Wo sind die Federwild und Selbstladeflinten Spezialisten?

Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Doch !
Reserve die man nie braucht, aber ein mehr an Gewicht,längerem Kasten und vergrösserter Technik benötigt,schadet .
Die immer weiter fortschreitende verpflichtende Nutzung von WE verringert real die Schussdistanzen und vergrössert nicht die Vorlagen wie einem die Werbung einreden will.

Meine 12/89 benelli SBE3 wiegt 3,2 Kilo. Die ganzen anderen Benellis auch. Werde 89er nie schiessen, aber ich wollte die aus anderen Gründen. Aber wenn schlechte Zeiten kommen, könnte ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
OT: Ich befürchte wenn "schlechte Zeiten" kommen, ist das 12/89 (3 1/2") Patronenlager die kleinste Baustelle....

@Ulli Zedd:
für den TS, was waren denn Deine persönlichen Beweggründe und ausschlaggebenden Kriterien für die SBE3?

Merci Vorab.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
OT: Ich befürchte wenn "schlechte Zeiten" kommen, ist das 12/89 (3 1/2") Patronenlager die kleinste Baustelle....

@Ulli Zedd:
für den TS, was waren denn Deine persönlichen Beweggründe und ausschlaggebenden Kriterien für die SBE3?

Merci Vorab.

Verbessertes Inertia System. Verriegelt immer sauber.

Ausgelegt für nasses, kaltes Wetter (Handschuhbedienbarkeit sehr gut)
= Grösserer Verschlusshebel, grösserer Sicherungsknopf, grösserer Magazinverriegelungsknopf?, grösserer Magazinverschlussknopf?, grösseres Ladefenster, Entladeknopf grösser, magazinverschlussschraube dreieckig und damit besser zu greifen

Hervorragende Dämpfung, Rückstoss SEHR gering

Fünf Wechselchokes, zwei extended (Stahlschrot)

Keine geporteten Läufe, sonst wäre es VIELLEICHT die legendäre Cordoba geworden.

Beim zerlegen kommt nicht nur.der Lauf ab, am Lauf hängt das halbe Auswurffenster. Damit EXTREM einfach zu reinigen.

Laut Hersteller ab 28gr ausgelegt. Meine frass ab Beginn auch 24gr.

ICH bin voll von der Super Black Eagle 3 überzeugt. Sie ist jeden Cent wert - wenn man sie sich leisten kann und auch WILL!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Die Super Black Eagle 3 ist aber auch zumindest für eine SLF schon kein Schnäppchen.
Bei jemandem wie dir lohnt sie sich sicher.
Für viele andere, wie z.B. mich ist die Montfeltro oder meine Maxus (auch in 12/89) plus eine Menge Übungsmunition evtl. vorerst die bessere Wahl.
Bin trotzdem ein bisschen neidisch...
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Die Super Black Eagle 3 ist aber auch zumindest für eine SLF schon kein Schnäppchen.
Bei jemandem wie dir lohnt sie sich sicher.
Für viele andere, wie z.B. mich ist die Montfeltro oder meine Maxus (auch in 12/89) plus eine Menge Übungsmunition evtl. vorerst die bessere Wahl.
Bin trotzdem ein bisschen neidisch...

Nein, kein Schnäppchen.

Aber wenn ich schaue, was für Autos, Büchsen und Optiken rausgehauen wird.... Ich schiesse viel Schrot. Meinen Drilling möchte ich nicht missen. Aber eine gute Flinte ist mir wichtiger als die Büchse. Die Büchse ist nur Werkzeug. Eune Flinte muss deswegen nicht teuer sein. Treffen muss man damit und muss störungsfrei laufen und gut zu reinigen sein. Ich wäre mit vermutlich jeder Benelli glücklich, nur die M3 habe ich bewusst hergegeben an einen jüngeren. Und jetzt muss ich zwischen Monte in 20 und SBE3 entscheiden wenn es zur Jagd raus geht.... ein Luxusproblem.

Ps: die Montefeltro ist für mich kein Kompromiss! Das Ding läuft seit über 25 Jahren! Das ist ne klasse Flinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Doch !
Reserve die man nie braucht, aber ein mehr an Gewicht,längerem Kasten und vergrösserter Technik benötigt,schadet .
Die immer weiter fortschreitende verpflichtende Nutzung von WE verringert real die Schussdistanzen und vergrössert nicht die Vorlagen wie einem die Werbung einreden will.

Mehr an Gewicht bringt es nicht, wo stört der längere Kasten? Den Lauf ein paar Zentimeter kürzer und gut ist. Dafür hab ich ein größeres Auswurffenster, durch das sich in der Hecktik schneller noch eine einzelne Patrone nachladen lässt.
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Habe 2mal mit einer Benelli Supersport geschossen, tolle Flinte.
Waren beeindruckende Treffer auch auf nicht jagdliche Distanzen.
Nur rechtlich Kat. B, darf nicht im Auto bleiben, auch nicht 5 min.
Jagdlich würde ich immer eine Camo nehmen.
Bei Niederwildjagden sowieso nicht erwünscht, bleibt Baujagd und Enten/Krähenjagd.
Wo es egal ist wie die ausschaut.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
MarWin: wäre es ernst gemeint, würde ich in schlechten Zeiten alles verschiessen können was kommt.

Marchfelder: bei uns wird teilweise die SLF EXPLIZIT gefordert! Den anderen ist es wumpe. Wenn eingeladen wird, dann keine Idioten. Ist er sie/kein Idiot, darf geschossen werden was genehm ist. Idioten sind auch mit Einzellader deppen!!
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Meine Frage war ernst gemeint.
Welches sind die Gründe, warum man sich so ein Kaliber anschaft,ohne es tatsächlich zu nutzen....bis auf den einen Alibi-Aua Schuss.

Was erwarten die Käufer an "schlechten Zeiten" ;)oder besser ,Umständen ,dass sie so ein Kaliber auch nützen würden.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Meine Frage war ernst gemeint.
Welches sind die Gründe, warum man sich so ein Kaliber anschaft,ohne es tatsächlich zu nutzen....bis auf den einen Alibi-Aua Schuss.

Was erwarten die Käufer an "schlechten Zeiten" ;)oder besser ,Umständen ,dass sie so ein Kaliber auch nützen würden.

Gründe:unsure:....wenn wir Jäger uns schon gegenseitig nur mehr das absolut Notwendigste zugestehen wollen.....der eine braucht`s echt, der andere kann es aber auch gut gebrauchen....


....brauchen wir und nicht wundern, wenn unsere politischen Gegner uns zukünftig nur mehr eine KLB im Kaliber .308Win im Sinne des jagdlichen Bedürfnisses zugestehen...die reicht ja für alles!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Oft hat man ja gar nicht die Wahl.
Da wird die Flinte in der Wunschkonfiguration halt entweder nur mit 76er oder 89er Lagern angeboten.
Mich persönlich stört es bisher nicht, auch wenn ich keine SuperMagnum Ladungen verschiesse.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Weder ist die Frage, was so ein Kaliber an praktischen Nutzen und Zweck hat,politisch,philosophisch oder auf ein Einschränken der hl.Jägerschaft abgezielt.
Es ist nur die Frage nach Sinn und Zweck.keine Verschwörung,kein lodenverkleideter Aluhut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Das muss jeder selbst entscheiden. Und diese Freiheit gilt es zu bewahren, nicht zu bevormunden. Kein Mensch braucht 20er Flinten, sind trotzdem schön!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
804
Oben