Wo Lodenjacke kaufen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22652
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Für den traditionsbewussten Waidmann ist Loden seit Generationen unverzichtbar. Hält es die Knochen im Winter warm und bei Regen trocken. Außerdem ist Loden meist leiser als viele der heutigen Kunstfasern.
Da auch ich mich als recht traditionsbewusst bezeichnen würde und einen klassischen Lodenmantel einfach schick und schön finde würde ich mir selbst gerne einen zulegen oder zum Geburtstag schenken lassen.

Jetzt stellt sich die Frage: Wo kann man sowas heute noch kaufen?
Wenn mich selbst bei der Frage nach einem Taschenofen der Tabakwarenladenbesitzer fragend anguckt und auf das WWW verweist möchte ich die Blicke der Verkäuferin sehen, wenn ich bei H&M nach einer Lodenkotze frage :D

Nun meine Frage an euch: Kennt ihr ein Ladengeschäft, das noch Lodenmäntel/Hosen/etc. verkauft? Ich suche hier explizit nicht nach Internetseiten sondern tatsächlich noch nach dem guten alten Fachgeschäft, in dem einem der Verkäufer beratend zur Seite steht. Wenn möglich irgendwo in der "näheren" Umgebung von Rheinland-Pfalz / PLZ 56.
Bei Frank und Monika habe ich schon geguckt, jedoch scheitert es hier an der begrenzten Auswahl ebenso wie an meiner Größe. Auf 1,97m und 89kg brauche ich von der Länge her ein XXL und von der Weite her ein M.

Bin gespannt und dankbar für viele hilfreiche Antworten.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.559
Loden? Eine gute Wahl!
Ladengeschäft mit Fachverkäufern? Ja, klar, ........ evtl. Hubertus in München. Waldkauz in Neuss.

Hier gab es schon zig Threads zum Thema Loden. Dort wurden auch Manufakturen (meist in Österreich) genannt, die dir was auf den Körper schneidern.

Ende Januar kannst Du auf der Messe in Dortmund viele Anbieter auf einen Fleck finden. Vom PLZ 56 machbar.

Mein Favorit: Jagdhund. Du könntest einen Wetterfleck in XXL kaufen und bei dir vor Ort umschneidern lassen.

Awenn Du hier die Suchfunktion bemühst wirst Du viel Lesestoff finden.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Jagd und Hund, da haben alle drei einen Stand. Huberus ist qualitativ top, hat aber mWn keinen Mantel, nur eine Jacke. Warum auch, der Lodenpulli ist spitze und hat mehr Taschen als mancher Mantel, dazu ein Wetterfleck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
In näherer Umgebung der PLZ 56 ein Fachgeschäft für jagdliche Lodenkleidung zu finden wirst Du wohl als Ziel knicken müssen.
Welches Jagdfachgeschäft (Büchsenmacher) hat noch heute Auswahl in Kleidung an Lager - wohl keiner ?! Und zivile Mode-Läden haben nix, was für die Jagd tauglich wäre, vor allem keinen Loden-Mantel, der heute kaum noch gekauft und getragen wird.
FuM Mü-K ist eher ne Apotheke, es sei denn, Du überzeugst, daß sie Dir Auswahlware in die Filiale kommen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Koch in Westerburg ist in Sachen Jagdkleidung ganz gut sortiert. Aber ob die einen Lodenmantel in Deiner Größe vorrätig haben? Ich würde mal anrufen. Oder direkt in DO auf der Messe schauen. Dort hast Du Auswahl aller namhafter Anbieter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Ich kann Loden Friedl nur empfehlen.
Ich habe die Steinwald Jacke und bin begeistert.
Bei 2m und ca 107kg reicht mir XL in der Weite und ist sogar uppig dimensioniert für Winterkleidung. Ich habe auf Nachfrage für 30 oder 35 Euro einen Kordelzug eingebaut bekommen, um das ganze bei schönem Wetter bisschen mehr taillieren zu können.

Der Vorteil bei Loden Friedl sind die sehr langen Ärmel, die Du bei 1,97cm auch benötigst.
Der Loden ist super, der Service auch. Ich hatte ein paar kleinere Reparaturen, die ohne Probleme von Herrn Friedl umgesetzt wurden.
 
Registriert
23 Sep 2015
Beiträge
77
Loden-Friedl! Kann ich nur empfehlen! Hab mir erst letzte Woche dort einen Lodenwetterfleck geholt. Gute Beratung - guter Service. Und passt auch in XXXXL!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Ende Januar kannst Du auf der Messe in Dortmund viele Anbieter auf einen Fleck finden. Vom PLZ 56 machbar.

Awenn Du hier die Suchfunktion bemühst wirst Du viel Lesestoff finden.

Auf der Jagd und Hund werde ich mich natürlich auch mal umsehen. Dachte nur, dass vielleicht jemand noch den ein oder anderen Laden kennt, in dem man sich mal außerhalb o.g. Messe umsehen kann. Meist will man ja auch noch 1000 andere Dinge sehen wenn man schon mal einmal im Jahr auf der JuH ist.

Habe auch schon versucht in über die SuFu was zu finden. Hätte vielleicht den ein oder anderen Faden durchlesen können, aber überall dort wo ich mal rein gelesen habe habe ich leider nichts in absehbarer Umgebung gefunden. Deswegen hatte ich hier nochmal nachgefragt.

Vielen Dank auch für die vielen und schnellen Antworten :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
826
Oben