Wölfe mögen Truppenübungsplätze deutlich lieber als Naturschutzgebiete - SPON Ticker + Extras

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25534
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
SPON Ticker

Link zur Originalstudie

Beides ist tendenziös geschrieben und mit vielen Mutmaßung gespickt. Ich spreche der Studie keine fachliche Korrektheit ab, ecke aber auf jeden Fall mit den eventuellen Schlussfolgerungen an. Die angeführten Punkte bzgl. illegaler Jagd oder Wilderei halte ich für überzogen, wenngleich andere Faktoren auf Truppenübungsplätzen nicht richtig beleuchtet werden.

Nicht verwunderlich, da fast alle Autoren entweder von einer Pro-Wolf-Stiftung oder vom Senckenberg-Institut und dessen Peripherie stammen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Zitat:
Zudem sei die Sterblichkeit von Wölfen auf den Übungsplätzen (die zum Teil aktiv für militärische Übungen genutzt werden) geringer – wahrscheinlich, weil dort die private Jagd verboten ist.

Alleine schon wegen dieser polemischen Vorverurteilung nicht weiter lesenswert.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
ja soll ja auch hier leute geben die das so nicht ganz richtig wissen wollen...:sneaky:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Naja, früher waren es die Wildsauen, heute die Wolfswelpen, die von den Soldaten gefüttert werden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wenn diese die Sauen füttern, könnte man sich ja Dj aufm Truppenübungsplatz sparen und als Soldat verkleidet mit dem üblichen Futter kommen, dann aus nächster Nähe schießen, dem Ort angepasst mit ner AR in 308!
Das leben könnte so einfach sein 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Und verboten ist die private Jagd dort auch nicht, läuft nur anders ab.............
Ich habs im Nachbarthread schon geschrieben. Es wurde auch nicht die "private Jagd" als solche als schuldiger auserkoren, sondern schlicht die Organisation der Jagd. Nochmal, um nix ausm Zusammen hang zu reißen:

One key difference between MTAs and other
areas, including PAs, is the hunting regime. In Germany,
hunting on MTAs is supervised by federal authorities and
is managed across large areas, whereas PAs and other Areas
usually are divided in private hunting grounds with a minimum
size as small as 75–150 ha. This may lead to situations
where a wolf pack shares its territory with more
than 100 hunters which, in turn, make these territories
more vulnerable to poaching even if most hunters do not
poach.
Quelle: obige Studie
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Wenn diese die Sauen füttern, könnte man sich ja Dj aufm Truppenübungsplatz sparen und als Soldat verkleidet mit dem üblichen Futter kommen, dann aus nächster Nähe schießen, dem Ort angepasst mit ner AR in 308!
Das leben könnte so einfach sein 😉
Bitte alle Wörter lesen, früher waren es die Sauen, heute die Wolfswelpen...die Sauen lernen auch dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hatte ich schon gelesen, nur könnte man das ja wieder einführen 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann könntest sie aber gleich positiv auf "Jäger" konditionieren, dann sparst Dir das umziehen und das AR...

Wäre auch möglich, aber an Soldaten sind die eher gewöhnt und es ist von Vorteil da es bei Begegnungen mit denen nicht ständig knallt und einer fehlt😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Wäre auch möglich, aber an Soldaten sind die eher gewöhnt und es ist von Vorteil da es bei Begegnungen mit denen nicht ständig knallt und einer fehlt😉
Ständig vielleicht nicht... aber so hin und wieder... wenn ich mir so manche Storys vom Übungsplatz anhör... ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
568
Oben