Wo sind die Holzschutzexperten?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Leimbinder werden meist aus Fichte gemacht, aber das muß nix heißen. Wenn das Lärche oder Douglas ist, brauchste gar nix machen. Deshalb frag ich. Klär das erstmal ab. Irgendnen Förster oder Schreiner werdet ihr doch haben in der Nähe. Oder Zimmermann. Der kann Dir dann auch gleich sagen, was Du am besten machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Deswegen waren die Zimmermänner ( unabhängig voneinander) da.....muss sofort und umgehend gemacht werden, sonst bricht in Kürze alles zusammen. Die Kostenvoranschläge erwähne ich jetzt nicht....

Ich würds aber ganz gerne machen auch wenn es unnötig ist- schon wegen der Optik. Kommt ein Edelstahl Geländer dran, sieht ein wenig schäbig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Edelstahl ist ne gute Idee.

Was den Leimbinder betrifft: Ob der Leimbinder noch hält (wer verbaut das Zeug derart der Witterung ausgesetzt?) merkst Du, wenn Du mit nem dünnen Schraubendreher versuchst reinzubohren. Durchaus möglich, daß einzelne Lagen den Geist aufgeben, dann muß der komplett erneuert werden.

UV-Schutz bringt nur was, wenn Du die bereits vergraute Schicht vor dem Lasieren abträgst.

Wenn das Fichte ist, sollte er zum mindesten kesseldruckimprägniert sein in der Position. Und zwar vor dem Verkleben der Bretter. Dann reicht ne Lasur. Trotzdem immer wieder mal anschauen. Wenn Du ihn irgendwann ersetzt, nimm Lärche oder Douglas. Am besten plus KDI.
Noch 'n Link zum Nachlesen: Holzfragen
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132
Deswegen waren die Zimmermänner ( unabhängig voneinander) da.....muss sofort und umgehend gemacht werden, sonst bricht in Kürze alles zusammen. Die Kostenvoranschläge erwähne ich jetzt nicht....

Ich würds aber ganz gerne machen auch wenn es unnötig ist- schon wegen der Optik. Kommt ein Edelstahl Geländer dran, sieht ein wenig schäbig aus.
http://www.sikkens.de/produkte/detail/cetol_hls_extra
Der Aufbau ist auf der Seite unten beschrieben .

ps. alle neuen Anschlüsse an das Holz sind so auszuführen das keine Feuchtigkeit darunter stehen bleibt .

pss . uns ist die Bedachung des Kugelfangs bei unserem Keilerstand eingebrochen ,weil der Leimbinder der das getragen hat durch Beschuss und dann eintretende Feuchte im wahrsten Sinne aus dem Leim ging .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
875
korinthenkackermodus an:

korrekterweise heißt das Material: Brettschichtholz
umgangssprachlich: Leimholz, Leimbinder, Schichtholz
International: Glue Lam
Festigkeitsklassen nach DIN 1052: BS11, BS14, BS18
nach Eurocode 5: Gl24h, Gl24c, Gl26h, Gl26c, Gl28h, Gl28c, Gl32h, Gl32c
das h steht für homogen, also gleich dicke Bretter (meist 4 cm), das c für combined, die äusseren lagen sind dünner
Der Unterschied bei den Festigkeitsklassen ergiebt sich aus der Lamellendicke und verwendeten Brettqualität.

korinthenkackermodus aus.

lose teile abbürsten, mit Holzschutzgrund vorstreichen (vorbeugend gegen Pilz und Insektenbefall wirksam IPv)

dann min 2 x Lasur auftragen, von Dickschichtlasuren im bewitterten Bereich halte ich garnix, das blättert ab.

wenn das holz schon mal geölt war, hält aber keine Lasur, da kannst Du nur wieder drüberölen ! merkste dann aber recht schnell
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Gut anschleifen mit Schleifpapier,
2- 3X schön satt streichen als Schutzanstrich mit "Sikkens Cetol HLS Extra "Nussbaum.
Keine Dickschichtlasur verarbeiten,die blättert vielleicht ab.
24 Std. Trockenzeiten zwischen den Anstrich beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
1. Festigkeit der Struktur mit nem Schraubenzieher oder Stichel überprüfen.
2. Vergrautes Material abschleifen (nicht zu fein).
3. Einlassen.

Ich hab bei mir im Außenbereich zwei Anstriche mit Jotun Trebitt 676 Nussbaum. Das ist ein Farb-Öl-Gemisch und sehr wetterbeständig. Nicht ganz billig, aber kann ich empfehlen.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.470
Hi, viel wichtiger als eine Beschichtung ist der konstruktive Holzschutz... also ob Wasser von oben ins Holz kann oder nicht. Falls ja, würde sich eine dünne Lage Zinkblech, Folie o.ä. zwischen dem Leimbinder und den Trittgittern anbieten. Zur Not auch Teichfolie. Der Rest ist m.E. nach überwiegend der Optik zuträglich, nicht der Haltbarkeit.

Bei Hochsitzen etc. verfahre ich inzwischen ebenso und erspare mit das teure und aufwendige Beschichten/lasieren etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
652
Oben