Wo sind die Räucherofen-Profis oder Lüftungs-Experten

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
So, ich habe mir zum Jahreswechsel einen Räucherofen mit Zubehör für über 1000 Euro angeschafft; ein wirklich schönes Modell.

Leider hat der Hersteller "Smoki" ein paar Probleme mit dem Zubehör: Dazu anbei ein Foto.

Nun suche ich jemanden, der sich mit dem Räuchern auskennt und so etwas selbst macht oder jemanden, der sich im Lüftungsbau auskennt.

Ich habe einen externen Raucherzeuger, der über einen flexiblen Schlauch an den Ofen geht. Der flexibel Schlauch ist eine schlechte, da empfindliche Lösung und eine Riesensauerei.

Daher würde ich nun gerne den Raucherzeuger über ein festes Rohr verbinden und dabei einen Kondensat Abscheider zwischen schalten.

Sinn der Massnahme ist es, trockeneren Rauch in den eigentlichen Ofen zu leiten.

Die Idee wird in verschiedenen Grill-Räucher-Foren gezeigt und der Hersteller (bei dem ich gewiss niemals wieder kaufe) bietet das auch sehr teuer als eigene Erfindung an.

Wer kennt sich mit so etwas aus? Wie realisiert man das am Besten?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das ist ein Foto von mir. Das Zubehör passt nicht in den Ofen .... Experten ... nie wieder kaufe ich dort etwas.
 

Anhänge

  • 19649F39-978F-4A6E-BB83-20511DD7BC08.jpeg
    19649F39-978F-4A6E-BB83-20511DD7BC08.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das ist aus einem Grill Internetforum (so etwas gibt es!) geklaut.

So oder ähnlich würde ich das auch gerne bauen.
 

Anhänge

  • ED206CA3-4CEB-492A-B4EE-FD84F0F1AC7E.jpeg
    ED206CA3-4CEB-492A-B4EE-FD84F0F1AC7E.jpeg
    343,9 KB · Aufrufe: 117
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Das ist aus einem Grill Internetforum (so etwas gibt es!) geklaut.

So oder ähnlich würde ich das auch gerne bauen.
Der Abgang welcher nach unten geht als normales offenes Rohr ausführen und in einen Eimer mit Wasser stellen (Wasserfalle). Alle Probleme gelöst.;)
Solltest du noch Fragen haben gerne per Telefon, Nr. über PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Woher bekommt diese Rohre (Internet?) am Besten?

Ich habe den Kasten A und den Kasten B.

Aktuell sind diese mit einem Flexschlauch verbunden. Die Lösung auf dem Foto scheint mir besser, aber ich habe keine Ahnung.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Vorsicht mit verzinkten Rohren. Bei Hitze wird Blausäure erzeugt. zB Wickelrohre. Ein Freund von mir bekam vor ein paar Jahren Parkinson und die Ärzte sehen einen Zusammenhang mit einem selbsgebauten Räucherofen aus verzinktem Blech.
Auch wenn der Einwand wichtig ist: hier geht es aber um Kaltrauch.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ja, aber dann nutze ich nicht den externen Raucherzeuger. Der wird dann abgeklemmt und das Heissräuchern geht direkt im Ofen.

Dennoch vielen Dank für den Tipp. Ich habe kein Interesse an Parkinson ....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
883
Oben