Wölfe im Wildpark Knüll entkommen - Ein Tier getötet, wo ist das andere?

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
33
https://www.hna.de/lokales/fritzlar...dpark-knuell-entlaufen-geflohen-11362589.html

&

https://www.hna.de/lokales/fritzlar...ark-knuell-fragen-und-antworten-11387087.html


Hallo zusammen,

kommt jemand von Euch aus dieser Gegend ? Ich kenne den Wildpark nur als Besucher. In den letzten vier Jahren war ich dort min. 5 mal mit meinen Kindern und habe das Wolfsgehege auch für ausbruchssicher gehalten. Als ich heute Morgen die Nachricht das erste Mal im Radio gehört habe, kam mir zunächst der Gedanke, daß die Wölfe dort doch gar nicht ausbrechen können... Ich hielt es immer für viel wahrscheinlicher, daß fremde Wölfe in das weniger gut gesicherte Außengehege mit dem Dam - , Muffel- , Rotwild gelangen können. Ich hoffe mal, man hat trotz der Panik und Aufruhr im Wolfsgehege richtig durchgezählt. ;)

WH,
Falo
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich habe vor einigen Jahren dort im Wildpark meine erste Wolfsschulung gemacht. Im Wolfsgehege war damals auch ein Bär. Also mir schien damals der Zaun mehr als sicher. Wer weiß was da wirklich passiert ist.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Vielleicht waren es einfach nur zu viel Wölfe im Gatter? Soweit ich weiß wird ja für Wildgatter kein Buch über Abgang/Zugang geführt. Das Gatter dort existiert ja schon etliche Jahre und müsste eigentlich aus allen Nähten platzen. Was passiert denn mit dem ganzen Nachwuchs???

Gruß der olle pudlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Vielleicht waren es einfach nur zu viel Wölfe im Gatter? Soweit ich weiß wird ja für Wildgatter kein Buch über Abgang/Zugang geführt. Das Gatter dort existiert ja schon etliche Jahre und müsste eigentlich aus allen Nähten platzen. Was passiert denn mit dem ganzen Nachwuchs???

Gruß der olle pudlich
Der überwindet hin und wieder Wolfssicher Zäune ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich habe vor einigen Jahren dort im Wildpark meine erste Wolfsschulung gemacht. Im Wolfsgehege war damals auch ein Bär. Also mir schien damals der Zaun mehr als sicher. Wer weiß was da wirklich passiert ist.

Wenn der Zaun nichtmal die Wölfe drinnen hält, wie konnte man den da Bären halten😱🧐
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ich komme aus der Gegend , hier weiß man auch nur, dass einer erschossen wurde und der Andere weg ist. Es werden sich in nächster Zeit sicherlich die Sichtungen häufen oder er kommt irgendwo unter die Räder. Da er ja Menschen gewohnt ist wird's bestimmt die ein oder anderen Problemchen geben.
Mich würde nur interessieren ob er denn als Wildtier gilt und damit denselben Schutz geniesst wie ein wilder Wolf oder ob es da eine andere Regelung geben wird und Anweisungen der Jagdbehörde oder des RP für die Reviere in unmittelbarer Umgebung kommen, wie denn zu verfahren ist bei einer Sichtung.

Man darf gespannt sein!!

Übrigens gab es mit dem Bären auch schon einen Vorfall. Dieser ist wohl durch eine "Klappe" die zum Rückzug der Wölfe vor dem Bären gedacht war, auf die Besuchertribüne gelangt. Gefährdet oder verletzt wurde niemand. Gott sei Dank!!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
In Heidelberg werden Braunbären und Wüstenfüchse (?) zusammen gehalten, die Rückzugsklappe ist aber tatsächlich so klein, dass ein Bär ab dem dritten Lebenstag da nicht mehr durchpasst :)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Vielleicht waren es einfach nur zu viel Wölfe im Gatter? Soweit ich weiß wird ja für Wildgatter kein Buch über Abgang/Zugang geführt. Das Gatter dort existiert ja schon etliche Jahre und müsste eigentlich aus allen Nähten platzen. Was passiert denn mit dem ganzen Nachwuchs???
Gruß der olle pudlich
Berechtigte Frage! War lange Jahre auch so. Jetzt müssen Nachweise geführt werden. Der Nationalpark Bayer. Wald ist allen Auskünften schuldig geblieben, wo die Nachzucht von Wolf und Luchs jedes Jahr hingekommen ist. Naja angeblich nimmt Osteuropa alles ab. Genauso leicht kann man auch von Osteuropa was bekommen. Wir haben hier ein Luchspaar, mit Genehmigung ausgewildert, soweit so gut, waren verwaiste Jungtiere aus dem Bayer. Wald. Werden nie gesehen, nur auf Wildkameras, reißen sich ihre Rehe. Nun ist der Kuder abgewandert aber der Sender ist ausgefallen. Keine Angst er lebt noch, wir finden Rehwildrisse. Zur Katze hat sich ein fremder Kuder gesellt, wahrscheinlich hat er den jungen vertrieben. Der stammt genetisch aus Sibirien. Im letzten Jahr wurde ein fremder Kuder eingefangen, der riss ein Kamerunschaf und hat im Schafstall gleich oberhalb geschlafen bis er narkotisiert wurde, angeblich ein Skandinavier. Er war sehr freundlich zu Hunden und spielte mit denen von Waldspaziergängern. Ein Sofaluchs würde man sagen.
Beim Wolf ist die Sache wesentlich leichter, da gibt es viele Hybriden in menschlicher Obhut. Da kann schon mal ein Timberwolfmischling irgendwo mitspielen. Alles begünstigt durch die Hütchenspieler in Senkenberg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
894
Oben