Wo ist die 8x64S hin?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Weil es grade in einem Parallelfaden Thema ist.
Ich finde die 8x64 ein sehr interessantes Kaliber. Die würde mich auch jucken.
Warum ist die so selten, wo hat die ein Problem?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das Problem heißt 30-06.
Ansonsten ist die 8x57IS für die meisten ausreichend, die bekommt auch locker ihre 4000 J zusammen.
Und Enthusiasten haben ihre 8,5x63.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
es gab nie wirklich viele alte Waffen und Neue schon garnicht.
Da geht die Nachfrage nach Munition schnell stark zurück.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es gibt zu wenige Waffen dafür und die Wiederbelebung "vergessener" Kaliber ist kommerziell noch schwieriger als die Einführung eines neuen.
Im Burgsmüller-Katalog aus den 30er Jahren ist die 8x57JS (Kriegsmuni) nicht drin, die 8x60 und 8x64 schon. Ob "J" oder "JS" wird nicht besonders erwähnt oder erklärt.
Der Abstand der 8x60 zu 8x64 ist nicht so groß, schon was die 8x57 JS leistet, reicht in aller Regel auch für stärkeres Wild.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Das mit den Neuen Waffen kann ich so nicht zu 100% bestätigen.
Meine Erste 8x64S war ein umgebauter Mannlicher, OK, der war alt.
Die Zweite war dann eine R93 (bitte keine Diskussionen) die war Neu und wurde ne ganze Zeit in dem Kaliber angeboten.
Jetzt habe ich eine Custom gefertigte DWM System, Heym Lauf, Alles im Rigby Style. Die würde ich mal aus der Wertung nehmen.
Weiterhin sind bei Heym sowohl die SR 30 als auch die SR 21 in 8x64S neu zu bekommen.
Selbstverständlich ist das nicht die eierlegende Wollmilchsau, mir ging es eher darum etwas zu besitzen, was nicht "Jeder" hat. Mit der aktuellen Büchse ist mir dies gelungen.
Zu dem Thema im Parallthreat; die "Möller Böller" werden vermutlich in Kürze zum Erwerb auf allgemein bekannter Website zu finden sein!
Klassisches Kaliber in klassischer Waffe braucht klassisches Geschoss, John Nosler sei Dank.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Im Sax Portfolio ist sie jedenfalls nicht (mehr).
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Der Abstand der 8x60 zu 8x64 ist nicht so groß, schon was die 8x57 JS leistet, reicht in aller Regel auch für stärkeres Wild.
8x60 S finde ich schon interessant. Die auf Modern zu machen wie @2RECON es mit der 7.62x57 gemacht hat, das wäre was feines. Bei der 8x64 finde ich dagegen die Hülse zu lang.
Ich werde immer nicht schlau, was die Daten angeht. Im Deutschen Jagdlexikon ist die 8x60 S mit 3500 bar angegeben, im englischen Wikipedia mit 4050 bar. Weiß jemand was genaueres?
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Danke.
smilie_trink_033.gif


Ist aber die 8x60 (8.09mm) , nicht die 8x60 S (8.22mm), oder?

Gibt's da noch Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die höheren Werte sind vermutlich aufgrund des Übergangs zur anderen/genaueren Piezo Messung zu erklären (vor 15+ Jahren oder wann war das?).
Substantiell verändert hat sich dadurch aber nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
665
Oben