Wölfe in Bayern;

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ach, und zu dem Kommentar auf der ersten verlinkten Seite: TBC ist eine Zoonose. Ob das vorteilhaft ist, wenn Wölfe TBC-erkranktes Schalenwild reissen, kommt wohl auf die Perspektive an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Genau.
Und Bayern hat auch die Nachtzieltechnik zur Schwarzwildreduktion legalisiert - erfolgreich!

nein, eigentlich nicht wirklich. Denn wer keinen Antrag auf Beauftragung stellt, darf die Technik auch nicht nutzen.

Abgesehen davon ist die reine Nachtzieltechnik, siehe WaffGes., immer noch illegal.

Man sollte schon unterscheiden zwischen Nacht Sicht Technik, als Dual Gerät vor das eigene Zielfernrohr montiert, und Nacht Ziel Technik nach Defintion per WaffGes .

Legalisiert wurde da also immer noch nichts, es wurde ein Umweg über die zeitlich befristete Beauftragung von Amts wegen geschaffen (die nicht jedes Amt erteilt).

Die Rechtsansichten dazu gehen weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Die Rechtsansichten dazu gehen weit auseinander.

Ich denke dass genau wie in BW sehr genau abklärt wurde, was rechtlich möglich ist. Wenn jemand eine andere Rechtsansicht hat, dann steht ihm das frei.
Soweit z.B. der BJV die Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags nennt, ist festzustellen, dass gutachterliche Stellungnahmen zur Information der Bundestagsabgeordneten nicht zwingend die Rechtsauffassung der Bundesregierung wiedergeben.

Aber eigentlich sind wir hier bei den bayerischen Wölfen, aber vielleicht wird da mal die Nutzung erweitert, so wie es in der restlichen EU schon lange der Fall ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich denke dass genau wie in BW sehr genau abklärt wurde, was rechtlich möglich ist. Wenn jemand eine andere Rechtsansicht hat, dann steht ihm das frei.
Soweit z.B. der BJV die Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags nennt, ist festzustellen, dass gutachterliche Stellungnahmen zur Information der Bundestagsabgeordneten nicht zwingend die Rechtsauffassung der Bundesregierung wiedergeben.

Aber eigentlich sind wir hier bei den bayerischen Wölfen, aber vielleicht wird da mal die Nutzung erweitert, so wie es in der restlichen EU schon lange der Fall ist.

so ist es..... ich würde mich auf die Beauftragung berufen und gut ists.
Ums Hickhack darum brauchen wir ja nicht zu reden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
...
Um Totgeburten wird es sich wohl nicht gehandelt haben, die "Kälber" vom 27.07. und 02.08. trugen schon Glocken...
Ach so, dann müssten zumindest denen vom 2.8. aber sofort nach der unbeaufsichtigten Geburt mitten in der Nacht im Freien Schellen oder Glocken angelegt worden sein, bevor sie dann gefressen wurden ... ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Es gab noch 2 angefressene Kälber in Kranzegg am 07.08., so hatte ich gelesen, bei denen war die Ersteinschätzung Totgeburt - die hatten keine Glocken...
diese Rationalisierung, beglockt auf die Welt zu kommen, haben auch die Alläuger Landwirte noch nicht anzüchten können...;)

aber alle Berichte finde ich etwas unpräzise, denn es heißt - auch bei der DBB - "mehrere Kälber"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Stimmt, das mit den eventuellen Totgeburten in Kranzegg war am 7.8.
Soweit ich weiss, wurde bisher nur bei dem Fall in Wertach wirklich ein Wolf über DNA-Analysen bestätigt.
Allerdings gab es schon Anfang März im Gebiet die Beobachtung eines Wolfes incl. Film- und Viedoaufnahmen, die vom LfU aber nicht bestätigt wurden, hier ein Artikel dazu incl. Kommentar :

https://www.all-in.de/immenstadt-so...der-zeigen-offenbar-doch-keinen-wolf_a5000388

“Andreas Albrecht am 09.03.2018 um 07:40 also wenn das kein Wolf ist, dann fresse ich nen Besen. Schwanz, Färbung und Gangverhalten deuten nicht auf einen Wolf hin sagen die Experten vom Lande? Wenn man nur 1 Minute Google bemüht und z.B. eingibt "Wolf von hinten" dann kommt recht schnell ein Bild, welches diesen Bildern sehr ähnelt. Die rot-bräunliche Färbung am Kopf, schaut sehr nach den Bildern mit Wolf aus, der im oberen Bereich schmale, nach unten etwas breiter werdende fast schwarze Schwanz, schaut fast 1:1 aus als wie auf dem Bild mit dem Wolf, auch die etwas hellere Färbung um den Hintern. Komplette Färbung etc. und auch der Gang... wenn man sich Videos mit Wölfen ansieht, dann laufen die eigentlich genau so, auch mit dem Trab etc. Ich bin mitnichten ein Experte, aber sorry, da traue ich mich nun wirklich dagegen zu halten. ”

Wenn das LfU damals einen Wolf zumindest nicht ausgeschlossen hätte, dann wären Herdenschutzmassnahmen möglich gewesen.
Und der Wolf ist also schon seit Monaten und während der Alpweidesaison im Gebiet anwesend, ohne dass er sonst noch irgendwo aufgefallen wäre.
Am 6.12.2017 gab es im unmittelbar benachbarten Tannheimer Tal einen Wolfsnachweis mit einer Fotofalle, es spricht viel dafür, dass es der gleiche gewesen sein könnte :
http://www.tt.com/panorama/natur/13750372-91/wolf-tappte-im-tannheimer-tal-in-fotofalle.csp

Wenn ich Wildreste im Konfiskatraum abliefere, muss ich manchmal über ganze Häufen von toten Kälbern drübersteigen, um an die richtige Tonne zu kommen.
Deshalb ist sicher nicht jedes tote Kalb ohne entsprechende Merkmale gleich ein Wolfsopfer.

Ausserdem fragt man sich schon, warum nach dem Riss in Wertach dann immer noch hochträchtige Kühe nachts unbeaufsichtigt und ungeschützt zum Kalben draussen gelassen wurden, denn Kranzegg liegt ganz in der Nähe.

Das kann natürlich falsche Konditionierung verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ja, das sind einige offene Fragen...!
Da eine LfU solche Fehleinschätzung eines C1-Nachweise abgibt, ist ein Armutszeugnis oder bewußte VerharmlosungsTaktik.
Sicher ist also einer der Grauen nun im schönen Allgäu unterwegs oder weitergezogen, weil ihn die Glocken schrecken....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Tja, manche wollen halt in der Öffentlichkeit stehen, als markige Gestalt...egal, wie upgedatet man ist...;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Ich habs hier schon ein paar Mal gepostet: So einen Zirkus wie in Niedersachsen würde es in Bayern nicht geben, egal ob CSU alleine oder zusammen mit den freien Wählern und der FDP. Hat mit Wahlkampf nur zweitrangig was zu tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
652
Oben