Wo sind die Federwild und Selbstladeflinten Spezialisten?

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Wer will denn bevormunden?
Es ist nur eine einfache Frage.

Oder gibts keine Antwort?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Man kann mit einer 12/89 3,5mm 63g einen Dachs erlegen oder eine Gans oder anderes Wild. Muss man aber nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Jaja, oder mit der 16/65. Und ist diese Auswahl nicht schön?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Noch einmal zum Thema 12/89: in amerikanischen Foren wird sehr konsensual empfohlen die neue SLF mit starken 12/89 Ladungen am Anfang einzuschiessen. Selbst damit tut man sich hierzulande schwer. Daher Benelli M2 12/76.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Noch einmal zum Thema 12/89: in amerikanischen Foren wird sehr konsensual empfohlen die neue SLF mit starken 12/89 Ladungen am Anfang einzuschiessen. Selbst damit tut man sich hierzulande schwer. Daher Benelli M2 12/76.

Bei den meisten SLF steht, dass man erstmal 50 Schuss mit schweren Ladungen durchlassen soll.... das hat mit 12/89 nix zu tun.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Also nimmst Du bei einer 12/89 Flinte eine schwere Ladung in 12/65:). Viel Erfolg.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Nein. Benellis sind nicht wie die meisten.

Aber ich glaube die Empfehlung gelesen zu haben, erstmal 36gr Jagdschrote zu verschiessen zum warmwerden.... aber es stand auch da, dass sie für 28gr ausgelegt ist, und sie hat die 24gr Ladungen auch genommen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Zum Glück hab ich eine Türken Flinte für wenig Geld.
Da gibt es kein zicken. Die hat von Anfang an 24 g genommen und nie gezickt, egal was für ein Wetter.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Die einzigen Billigflinten wo ich noch Klagen gehört habe sind die Baikals. Gut, manchmal muss man mit der Feile selber entgraten. Aber sie laufen. Schwingen zwar wie Eisenbahnschwellen, aber sie laufen.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Versuch macht kluch......:whistle:

die reibungslose Verarbeitung von 24g StahlSchrot auf dem Stand ist kein Problem mit der ARMSAN A612.
Ich habe genau nachgerechnet, seit Herbst 2017 sind knapp 6500 Schuss durch, der größte Anteil 24g StahlSchrot Schießstand. Probleme.....NULL.

Leider zickt die Billigflinte mittlerweile bei jagdlich genutzten Vorlagen (ab 30 g) so sehr - (Verschluss öffnet, wirft aus, aber neue Patrone wird nicht mitgenommen), - dass ich diese Waffe als reine Schießstandwaffe (für kleines Budget) weiter empfehlen würde, NICHT jedoch für Jagd auf empfindsames Wild!!!:(

Habe jetzt etwas Hochpreisgeres und werde wohl die alte Weisheit unterschreiben müssen:

"Billig kauf man immer doppelt!"

Erfahrungsberichte zur Neuen verkneif ich mir DIESMAL (eine hanvoll Krähen liegt bei einmaligem Ansitz schon und auf dem Stand keine Probleme) , BIS ich "Langfristigeres weiß"!

Allzeit guten Anblick und Waidmannsheil!!!

Hab nen alten Beitrag von mir (letzes Jahr) hochgeholt.....unterschreib ich IMMER noch....
.....
....die SX4 ...ist es seit letzem Jahr....die verabeitet von 12/70 24g bis 12/89 63g alles OHNE eine Störung!
Und die hat auch schon...trotz Corona.... "4 stellig" durch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
664
Oben