schnitthaar -zumeist bei der eingesetzten TM-. Dieses wird jedoch u.U. durch die stärkeren Windbewegungen der letzten Tage etwas weggeweht sein und bei knieend angestrichen auch gut und gerne 20 - 30 Meter hinter dem Anschuß zu finden sein.

Einen Krellschuß würde ich ausschließen, dann würde bestimmt eindeutig etwas zu erkennen sein.

Alles in allem ergibt sich eher ein Bild des Fehlens, selbstverständlich zur Kontrolle morgen nachzusuchen.

Also vorerst keine Panik. TS
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Laufschuss sieht man nicht immer, z.B. bei Treffer am Hinterlauf. das Stück geht je nach Trefferlage wie gesund ab.
Bei Streifschuss müsstest Du eigentlich einen Haufen Schnitthaar finden.

Habt Ihr den Anschuss wirklich gefunden, oder Euch vielleicht in der Entfernung getäuscht?

Ich würde unbedingt einen wirklich! guten Hund holen, also Profi.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:

Ich würde auf Vorderlaufschuss tippen.
Ist mir auch schon passiert. Nach kurzer Zeit geht das Stück fast wie ein Gesundes ab. W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe das auch aus eigener Erfahrung geschrieben. Habe vor 6 Jahren gegen 22 Uhr einen Bock an beiden !!! Vorderläufen, etwa 5 cm unter dem Brustkern gestreift. Er wurde wie vom Blitz gefällt, kam aber sofort wieder hoch und flüchtete vermeintlich gesund. Nachsuche am nächsten Morgen als es hell war, etwa 400 m entfernt wird der Bock vor meinem Hund hoch, Hund stellt den Bock, Fangschuss. Allerdings war immer wieder Schweiß in der Fluchtfährte zu finden. Die Laufknochen waren nicht gebrochen.

gruß

Georg
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Mmh, schade das Bruder Klosterförster hier nichts mehr schreibt, der hat irgendwo mal beschrieben wie unterschiedlich Schalenwild bei gleichem Treffersitz zeichnen kann und könnte wahrscheinlich ohnehin mehr zu diesem Thema sagen.

Ein Krellschuss ist es m.E. nicht. Ich habe bist jetzt (Gott sei Dank) erst eine Sau gekrellt. Diese hat aber 10 Minuten gelegen bevor sie sich berappelt hat.

Wenn Du einen Schweihund bekommen kannst, dann hol ihn. Es lohnt sich wirklich sehr oft. Ist doch etwas anderes als ein Vollgebrauchshund. Unser Drahthaar findet seit Jahren jede Sau die 100 Meter vom Anschuss liegt. Eine Nachsuche auf ein Stück mit Laufschuss etc. würde ich mit ihm aber nicht versuchen...die Spezialisten gehen da ganz anders ran.
icon_wink.gif


Ich wünsch Dir, dass ihr das Stück bekommt! Habe selbst schon ähnliche Situationen miterlebt und weiß wie dreckig es einem danach geht.
icon_rolleyes.gif


Steve
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Das Stück hat gewiss einen Schuß, schau morgen mit Hund noch mal richtig nach.
Entweder Schweißhund oder mal mit Gebrauchshund große Bogensuche.
Einem Bekannten ist vor ein paar Tagen ähnliches passiert, kein Schweiß am Anschuß wie Gesund abgesprungen.Lag am nächsten Tag bei nochmaliger Nachsuche 100-120m vom Anschuß. Bester Schuß Kal 308 180grs Tig(Glaube ich).
Ferndiagnosen wo sitzt der Schuß kann nur Gott::: Vielleicht noch Dingo, der wird ja Papst
icon_wink.gif


[ 20. November 2006: Beitrag editiert von: försterlupo ]
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Hört sich nach Vorderlaufschuss an - allerdings nur ferndiagnostiziert anhand der mitgeteilten Fakten.

Sicher aber ist, dass der "erfahrene Hund", bei nicht sicher gewiesenem Anschuss, gesucht hat und dabei "hochinteressante" Gesundfährten des Restsprunges gefunden hat.

Also morgen früh mit einem wirklich erfahrenen Hund hin. Wegen des möglichen Laufschusses würde ich ohne weiteren Umweg einen Schweisshundführer rufen.

Wünsche Euch Glück.

Gruss HW
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ist aber schon interessant, welche (Fern-)Diagnosen anhand der Beschreibung so gestellt werden. Man lernt nicht aus, vor allem, dass ein Stück Rehwild bei einem Fehlschuß zusammenbricht war für mich neu
icon_biggrin.gif
. Ich bin gespannt was die Nachsuche bringt, hoffentlich Erfolg!

Halt uns auf dem Laufenden.

Georg
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von försterlupo:
..... Vieleicht noch Dingo, der wird ja Pabst
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Also, wenn, dann werde ich Papst !

Ich schließe Laufschuß aus, da man dabei meist den baumelnden Lauf sieht. Krellschuß halte ich auch für unwahrscheinlich.
Könnte es sein, daß das Stück auf steinigem Untergrund gestanden hat ? Bei einem Tiefschuß spritzen Steine von unten an den Bauch, und das Stück erschrickt - leider meist nicht zu Tode. Wenn es so schnell wieder hoch wurde, ist das schon ungewöhnlich. Wie lange hat es tatsächlich bis zum Hochwerden gebraucht ? Nur Sekunden, oder vielleicht soch etwas länger ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
510
Oben