Wo sind die Federwild und Selbstladeflinten Spezialisten?

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
bei uns wird teilweise die SLF EXPLIZIT gefordert!

Darf ich fragen aus welchem Grund eine SLF explizit gefordert wird? Besitze selbst eine SLF zur Krähenjagd, auf einer Gesellschaftsjagd kommt sie trotzdem nicht mit da sie in meinen Augen dort in keinster Weise einen Vorteil bietet.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Vwrmutlich, weil da auch mal 2-3 Hasen annähernd gleichzeitig kommen. Ein Freund hat beim auslaufen in den ersten beiden Treiben 9 erlegt - von 9 beschossenen. Habe das aber auch schon von anderen Jagden mit viel Flugwildaufkommen gehört. Bei Drückjagden haben bei uns mind 75% SLB. Mit Repetierer stehst Du hier im Abseits. Bei diesen Jagden sind vernünftige Leute eingeladen. Wer Mist baut, wird nirgends mehr eingeladen.

Im Endeffekt ist es Sache der Pächter. Wenn es aber heissen würde "keine SLF", würde ich nicht hingehen - auch, wenn ich lieber mit der DF zur Treibjagd gehe.

Explizit geforldert muss ich allerdings revidieren. Explizit erbeten ist korrekt.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Vwrmutlich, weil da auch mal 2-3 Hasen annähernd gleichzeitig kommen. Ein Freund hat beim auslaufen in den ersten beiden Treiben 9 erlegt - von 9 beschossenen. Habe das aber auch schon von anderen Jagden mit viel Flugwildaufkommen gehört. Bei Drückjagden haben bei uns mind 75% SLB. Mit Repetierer stehst Du hier im Abseits. Bei diesen Jagden sind vernünftige Leute eingeladen. Wer Mist baut, wird nirgends mehr eingeladen.

Im Endeffekt ist es Sache der Pächter. Wenn es aber heissen würde "keine SLF", würde ich nicht hingehen - auch, wenn ich lieber mit der DF zur Treibjagd gehe.

Explizit geforldert muss ich allerdings revidieren. Explizit erbeten ist korrekt.

Ich jage hauptsächlich in Revieren wo ebenfalls viel Niederwild pro Jagd zur Strecke kommt (oft auch dreistellige Strecken) und dennoch sollte mal ein Hase durchkommen stört das keinen. Mit SLF hab ich noch nie jemanden bei einer Treibjagd gesehen.

Jedem das seine, ich bin halt eher klassisch eingestellt. Trotzdem sehe ich keinen Vorteil im dritten Schuss, man muss finde ich nicht immer zwangsläufig alles erlegen, "nur" eine Dublette ist doch auch was feines😉
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Wie bereits erwähnt, bei uns stört sich keiner an der SLF. Die Erkenntnis, dass das Glump hinter dem Schaft beginnt, ist hier bereits angekommen. Mir ist ein routinierter Schütze mit SLF halt lieber als wenn der Herr Dr seine neue BDF morgens nicht alleine zusammenbauen kann.... so schon erlebt.

Ich gehe persönlich lieber mit der DF. Die SLF schiesse ich das ganze Jahr. Aber vorschreiben will ich es mir nicht lassen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Der Vorteil einer Kipplauf Waffe ist eben das sie, wenn gebrochen relativ leicht als entladen erkannt werden kann. Ich mag persönlich repetier Flinten lieber. Da gibt es für 350$ neuwertige Wingmaster aus den 60ern. Da passen sogar neue Läufe drauf.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Der Vorteil einer DF sind die beiden Abzüge, das Gewicht, das Schwungverhalten und für MICH dieses besondere Gefühl. Das ist ein bisschen wie der beste Anzug an einem Feiertag.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Aber bei 3 paralellen threads über SLF ist's doch so erfrischend WuH-like endlich was über DFs und Bdfs zu erfahren.
Wo bleiben 16/65 ,Damastläufe und Suhler Schwermetal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
313
Oben