Wölfe in der Oberlausitz

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Aus Bild.de:
http://www.bild.de/regional/dresden...-schafherde-in-oberlausitz-37673748.bild.html


Zitat:
Dresden – Innereien liegen am Straßenrand verteilt, Blutflecken sind auf dem Gehweg zu sehen. Wenige Meter weiter liegen vier Schafe völlig zerfleischt, mit durchgebissenen Kehlen auf der Weide.
HIER WÜTETE EIN HUNGRIGES WOLFSRUDEL!
In Zescha (Landkreis Bautzen) wurden in der Nacht zu Montag vier Schafe von Wölfen gerissen – mitten im Ort! Offenbar sprangen die Raubtiere über den Metallzaun, der eigentlich die Weide schützten soll.
Dann begann die Jagd: Drei Tiere wurden durch einen gezielten Biss in die Kehle getötet. Ein weiters überlebte den Angriff, musste aber später aufgrund der schweren Verletzungen eingeschläfert werden.
Eins der getöteten Tiere wurde von dem Rudel nahezu komplett aufgerissen und gefressen. Einige Körperteile blieben verstreut auf der Weide liegen, Innereien wurden bis auf die Straße geschleppt.
Ein Tierarzt ist sicher: Das waren Wölfe, vermutlich ein ganzen Rudel. In einem solchen Rudel leben etwa 5 bis 10 Tiere. Wie viele hier ihren Hunger stillten, ist noch unklar.
„Ich hätte nie gedacht, dass die Wölfe direkt ins Dorf kommen“, sagt die Besitzerin der Schafherde, Carola Tuschmo (45), schockiert.
Erst vor etwa einer Woche forderten Wolfsexperten die Schafhalter in Sachsen auf, ihre Tiere besser zu schützen. „ Nutztiere bieten sonst nachts eine einfache Beute”, teilte das Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz” mit.
Den Experten sind derzeit 12 Wolfsrudel in Sachsen bekannt.
Die Tiere können auf ihren Beutezügen bis zu 75 Kilometer am Tag zurücklegen



wmh


Jäger:cool:
 
A

anonym

Guest
Bild schreibt mal wierder als wären sie dabeigewesen , können aber kein authentisches Bild vorlegen .
Dass ein Tierazrt nicht unbedingt die Fachkraft in Sachen Wolf ist , wurde auch schon hier im Forum dokumentiert bei einem ähnlich gelagertem Fall . Ich würde erstmal abwarten , was die Auswerung der Spurenlage ergibt , , weil dabei gab es auch schon so manche Überraschung , bevor ich irgendjemand oder etwas die Schuld zuweise.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Zitat:
Dresden – Innereien liegen am Straßenrand verteilt, Blutflecken sind auf dem Gehweg zu sehen. Wenige Meter weiter liegen vier Schafe völlig zerfleischt, mit durchgebissenen Kehlen auf der Weide. HIER WÜTETE EIN HUNGRIGES WOLFSRUDEL!

Für BILD ist da "publizistisch" natürlich bereits Weihnachten. BLUUT! VERSTREUTE EINGEWEIDE!
Aber das nur am Rande.


Erst vor etwa einer Woche forderten Wolfsexperten die Schafhalter in Sachsen auf, ihre Tiere besser zu schützen. „ Nutztiere bieten sonst nachts eine einfache Beute”, teilte das Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz” mit.

In anderen Ecken der Welt, bzw. Landstrichen mit diesbezüglich liberalem Recht, würden die Nutztierhalter ihre Tiere in der Tat schützen.
Allerdings wohl anders, als die "Wolfsexperten" sich das so vorstellen.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Heidihei,
da kann man mal lesen, wie fett doch die Bildzeitung Lügen kann!
Wo doch jeder wolfsinteressierte Stadtmensch genau weiß, dass Wölfe dem Menschen aus dem Weg gehen und sofort die Flucht ergreifen, wenn sie nur das kleinste bisschen Verdacht schöpfen!:lol:

Der Mensch ist nicht im Feindbild des Wolfes gespeichert! Sollte der Populationsdruck noch weiter steigen, ( und darauf deutet alles hin) werden sich solche "Zwischenfälle " häufen. Dann gibt's demnächst keine Haustiere mehr, die unter freiem Himmel gehalten werden können...Adé Biolandwirtschaft! Keine Ausritte mit dem Pony im Wald und auch keine unangeleinten Hunde mehr.

Alles Natur in einem der am dichtesten besiedelten Länder Europas! Daneben aber intensivste Landwirtschaft mit extremstem Artenschwund! Warum können wir das nicht irgendwie vermitteln?

Bis Neulich,
Leo
 
A

anonym

Guest
In anderen Ecken der Welt, bzw. Landstrichen mit diesbezüglich liberalem Recht, würden die Nutztierhalter ihre Tiere in der Tat schützen.
Allerdings wohl anders, als die "Wolfsexperten" sich das so vorstellen.

Vollkommen richtig , nur könnte man dann auch sehen , wer angegriffen hat und wäre dann nicht auf Spekulationen , Deutungen oder was sonst auch immer angewiesen .
Und ein Grossteil des Forums hätte sich plötzlich von selbst erledigt .:twisted:
 
A

anonym

Guest
Dann gibt's demnächst keine Haustiere mehr, die unter freiem Himmel gehalten werden können...Adé Biolandwirtschaft! Keine Ausritte mit dem Pony im Wald und auch keine unangeleinten Hunde mehr.

Alles Natur in einem der am dichtesten besiedelten Länder Europas! Daneben aber intensivste Landwirtschaft mit extremstem Artenschwund! Warum können wir das nicht irgendwie vermitteln?

Bis Neulich,
Leo

Meinst Du damit auch Waschbär , Marderhund und Katzen ?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Wenn die Wolfspulatinen weiter steigen müssen die pöhsen Jäger bald keine Katzen mehr Schießen, weil der Wolf die alle frisst... langsam wirds was..
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
fressen Wölfe auch Politiker?

Da hoffe ich doch sehr auf die ersten Ökowölfe mit veganem Bestreben. Die fressen dann das Grünzeugs.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!


Jungens, das Thema ist schon vor einem Monat im "Wohin geht der Weg des Wolfes"-Faden durchgenommen worden, ihr kommt zu spät. :twisted:

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Der Weg des Wolfes?

Also er kommt aus dem Osten, zieht bis Holland, bekommt auf dem weg durch immer dichter besiedelte Gegenden da die Jacke voll und verzieht sich wieder noch tiefer nach Osten als er gekommen ist?
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Du wieder Mohawk :no: Wos doch so schön ist. Ist doch schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
An einer Tafelrunde kreist ein Thema auch mal. Das dauert bis es überall abkommt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

An einer Tafelrunde kreist ein Thema auch mal. Das dauert bis es überall abkommt.

Na, ich dachte mir halt ich rühre lieber mal um bevor es wieder überkocht. ;-)

Viele Grüße und wenn ich das im anderen Faden richtig verstanden haben: Gute Besserung für Deinen Rücken!

Joe
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Danke, kann ich brauchen. Ist der Grund warum um diese Urzeit der Bub im forum ist und nicht malochen
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Darf man eigentlich Schilder mit einem Wolfspiktogram ( ähnlich http://www.miriamfluri.ch/files/piktogramme/Tier/Fluri_Miriam_Piktogramm_Tier_Wolf_Kopf.jpg ) und "ACHTUNG WOLF" im Wald aufstellen, so rein präventiv nach Sichtung eines entsprechenden Trittsiegels ? ;-) Oder muß vorher ein "Wolfsmanager" vom "Wolfsmonitoring" einen Wolf bestätigen ?

Das Piktogramm find ich einfallslos,....da gehört noch ein Rotkäppchen mit drauf...;-)

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
922
Oben