Wo in D. zur Muffeljagd

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Hallo zusammen,

bei mir steht ein runder Geburtstag an und ich überlege, mir selbst einen Widder zu schenken.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:
- Da ich das Wildbret übernehmen will, möchte ich innerhalb Deutschlands bleiben, falls irgend möglich.
- Der Widder sollte mehrjährig sein, braucht aber keine Medallie oder dergleichen.
- Gatter ist keine Option
- ich habe noch nie Muffel bejagt
- Pirsch wäre schön, aber da ich weder Revier noch Wildart kenne eher geführt

Was habt ihr an Erfahrungen gesammelt und was könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Tipps und Waidmannsheil!
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Wäre schön, wenn hier noch mehrere Personen ihre Erfahrungen schildern oder Tips geben. Auch ich interessiere mich dafür. Würde dieses schöne Wild gern einmal in deutschen Gefilden bejagen.
Kleine Ergänzung: Wer Konkretes hat, gern per PN - sicher auch für den Themenstarter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

wie bekannt, komme ich aus Schaumburg in Niedersachsen. Wir haben hier im Bückeberg ein sehr gutes Muffelvorkommen. Sollte jemand Interesse haben hier einen Muffel zu strecken, so kann ich ihm gern die Kontaktdaten des Kreisforstamtes zukommen lassen. Je nach Trophäenstärke kostet das natürlich :cool:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
28 Nov 2017
Beiträge
2
Moin,

wie bekannt, komme ich aus Schaumburg in Niedersachsen. Wir haben hier im Bückeberg ein sehr gutes Muffelvorkommen. Sollte jemand Interesse haben hier einen Muffel zu strecken, so kann ich ihm gern die Kontaktdaten des Kreisforstamtes zukommen lassen. Je nach Trophäenstärke kostet das natürlich :cool:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
28 Nov 2017
Beiträge
2
Hallo,
ich wäre an den Kontaktdaten des Forstamts interessiert da ich dieses Jahr bei Thüringen Forst den Reinfall beim Muffelansitz erleben durfte - 15 Ansitze und nur ein zu junger Widder :-(!
Waidmannsheil!
 
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
252
Bei einem mehrjährigen Widder, würde ich auf die Wildbretübernahme verzichten .
Wenn der Widder nicht gerade zur Brunft geschossen wurde, kann man ihn sehr gut essen. Natürlich wäre ein Lamm besser, aber ihn nicht mitzunehmen wäre Schade.
Und ja, ich habe schon einige mehrjährige verarbeitet, selbst gegessen und essen lassen. Dies alles ohne Buttermilch und Essigmarinade......
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

frag mal hier an:

https://web2.cylex.de/firma-home/bundesforst-hauptstelle--baumholder-781399.html

Es ist ein Truppen-Übungsplatz, daher pirschen wohl eher nicht möglich, dafür aber auch keine Spaziergänger, Jogger, Reiter im Revier.
Wäre aber sonst eine gute Adresse im südwestdeutschen Raum, zudem nur 5 Minuten von der Autobahn (A62 Abfahrt Freissen/Baumholder/Idar-Oberstein) weg.
Der Trp.Üb.Pl. Baumholder befindet sich etwa in der Hälfte zw. Mainz und Saarbrücken. Auch bequem von der B41 (Bingen-Saarbrücken) zu erreichen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Moin,

wie bekannt, komme ich aus Schaumburg in Niedersachsen. Wir haben hier im Bückeberg ein sehr gutes Muffelvorkommen. Sollte jemand Interesse haben hier einen Muffel zu strecken, so kann ich ihm gern die Kontaktdaten des Kreisforstamtes zukommen lassen. Je nach Trophäenstärke kostet das natürlich :cool:.

munter bleiben!!

hobo



Unmittelbar angrenzend an das Kreisforstamt Spiessingshol liegen ebenfalls in den Bückebergen 2 Reviere einer Stiftung des Landes Niedersachsen, Jagdbetriebskosten wie im Kreisforstamt.
Aber hier gilt : Beeilung, die Wölfe kommen!

Diese besagte Stiftung hat auch in der nördl. Lüneburger Heide ein Revier, wo es bis zum vorletzten Jahr noch viel Muffelwild gab. Mittlerweile ist der Bestand dank Isegrimm völlig erloschen!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
Wenn der Widder nicht gerade zur Brunft geschossen wurde, kann man ihn sehr gut essen. Natürlich wäre ein Lamm besser, aber ihn nicht mitzunehmen wäre Schade.
Und ja, ich habe schon einige mehrjährige verarbeitet, selbst gegessen und essen lassen. Dies alles ohne Buttermilch und Essigmarinade......
Es gibt sicher Menschen denen der Geruch von bockeligen Schafen nichts oder wenig ausmacht . Den Widder den ich mal im Sepember erlegt hatte hätte ich nicht essen können . Mir reichte schon das meine Hände trotz Waschorgien noch lange danach gerochen haben .
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich kenn nur noch ein Revier bei Nennhausen mit Muffel. Stehen immer an der Bahn zwischen Rathenow und Berlin.


CdB
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
In den Bückebergen hat die Klosterforst auch zwei Förstereien mit Muffelwildbestand. Dort kannst du auch anfragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
841
Oben