Wo ist das Schwarzwild?

Registriert
21 Dez 2014
Beiträge
28
Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren ob bei euch im letzten Jahr Schwarzwild im Revier war. Bei uns im Revier in NRW war tote Hose. Wo ist das Schwarzwild?
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Beim Schwarzwild gibt es gute und weniger gute Jahre. Schau dir nur den Bundesweiten Abschuss von SW aus dem JJ 2019/20 an. Da wurde kräftig rein geläuchtet! Im JJ 2020/21 sieht es da mager aus. Die Sauen sind da, aber nicht in dieser Masse wie vor 2 Jahren. Am besten kann man es zur Zeit an den Wiesenschäden sehen das sie jedenfalls da sind!
Ob es ein gutes JJ 2021/22 wird steht noch in den Sternen. Jedenfalls sind bei weitem nicht so viele Frillis an den Kirren zu sehen und auch der Besuch an den Kirren ist allgemein spärlich.
Aber was nicht ist,kann ja noch werden.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.486
Momentan und seit Monaten stecken sie im Forst und nur sporadisch sind einzelne Sauen auf den Feldern.
Das wird sich aber spätestens ändern, wenn die Feldfrucht aufgeht. Ich hab das Glück sowohl im Wald, als auch im Feld jagen gehen zu können.
wenn ich wollte, könnte ich jede Woche eine Sau strecken.
Sauen ziehen kilometerweit und wenn du keinen attraktiven Einstand im Revier oder in der Nähe hast, kann es eben sein, dass auch mal ein komplettes Jahr Flaute ist.
Irgendwo stecken sie aber immer!
 
G

Gelöschtes Mitglied 14751

Guest
Im Bestand
 

Anhänge

  • 6069169df889e533ab7806d9.jpg
    6069169df889e533ab7806d9.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 143
  • 6069169df889e533ab7806dc.jpg
    6069169df889e533ab7806dc.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 138
  • 606916235632cf3144862f56.jpg
    606916235632cf3144862f56.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 145
  • 606916235632cf3144862f59.jpg
    606916235632cf3144862f59.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 145
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Momentan und seit Monaten stecken sie im Forst und nur sporadisch sind einzelne Sauen auf den Feldern.
Das wird sich aber spätestens ändern, wenn die Feldfrucht aufgeht. Ich hab das Glück sowohl im Wald, als auch im Feld jagen gehen zu können.
wenn ich wollte, könnte ich jede Woche eine Sau strecken.
Sauen ziehen kilometerweit und wenn du keinen attraktiven Einstand im Revier oder in der Nähe hast, kann es eben sein, dass auch mal ein komplettes Jahr Flaute ist.
Irgendwo stecken sie aber immer!

Sie stecken meist da, wo du sie nicht vermutest!
a0707.gif
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.799
Habe diese Woche 3 ÜL gesehen, keine Anstalten um ins Feld zu ziehen. Dafür im Wald ist unter jeder Buche & Eiche alles dreimal umgedreht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dafür im Wald ist unter jeder Buche & Eiche alles dreimal umgedreht.
Genau dort sitz ich heute Abend wieder hin. Da drehen sie bei uns jeden Abend die Runde. Von gemischten Rotten, einzelnen Bachen mit/ohne Frillis, ÜLks. Alles dabei - man muss eben sauber ansprechen vorm Schuss.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Wir haben auch wesentlich weniger Anblick gehabt übers Jahr und auch nur gut die Hälfte der üblichen Strecke. Gut natürlich in Bezug auf Schäden.
Wir haben es uns so erklärt das die grossen Einstände kaum oder überhaupt nicht beunruhigt wurden und somit weniger "versprengt" wurde. Sind bis dato auch noch nicht die berüchtigten ÜL Rotten unterwegs . Alles bös ruhig.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Na, gestern z.B. 100m hinter mir, da wo sie zur Zeit immer stecken, in den Eicheln. An der Stelle habe ich schon 7 erlegt. Wenn sie in die falsche Richtung ziehen haben sie halt Glück.. in die andere Richtung eben ich. So ist das Spiel. Sie gehen halt nicht an die Kirrungen..
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
693
Bei uns sind sie zwar auch unzuverlässig, aber dafür hatte ich recht regelmäßig eine Rotte mit 25-30 Stück vor. Fast alles Frischlinge aus dem letzten Jahr bzw jetzt Überläufer.

Dann waren sie plötzlich wie vom Erdboden verschluckt und ich hab zuletzt eine Bache mit zwei Frischlingen gesehen. Wo die große Rotte hin ist? Keine Ahnung.
 
R

Rübezahl

Guest
Bei uns ist das ähnlich, keine Sauen, nicht mal Fährten. Kirrungen unangetastet, keine Brechstellen. Normalerweise verteidigen wir um diese Zeit ein Stück Weide von Wald umschlossen. Dieses Jahr ist da bisher nichts los. Dafür ist unsere Hasenpopulation erfreulich stark. Auch Fasane haben den Winter gut überstanden. Unsere Hegemaßnahmen und die rigorose Raubjagd scheinen sich endlich in steigendem Niederwild auszuzeichnen.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
693
Ich habe zuletzt Anfang April einen Frischling bzw da schon ÜL erlegen können aus einer kleinen Rotte. Danach war ich im Urlaub und im
Revier war niemand unterwegs.
Gestern war ich mal wieder draußen. Es kam eine kleine Rotte mit 6 Stück. Eine sehr starke Bache und 5 kleinere. Ich habe mich für das kleinste Schwein entschieden. Maximal 30 kg hatte die Sau. Ich bin durch die WBK von einem kleinen Keiler ausgegangen. Bauchlinie war nicht sonderlich rund. Leider war es eine Bache mit zwei sehr kleinen Föten. Wir haben zwar einen guten Bestand an Schwarzwild (andere sagen da wurde die letzten Jahre geschludert), aber das bewegt mich als Jungjäger doch ziemlich.
Der Pächter war sehr gelassen. :(
Vielleicht lasse ich es tatsächlich erstmal. Habe relativ gut Strecke gemacht, muss es jetzt nicht weiter herausfordern.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Bei uns gibt es die klare Ansage, frei sind nur Keiler wenn man sich 150% sicher ist. Bei Bachen sollte man aktuell immer davon ausgehen dass sie inne haben.

Aber du bist ja von einem Keiler ausgegangen. Ärgerlich, aber jetzt ist es halt so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
264
Oben