Wölfe per Helikopter eingeflogen ...

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die meisten von uns kennen ja das namhafte Experiment/Beobachtung der Isle Royal, die das Zusammenspiel Wolf Elch dokumentiert hat (bzw. die fleissigen Wildbiologen haben dokumenitert, was sie beobachteten).
Nun ist die Population der Wölfe etwas am schwächeln...
https://www.spektrum.de/news/luftbr...l&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

Was aber wirklich ein neuer Aspekt für meine bescheidene Kenntnis der Wildbiologie der USA ist, folgt dann in dem Artikel:
https://www.spektrum.de/news/raubti...t-wichtigstes-glied-der-nahrungskette/1281663

Die Lorbeeren der Oekosystemverbesserung muss sich der Wolf wohl doch teilen.
Wie so häufig, monokausale Erklärungen sind zwar verführerisch (weil man auch als wenig Sachkundiger meint etwas verstanden zu haben [wirklich uneingeschränkt geglaubt hatte ich die erste Studie aber nicht, war aber von meinem Wunschdenken geleitet, dass der Wolf doch nun nicht als Naturverbesserer durchgehen wird]), aber meistens sind es doch mehrere Ursachen, die dann noch miteinander interagieren ...
Schönes Wochenende noch allerseits
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das altbekannte Raubzeug-Niederwild-Landschafts-Dilemma. Andere Protagonisten, identischer Plot.
 
S

scaver

Guest
Was der Wolf auf einer Insel kann, das kann der Jäger auch. Muss man halt jagen, wo ist das Problem. Wenn der Wolf auf natürlichem Wege nicht hinkommt, braucht man keine Hubschrauber, dann muss man halt selbst die Fleischquelle nutzen.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Was der Wolf auf einer Insel kann, dass kann der Jäger auch. ...
sca

Heute nacht zwei Stunden lang mehrere Hubschrauber über dem Dorf gehört. Heute mittag frische Wolfsfährten am Dorfrand gefunden.

Für die nächste Nacht ist gerade mein Überzug aus Aluminumfolie über dem Bett fertig geworden.

Ich werde nichts sehen, hören u. erzählen können. :p :cool: :whistle:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Heute nacht zwei Stunden lang mehrere Hubschrauber über dem Dorf gehört. Heute mittag frische Wolfsfährten am Dorfrand gefunden.
Geht's endlich los? Was haben die während der ganze Nacht gemacht, wenn heute Mittag immer noch Wolfsspuren gefunden wurden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
537
Oben