Wo hab ich getroffen ????

Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:
Man lernt nicht aus, vor allem, dass ein Stück Rehwild bei einem Fehlschuß zusammenbricht
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, man lernt halt nie aus
icon_wink.gif
 
Registriert
3 Nov 2004
Beiträge
890
Interessant wäre deine Einschätzung gewesen wie du abgekommen bist.
Krell und Laufschuss sollten eigentlich viel Pirschzeichen ergeben.
Aber auch da hat man schon Pferde kotzen sehen oder wie heißt das?
Habe selbiges mit der 9,3x74R auf ein Kitz erlebt.
Fiel um, ich habe die Ricke geschossen und da stand es wieder und flüchtete als sei nichts gewesen.
Am Anschuss außer Eingriffen nichts zu finden in der Hektik.
Der Schuss lag damals tief auf Höhe des Pansens/Gescheide.
Nach 100m hatte ich es aber dann.
Ich vermute der Sprung Rehwild zieht das Kitz förmlich weiter bis es ausgeschweißt ist. Adrenalin machts möglich.
Da sollte ausfürlichst nachgesucht werden.
Bei einem großen Sprung im Stress, hast du sicher den Anschuss nicht wirklich genau ausmachen können.
Waihei beim Suchen!
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdkönig:
.........................
Ich vermute der Sprung Rehwild zieht das Kitz förmlich weiter bis es ausgeschweißt ist. Adrenalin machts möglich.
Da sollte ausfürlichst nachgesucht werden.
Bei einem großen Sprung im Stress, hast du sicher den Anschuss nicht wirklich genau ausmachen können.
Waihei beim Suchen!
<HR></BLOCKQUOTE>

dem würde ich mich anschließen.
von nichts ist mir noch nichts umgekippt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Also Lauf- und Krellschuss auszuschließen hatten wir ja schon. Winterhaar müßte viel Schnitthaar geben. Hier aber ein anderes Beispiel. Ein Bekannter schießt an einer Kirrung ein Kitz, ca. 10 kg mit der .30-06, dann das Zweite. Beide fallen im Feuer. Er geht sofort zum Anschuss,nachdem sich beide nicht mehr rühren (leichte SChneedecke). Beim Nähern wird ein Kitz hoch und flüchtet wie gesund. Er geht ins Auto und schnallt sofort seinen KlM.-Rüden ab Anschuss. Der hetzt das Stück bis außer Hörweite und kommt nach einer Dreiviertelstunde zurück, am Halsbereich überall voll Schweiß vom Kitz. Also abgewürgt??? Der Rüde mag aber nicht mehr und so wurde ich gebeten, in der Dunkelheit nachzusuchen, da das Kitz ja liegen müsse. Leichte Schneedecke auf Teilstrecken erleichtert das ganze. Die Hatz geht so ca. 700 m in einem Harvesterbestand. An einem Verjüngungskern mit reichlich Giebelmaterial drinn wird der Hund heftig und zieht rein. Ich sage zum Schützen er soll herumlaufen und den Hund halten wenn er rauskommt, dann brauche ich da nicht durchschliefen. Wie gesagt Hund rein und gibt laut und das Kitz springt heraus, aber gerade durch die Beine des Schützen auf der anderen Seite. Der läßt sich fallen und sitzt auf dem Kitz so dass wir es abfangen können. Glück gehabt.
Seit dem Schuss waren 2,5 Stunden vergangen. Beginn der Suche nach 2 Stunden.
Wir hätten nach dem vielen Schweiß am Hund nie geglaubt dass das Kitz noch lebt. Es hatte einen Hohlschuss mit leichter Lungenverletzung. Alles ist mit Fotos dokumentiert, denn sonst glaubt das keiner.
Sauberer Hochblattschuss wo sich niemand was dabei denkt, keine Rippe kaputt.
Die Geschichte zeigt aber vorallem wie wichtig der wildscharfe Hund ist. In diesem Fall hat er das Kitz zwar zu Stande gehetzt, aber dann nicht abgewürgt, war aber nachweislich am Kitz (überall Haare).
Mit der anderen Version, dass der Anschuss nicht gefunden wurde, kann ich mich auch anfreunden.
Gruß C.
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
305
Hier wird aber viel spekuliert!!!!

Zum ersten: Schüsse aus tiefer Position, flach auf das Wild erzeugen Pirschzeichen mitunter weit hinter dem Anschuss, hier würde ich suchen.

Zum zweiten: Laufschüsse sind nicht unbedingt Knochentreffer, in dem Fall geht das Stück wie gesund ab.

Zum dritten: Wild fällt durch reines Erschrecken nicht um, ohne mechanische Einwirkung (aufspritzende Steine) oder einen Treffer wird es sicherlich schnell den Gefahrenbereich verlassen.

Zum vierten: Hohlschüsse sind häufiger als man denkt, habe selbst einmal ein Stück zerwirkt mit verheiltem Ein- und Ausschuss (auf der Rippe) hoch in der Kammer.

Resümee: Nochmal gründlich und mit gutem Schweisshund nachsuchen, es sollte was zu finden sein!

Eifeljäger
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
wie schon der vorposter schrieb: hier wird viel spekuliert, seis drum, hier mein statement:

1. das stueck hat nen schuss, sonst faellts nicht um.

2. ein streifschuss gibt ueblicherweise schweiss und schnitthaar.

3. krellschuss bleibts erstmal liegen, bzw. ist tot (bei einem derart schwachen stueck und einem derartigen kaliber), ansonsten wie 2.)

4. Ich tippe wie viele meiner vorposter auf einen laufschuss. hab ich jetzt schon ein paar mal gesehen. das stueck faellt kurz um und rennt weg, oft kein schweiss, nur bei knochentreffern splitter, den lauf baumeln sieht man bei einem hohen treffer in den seltensten faellen.

5. Nachsuche:

meine ketzerische meinung zum profi: lass es, die chance ist verdammt klein, zumal sich viele schweisshundefuehrer (ich red hier nicht vom DD von nebenan) scheuen so eine rehwildhetze zu machen.
Die chance ist am groessten morgens am tag danach, wenn sich das stuck irgendwo in der naehe niedergetan hat und man mit dem hund auf sicht heran kommt, erstaunlicherweise geschieht das oft auf dem freien feld und nicht in der deckung. Also das revier mit dem auto und hund frueh morgens abfahren und auch den nachbarn bescheid sagen.
Ansonsten muesste das kitz in einem ruhigeren revier (beim forst kannst dus also vergessen), an der gleichen stelle mit dem sprung wieder austreten, dann sieht man auch das humpeln und kann die sache zu ende bringen.

Kopf hoch, so sachen passieren und viel glueck!

[ 20. November 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:

meine ketzerische meinung: lass es, die chance ist verdammt klein,
<HR></BLOCKQUOTE>

Quatsch. Wie groß die Chance wirklich war, siehst Du erst, wenn du es auch versucht hast und zwar mit den besten Hunden, die du kriegen kannst.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:


Quatsch. Wie groß die Chance wirklich war, siehst Du erst, wenn du es auch versucht hast und zwar mit den besten Hunden, die du kriegen kannst.
<HR></BLOCKQUOTE>

Er hat doch geschrieben er hat mit einem guten hund nachgeschaut...
icon_wink.gif


sollte es kein guter gewesen sein, hast du natuerlich recht
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:
...3. krellschuss bleibts erstmal liegen, bzw. ist tot (...<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm...wenn´s tot ist, war´s kein Krellschuss, sondern ein Ziemerschuss, gelle...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
Servus,

Colchius, der Schütze hat sich auf
das abgehende Kitz gesetzt????

Von so einer Jagdtechnik habe ich bisher
aber noch nie gehört..
icon_wink.gif


Viel Glück bei der Nachsuche, ich hoffe
ihr findet das Stück.

Grüße,

Michi
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
@ Niederwildjäger88:

Gibts schon was Neues? Das Ergebnis würde (nicht nur) mich echt interessieren.

Gruß, hubbert
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:


Du warst schneller. Das wollte ich auch gerade einstellen.
icon_biggrin.gif


W.
<HR></BLOCKQUOTE>

solche vorlagen werden umgehend verwurstet.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
911
hey niederwildjäger88

was ist? warst nachsuchen? und was ist dabei rausgekommen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
732
Oben