Wölfe jetzt auch im Westen

Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Vielleicht lässt sich ja ein Treffen zwischen Hr. Remmel und dem Wolf arangieren :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Vielleicht lässt sich ja ein Treffen zwischen Hr. Remmel und dem Wolf arangieren :lol:

Ein Wolf ist ja nicht da!! Nur seine DNS, wahrscheinlich ist in Niedersachsen jemand durch einen Haufen gefahren und hat die Hinterlassenschaft in NRW verteilt, da kümmert man sich ja bekanntlich um jeden Sch3iß nur nicht um wirklich wichtige Dinge... :cool:



Für einen "Wissenschafts"-Beitrag ist diese "Nachricht" erbärmlich dünn.


CdB
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Ein Wolf ist ja nicht da!! Nur seine DNS, wahrscheinlich ist in Niedersachsen jemand durch einen Haufen gefahren und hat die Hinterlassenschaft in NRW verteilt, da kümmert man sich ja bekanntlich um jeden Sch3iß nur nicht um wirklich wichtige Dinge... :cool:



Für einen "Wissenschafts"-Beitrag ist diese "Nachricht" erbärmlich dünn.


CdB
Na ja.
Was der Spiegel nicht berichtet ist, dass die DNA an einem Schafsriss sichergestellt wurde. Außerdem gibt es entsprechende (noch nicht durch DNA gesicherte) Wildkamera-Aufnahmen aus der Grenzregion NRW-Niedersachsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da ein Wolf rumtreibt, ist damit doch recht groß. Und es wäre ja auch nicht der erste.

Meine Prognose: Ganz sicher kannst Du sein, wenn er dann demnächst überfahren neben der Straße liegt... (wie wohl die meisten, die in dichter besiedelte Gebiete gewandert sind: Stadtrand Berlin, Kiel, Südwestfalen, Gießen.... alle platt).
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Im Prinzip sind bei so unspektakulären Fällen Details relativ unwichtig.

Das Interessante an dem Fall ist praktisch ausschliesslich die geographische Verortung :
(nach Google Maps)

http://fs2.directupload.net/images/150123/54i9bixu.png
54i9bixu.png
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Mindestens 100 Wölfe leben in Deutschland! :lol:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...en-mindestens-100-der-raubtiere-a-986329.html

Allein in Niedersachsen gibt es 5 Rudel plus etliche Paare bzw. Einzelwölfe, was mindestens eine Anzahl von 50 Wölfen bedeutet.

Dazu kommen die anderen Bundesländer, vorne dran Sachsen und Brandenburg. D. h., in Deutschland gibt es ca. 30 Rudel plus etliche Paare und Einzelwölfe, d. h. z. Zt. ca. 350 - 400 Wölfe.

TH
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Mindestens 100 Wölfe leben in Deutschland! :lol:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...en-mindestens-100-der-raubtiere-a-986329.html

Allein in Niedersachsen gibt es 5 Rudel plus etliche Paare bzw. Einzelwölfe, was mindestens eine Anzahl von 50 Wölfen bedeutet.

Dazu kommen die anderen Bundesländer, vorne dran Sachsen und Brandenburg. D. h., in Deutschland gibt es ca. 30 Rudel plus etliche Paare und Einzelwölfe, d. h. z. Zt. ca. 350 - 400 Wölfe.

TH
Jungtiere wie Welpen, Kitze, Kälber und Frischlinge werden bei Bestandsangaben standardmässig nicht berücksichtigt.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Mindestens 100 Wölfe leben in Deutschland!

Methode, vielleicht?

So kann man dann ganz überrascht feststellen, dass doch deutlich mehr Wölfe in Deutschland leben ("Ein klares Zeichen, dass Naturschutz Früchte trägt!")

... um dann kurze Zeit später von einer Bestandsexplosion zu reden, die ganz dringend per Steuergelder reduziert werden muss.
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
63
Zuletzt war ein Wolf vor etwa 180 Jahren in der Region gesehen worden. Nach Angaben eines Ministeriums-Sprechers wurde zudem nahe der Grenze zu Niedersachsen ein Wolf mehrmals von einer Foto-Falle abgelichtet.

Zitat aus spiegel-online

Wildkameras sind also doch nicht so schlecht (wenn der Naturschutz es will)
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Zuletzt war ein Wolf vor etwa 180 Jahren in der Region gesehen worden. Nach Angaben eines Ministeriums-Sprechers wurde zudem nahe der Grenze zu Niedersachsen ein Wolf mehrmals von einer Foto-Falle abgelichtet.
Zitat aus spiegel-online
Wildkameras sind also doch nicht so schlecht (wenn der Naturschutz es will)
Wenn die Jagd alle Aufnahmen von Wölfen etc. mit Wildkameras von Jägern konsequent organisiert ausschliesslich über den Jagdverband an die Behörden weitergeben würde, hätte man sofort das mit Abstand wichtigste Monitoringsystem unter Kontrolle, könnte den Aufbau konkurrierender Strukturen unterbinden und der flächendeckende Einsatz von Wildkameras durch Jäger wäre ruckzuck als reguläre Monitoringmethode durchgesetzt.

Mittlerweile gilt ja : "Wolf kann immer kommen" ;-)

Wenn die Jagd dazu nicht in der Lage ist, liefert sie den Rummels & Co. den besten Vorwand, stattdessen dafür aus Steuergeldern bezahlte "NANU-Ranger" loszsuchicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
P atriotische
E uropäer
G egen die
I segrimmisierung
D es
A bendlands

:trophy:
basti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
454
Oben