Wo kauft ihr eure Hülsen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Da ich heute mit Johannsen telefoniert habe: Horneber produziert noch fleißig, nur priorisiert er nach Auftragsvolumen (er hat auch Behördenaufträge) und läßt die vielen Exotenkaliber gerne mal liegen. Theoretisch bietet er sie an, gefertigt wird aber nur nach Lust und Laune.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Zu Horneber gibt es ein Update: Mitte des Jahres hört er auf.
Ein Nachfolger ist nicht in Sicht.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Meine Hülsen kommen von der Tonne am Schiesstand. Und sogar umsonst.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Ist die Hülsenherstellung so unrentabel das sich keine Nachfolge findet ?
Man kann damit Geld verdienen, muss aber auch die kaufmännische Seite beachten.

Und bzgl. Nachfolger von Horneber: es kommt auf die Erwartungshaltung eines Verkaufspreises, den Maschinenpark und die Kunden an.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Ich hab jetzt 1500 GGG Hülsen gekauft.
30cent das Stk.
Lade ich nicht wieder. Um das Geld kalibriere, trimme und wasche ich nicht
Anhang anzeigen 111852
Na, ja. Jemandem, der 1500 Hülsen für 30 cent nicht 2x laden will, wünsche ich was. Und das ohne boshaft zu sein. Es wäre schon besser das Geld für wohltätige Zwecke zu spenden. Geht recht gut wenn man zu viel davon hat.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Es gibt was neues zu Horneber.

Die Firma wurde von GM (Geschoß-Manufaktur in Neumünster) übernommen. Die Fertigung wird nach Norddeutschland verlagert, ab Beginn 2022 soll die Fertigung starten.
Es wird also künftig wieder Horneber Hülsen (unter welchem Namen weiß ich nicht) geben.

Das ist vor allem gut für die Kaliber, die SHM (noch) nicht im Portfolio hat.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wir müssen aber abwarten ob das Sortiment so groß wird wie bei Horneber.

Bei ihm konnte man wirklich fast alles bestellen und nach einer mehr oder weniger längere Zeit es auch erhalten. Ob es auch so sein wird bei einer neuen Firma die unter aller Wahrscheinlichkeit eher unter rein wirtschaftlichen Aspekten produzieren wird, es nicht absolut sicher.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wird sich zeigen, was Johannsen (und andere) draus macht. Ich bin zwar kein Wiederlader, aber interessieren tut mich sowas trotzdem. Ist meinem Vernehmen nach ja nicht die schlechteste Adresse für Wiederlader.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Ich kann von SHM auch nur positiv Berichten. Habe Hülsen in 8,5x63, 9,3x64 und 5,6x50R.
Top Ware und ich hole die Hülsen meistens bei ihnen Vorort ab, da ich öfter in der Gegend unterwegs bin. Die Standardkaliber lade ich eigentlich alle mit RWS und Geco. Besonders Geco Hülsen sind günstig auf Egon zu bekommen und hatte noch nie Probleme damit.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Wir müssen aber abwarten ob das Sortiment so groß wird wie bei Horneber.

Bei ihm konnte man wirklich fast alles bestellen und nach einer mehr oder weniger längere Zeit es auch erhalten. Ob es auch so sein wird bei einer neuen Firma die unter aller Wahrscheinlichkeit eher unter rein wirtschaftlichen Aspekten produzieren wird, es nicht absolut sicher.
Das wirtschaftliche Problem bei Horneber war die Trennung von Produktion und Vertrieb, was die Gewinnmarge hin zum Händler verschoben hat.
Bei SHM ist das anders, beim Käufer von Horneber wird Fertigung und Vertrieb in einer Hand liegen.
Aus diesem Grund bin ich zuversichtlich, daß die Produktpalette groß bleiben iwrd.

Was interessant ist, daß mit der Fertigung von Hülsen und Geschossen in einem Haus ein kleiner Munitionshersteller eine tiefe Wertschöpfungskette in Händen hält. Sax kauft m.W.n. die Hülsen zu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
720
Oben