Wo sind die Räucherofen-Profis oder Lüftungs-Experten

Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Noch einfacher (und billiger) wäre das graue HT-Rohr. Besteht aus PP, ist temperaturbeständig bis 130 Grad und da aus Polypropylen sollte es eigentlich auch lebensmittelecht sein. Sieht natürlich nicht so schick aus...
 
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Woher bekommt diese Rohre (Internet?) am Besten?

Ich habe den Kasten A und den Kasten B.

Aktuell sind diese mit einem Flexschlauch verbunden. Die Lösung auf dem Foto scheint mir besser, aber ich habe keine Ahnung.
Wir haben die Rauchrohre (160 mm) in 3m oder 6m Längen aus VA herstellen lassen und dann die Flansche angeschweißt. Wird sich für dich nicht lohnen. Durchmesser bei dir 90 mm oder? Frag doch mal bei einem Kaminbauer, evtl. kann der dir was anbieten oder passende Formstücke anfertigen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Zum kalträuchern nehme ich einen Sparbrand und das klappt wunderbar. Einfach unten reinstellen. Mir wurde immer gesagt diese externen Raucherzeuger wären Schrott.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
:oops: 1000€? Ne Menge Kohle um dann noch selbst basteln zu müssen und zusätzlich auch noch die Rohre kaufen zu müssen. Leckomio...

Auch wenn es OT ist. Darf man fragen, warum du den Krempel nicht einfach wieder einpackst und zurückschickst, wenn du sowieso mit dem Lieferanten unzufrieden bist?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Weil die so lange mit der Nachlieferung gebraucht haben, bis der Termin verstrichen war.

Übrigens ist Ofen an sich gut, es geht nur um das (nicht passende) Zubehör, einen völlig miserablen bis durchgeknallten Kundenservice und meinen Wunsch, den externen Raucherzeuger nicht über einen Flex-Schlauch zu betreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Das ist aus einem Grill Internetforum (so etwas gibt es!) geklaut.

So oder ähnlich würde ich das auch gerne bauen.

Was spricht gegen die Falzrohr Variante? Die Dinger gibt's in jedem Baumarkt in verschiedenen Durchmessern.

Ist Kondensat bei dieser Länge von Rohr überhaupt ein Problem?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hab ich auch schon wo gelesen. Die Rauchverteilung im Ofen soll oft nicht so toll sein. Ob sich das nur auf die selbstbauten mit kleinen Durchmesser bezog?

Viele meinen ja, dass da im Räucherofen die Nebelschwaden hängen müssen, damit das gut ist. Das Gegenteil ist der Fall. Beim Kalträuchern ist weniger über einen längeren Zeitraum mit ausgedehnten Pausen dazwischen wesentlich besser und gleichmäßiger. Nix übertreiben, das schmeckt nicht.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Hab ich auch schon wo gelesen. Die Rauchverteilung im Ofen soll oft nicht so toll sein. Ob sich das nur auf die selbstbauten mit kleinen Durchmesser bezog?

Ich bekomm es nicht mehr zusammen. Ein Teil der Erklärung war das es damit viel zu viel Rauch erzeugt wird. Wir räuchern jetzt seit 2 Jahren regelmäßig in einem Schrank der größer ist wie der vom TS. Der 20euro Sparbrand funktioniert einfach super. Es entsteht wirklich wenig Rauch. Das reicht aber aus. Bereits nach einmal räuchern riecht man das Fleisch im halben Haus, wenn es zum trocknen wieder drinne hängt.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Ich bekomm es nicht mehr zusammen. Ein Teil der Erklärung war das es damit viel zu viel Rauch erzeugt wird. Wir räuchern jetzt seit 2 Jahren regelmäßig in einem Schrank der größer ist wie der vom TS. Der 20euro Sparbrand funktioniert einfach super. Es entsteht wirklich wenig Rauch. Das reicht aber aus. Bereits nach einmal räuchern riecht man das Fleisch im halben Haus, wenn es zum trocknen wieder drinne hängt.
Ich meine mich zu erinnern, dass die fehlende Zirkulation das Problem ist. Bei nem Sparbrand im Ofen hast ja wenigstens eine kleine Thermik.
Wie gesagt, nur irgendwo gelesen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
428
Oben