Wo kommt die hohe V0 nur her? RWS HIT test

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
71
Hallo zusammen
Ich bin Wiederlader und QL Benutzer. In der aktuellen Ausgabe dieser Zeitung ist ein Test (nur überflogen aber angeblich DEVA getestete Ergenisse), in dem ein bleifreises Geschoss mit 150grn auf eine V0 von 871m/s bei einer Lauflänge von 51cm kommt. Ich habe eine Tikka in eben diesem Kaliber und mit genau dieser Lauflänge (mit 11" Drall). Mit allen mir bekannten Pulvern komme ich mit meinen Waffendaten nicht über 840m/s (mit ttsx 150gr, N540, br2, Lapua). Wie schaffen die es, hier eine derart hohe V0 zu erreichen? RWS stellt doch kine eigenen Pulver her?

LG davman
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Die nehmen einen engen Messelauf.
Nimm Mal cfe223 von hodgon dann kommste locker über 850m/sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
71
Verzeih mir bitte aber was muss/kann ich unter enger Lauf verstehen? Sind die nicht alle ungefähr gleich? Wozu sonst verschiedene Kaliber. Ist wirklich ernst gemeint die Frage, auch wenn sie doof/zynisch klingt

davman
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ein besonderes maßhaltiger Lauf. Nee die sind ziemlich unterschiedlich. Rechne Mal mit cfe 223
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich war auch sehr schockiert und dachte auch, kann doch nicht sein. Nichtmal rechnerisch haut das mit CFE223 oder Lovex D0736 und Maximalladungen hin.

In einem anderen Thread hat ein User dann dieses Video eingestellt: https://youtu.be/6QtfanQwIfI
Da wird etwas von ~810m/s bei 41cm Lauf erzählt. Das sind für mich realistische Werte.

Grob runtergerechnet müsste es sonst bei 870 m/s @ 51cm ungefähr 830 m/s oder 840 m/s sein @41cm.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
CFE223 wird es nicht sein. Die erreichen Brennschluss im Lauf, das ist mit CFE223 nicht möglich.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
nein,die mischen sich selber ihre Pulver. denke nicht das man das Pulver kaufen kann.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Z.B. Accurate 2460 hat Barnes als 907 m/s gelistet aus 24" Lauf.
War mal früher das Lovex D073.5.
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
Mit RS 52 komme ich mit dem 185 grs TTSX (338) auf gemessene 850 m/s aus 51 cm Lauf. Errechnet waren ca 20 m/s weniger. Druck noch nicht völlig ausgereizt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Es gibt jetzt fürs cfe223 schon genug beschussamtsmessungen die belegen dass um die 910 m/s beim 150er TTSX aus einem 60er Lauf im Rahmen des gesetzlichen Gasdrucks möglich sind
Da schafft man dann auch relativ locker die 870 beim 51er Lauf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
595
Oben