Wölfe weltweit

Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Das ist doch der selbe Artikel der vor kurzem auch schon in der Welt zu lesen war....
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
TV-Reportage „Wölfe in der Stadt“:
"Wölfe in der Stadt" ist diese Woche das Thema Nummer eins in Archangelsk.

Jeden Tag erleben die Menschen neue Begegnungen mit dem Raubtier. Vor kurzem erschreckt es am linken Ufer. Und jetzt ist es schon in Varavino angekommen. Ein Tier wurde auch auf der Moskowski-Allee gesehen. Die Polizei erhöht die Anzahl der Patrouillen, die Gesetzeshüter erhielten sogar automatische Gewehre für den Fall einer Begegnung mit dem Wolf.
Nachdem der Wolf alle Angst verloren hat, kommt er den Menschen so nahe, dass es ihnen gelingt, dieses Raubtier zu erlegen. Die Bushaltestelle, an der sie das Biest gesehen haben, ist hell und es gibt eine Straße in der Nähe. Doch das schreckt den Wolf nicht. Offenbar auf der Suche nach Nahrung ist das Raubtier in der benachbarten Straße aufgetaucht.
Natalia ist gerade mit ihrem Hund spazieren gegangen, als sich der Wolf auf ihr Haustier stürzte. Der Hund Archie erwies sich jedoch als mutig und versuchte, das Tier zu verjagen. Es gelang jedoch der Besitzerin, sich mit ihrem Hund in die Eingangshalle zu flüchten. Natalya Nemanova, wohnhaft in Archangelsk: - Es ist einfach ein Graus! Ein unter die Haut gehender Terror, ich hatte eine Gänsehaut und schreckliche Furcht. Ich weiß nicht, ich hatte Angst, nicht um mich sondern um meinen Hund, denn ich habe klar gesehen, dass er ihn erbeuten will. Er wollte ihn ganz offensichtlich töten und fressen.
Für Wölfe ist es bequemer, in der Nähe von Menschen zu sein - sie gehen nicht mehr tief in den Wald. In besiedelten Gebieten werden Hunde zur leichtesten Beute. Inna war nicht einmal erschrocken: Das Raubtier packte ihren Zwergpinscher plötzlich direkt von der Leine. Inna Vaitkaitene, wohnhaft in Archangelsk: - Buchstäblich, ein paar Sekunden später hörte ich ein Quietschen, ich sah einen dunklen Schatten in der Dämmerung, sah, dass etwas Dunkelgraues ihn packte und ihn von mir wegzog.
Das Schlimmste von allem - sagen Augenzeugen – ist das Gefühl der Machtlosigkeit. Der Wolf ist in der Nähe. Man muss sich nur einmal ablenken lassen - er handelt schnell und geräuschlos.
Ekaterina Makarova: - Bei Erscheinen des Raubtiers werden die Anwohner gebeten, sich sofort zu melden. Auf der frischen Spur eines Wolfes ist er leichter zu erlegen. Die Rufannahme unter der Service-Nummer 112 hat bereits begonnen. Die meisten Anrufe kommen seltsamerweise aus Archangelsk. In der letzten Woche wurden in verschiedenen Teilen der Stadt diese wilden Tiere gesichtet. Bis zum Ende der Woche hatte die Polizei bereits Dutzende von Meldungen über Angriffe von Raubtieren erhalten.
Ein Wolf riß einen Hund auf der Papanin-Straße 20 Minuten vom Stadtzentrum Archangelsk entfernt. Ein Spaniel wurde in der Dachnaya-Straße von einem Wolf angegriffen. Der Schrei des Besitzers verscheuchte jedoch den Wolf. - Wenn es eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit von Bürgern oder Mitarbeitern gibt, setzen wir die Dienstwaffen nach den im Föderalen Gesetz über die Polizei festgelegten Regeln ein. Die Bewohner von Kholmogory werden von hungrigen Wölfen verängstigt.
Mikhail, der Besitzer eines 5-jährigen Huskys, sagt: Die Wölfe konnten seinen Hund nicht aus dem Halsband befreien und haben ihn direkt im Hof in Stücke gerissen. Mikhail Butakov, ein Bewohner des Dorfes Kholmogory. Mikhail Butakov aus dem Dorf Kholmogory: - Als ich herauskam, lag der Hund schon da. Die Kette war stark genug, der Wolf konnte ihn wahrscheinlich nicht wegzerren. Und wir konnten an den Spuren erkennen, dass der Wolf allein war.
Nach groben Schätzungen gibt es im Bezirk Kholmogory bis zu 50 Wölfe. Sie aufzuspüren ist selbst für einen erfahrenen Jäger eine schwierige Aufgabe. Die Raubtiere bleiben nie lange an einem Ort. Es ist in der Lage, an einem Tag bis zu 40 Kilometer zu laufen. - In der Tat ist es sehr stark, sehr zäh. Dieser besondere Beutegreifer ist wie ein Terminator. Er würde fallen, aufstehen und wieder weiterlaufen.
Alexander hatte diesen Wolf seit mehreren Monaten verfolgt. Zum ersten Mal kam das Raubtier zu den Menschen, wenn der Schnee fiel. Alexander Kavadeev, Jäger: - Jeder Jäger, der ihnen begegnet, versucht, sie mit allen Mitteln zu erwischen. Zumindest nicht als Trophäe, sondern als Raubtier. Denn der Schaden ist angerichtet. Es reichte nicht aus, die Hunde zu schützen, sie haben schon so viele von ihnen getötet.
Ein Jäger soll 25 Tausend Rubel Prämie für einen erlegten Wolf bekommen - das ist eine der höchsten Gebühren im Nordwesten. Nikolay Lukyanenko, Leiter der Abteilung für Schutz und Nutzung von Wildtierobjekten des Ministeriums für Naturressourcen und Holzindustrie der Region Archangelsk: - Der Jäger erhält für die Entnahme eines Wolfes eine Belohnung. Für zwei Wölfe gibt es sogar ein Vorrecht auf eine Genehmigung zur Elchjagd. Aber eine Begegnung mit einem Raubtier ist für einen unbewaffneten Mann gefährlich.
Jäger raten, nicht in Panik zu geraten und nicht wegzulaufen - ein Wolf wird sich auf den Menschen stürzen. Hocken Sie sich nicht hin: Ein Wolf muss sehen, dass ein Mensch größer ist. Und auf keinen Fall dürfen Sie es füttern. Das Tier kann krank sein und Sie wissen nicht, wie es sich verhalten wird. Es ist besser zu schreien und Lärm zu machen.
Nadezhda Shumskikh, die Einwohnerin von Archangelsk: - Die Beine sind gerade, die Farbe ist so hellbraun. Ich habe auch nicht gedacht, dass es ein Wolf ist, bis mein Hund gepackt wurde. Wir waren auf dem Weg zu unseren Containern, hier ging er noch bei Fuß. Die Tatsache, dass Tiere zu Menschen kommen, ist sicherlich nicht normal.
Fachleute stellen fest, dass die Population der Wölfe in der Region Pomorie auf etwa eintausendsechshundert Individuen angestiegen ist. Und die Zahl könnte sogar doppelt so hoch sein. Es gibt eine Überbevölkerung in den Wäldern. Und für das regionale Zentrum besteht das Problem darin, dass die Jagd in seiner Nähe verboten ist. Ivan Panyutin, der Präsident der regionalen öffentlichen Organisation der Jäger und Fischer von Pomorye: - Rund um Archangelsk gibt es zum einen eine grüne Zone, in der die Jagd verboten ist. Auf der anderen Seite befindet sich das besonders geschützte Gebiet Belomorskiy Zakaznik, wo die Jagd auch für Fans und Jäger eingeschränkt ist.
Dementsprechend haben sich die Wölfe damit eine komfortable Zone und Rückzugsgebiet geschaffen. Die Bewohner werden gewarnt: auch tagsüber ist es notwendig, auf der Hut zu sein, nachts auf den Straßen sollte man besser nicht unterwegs sein.
Die Nachbarschaft mit diesem Raubtier wird von Jahr zu Jahr gefährlicher.
TV-Reportage: https://youtu.be/bQzJra_xBYg
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Frongraisch läufts auch gaaaanz super:
"In Frankreich starben im Jahr 2020 bei Wolfsangriffen 11.307 Weidetiere (Schafe, Ziegen, Rinder, Pferde) und 59 Herdenschutzhunde. Die größten Verluste (85%) gab es hier vor allem in den „alpinen Regionen“, wo die Wolfsdichte am größten ist und die Herden behirtet werden, weil Zaunbau im alpinen Bereich keine wirkliche Alternative darstellt.
Quelle: Données sur les dommages - DREAL Auvergne-Rhône-Alpes (developpement-durable.gouv.fr)
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
In einem anderen Faden wurde die 7 Stufige Steigerung des Verhaltens beschrieben. Die letzte Stufe ist in der Russ. Provinz erreicht. Mehr gibts da nicht zu verschönern.

Und ab Sept. werden wir hier wahrscheinlich in 7 Stufiger Steigerung erklärt bekommen wie nützlich die Ausbreitung dieser Tierart doch ist.................
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
25.000 Rubel für einen Wolf . . . das ist ein halber durchschnittlicher Monatslohn.
Interessant auch, dass das angeblich so schlimme Propaganda-Staatsfernsehen einigermaßen objektiv über die Probleme berichtet.

Überhaupt kommt mir die dargestellte Gesellschaft wie eine vor, die beschlossen hat, Probleme gemeinsam zu lösen anstatt sich selbst zu zerlegen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Nunja da meine ehemalige Freundin Russisch sprach, musste sie mir die Sendungen immer übersetzen. Den oder die Nachrichtensprecher-innen verstand sie. Die Kommentare der Landbevölkerung bei den Interviews eher wenig, aber da konnte man anhand der Bilder sich seinen Reim machen.
Aber ich aber in der ganzen Zeit keine einzige Fernsehsendung (Nachrichtensender) gesehen, die sich positiv über Wölfe geäußert hat.
Da sie auch mit serbisch/kroatisch etwas anfangen konnte habe ich auch dort reingeschnuppert. Auch da wurde man fündig. Es gibt überall ein paar verklärte Lupophile aber nicht in der Dichte wie bei uns.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Die Lebensgrundlage indigener Völker durch Prädatoren negativ beeinflusst, wie dieser Artikel klar erklärt.

Pressebericht: Ein Wissenschaftler aus Magadana teilt die Vorschläge zur Lösung des Wolfsproblems im Bezirk von Nord-Even

Georgiy Bryzgalov, ein Wissenschaftler des Magadan Zonal Research Institute of Agriculture, beschäftigt sich mit den Problemen der Tundrabewohner des Nord-Even-Distrikts, die seit Jahren versuchen, das schwierige Problem der Raubwildreduktion mit eigenen Kräften zu lösen. Hier ist, was er darüber erzählt hat.

VON ANGESICHT ZU ANGESICHT MIT WILDEN RUDELN
Die Tatsache, dass die Rentieropulation in dem einzigen Bezirk unserer Region, in dem sich diese Wirtschaftsform noch erhält, nur sehr langsam wächst, wurde auf der Sitzung des Rates für Fragen der indigenen Völker unter dem Gouverneur der Region Magadan im März diskutiert. Folgendermaßen ist die Situation des Kampfs der Indigenen gegen die Raubtiere aktuell aus.

Magadan_2.jpg
Weiterführender Link: Weiteres zu diesem Thema: Die Rentierpopulation in Kolyma begann zu wachsen, die Kolyma-Rentierzüchter baten den Gouverneur um einen Hubschrauber, um die Zahl der Wölfe zu reduzieren


Nach den aktuellen Angaben des Departments für Schutz und Überwachung der Nutzung von Wildtieren und deren Lebensraum der Region Magadan gibt es heute 1513 Wölfe in der Region Kolyma; Vielfraße, Luchse und Füchse sind ebenfalls für die enormen Verluste der Rentierherden mit verantwortlich.

Der Autor dieser Zeilen wurde selbst Zeuge der barbarischen Angriffe dieser dreisten Raubtiere auf die neugeborenen Kälber. Auch wegen der Attacken der Wölfe auf die Muttertiere nimmt die Kopfzahl der Herden ab und die Zahl der neu geborenen Kälber sinkt. Den Bestand einer Rentierherde zu sichern ist keine einfache Aufgabe. Die Hirten haben große Probleme bei der Beschaffung von Waffen, Munition und Abschreckungsmitteln. Der größte Schaden für die Rentierzucht wird durch Wölfe verursacht. Die "Irbychan"-Farm allein verliert jährlich mehr als tausend Köpfe aus ihrem Bestand. Aber der hohe, durch die Wölfe angerichtete Schaden ist nicht auf die Zahl der gerissenen Tiere begrenzt. Die Angriffe der grauen Banditen treiben die Herden auseinander, es kommt zu weiteren Ausfällen und Verlusten. Es wird deshalb immer schwieriger für die indigenen Tundrowiken, ihre Herden zu beschützen und zu bewirtschaften. Diese Menschen riskieren dabei ständig auch ihr eigenes Leben.

Um sich selbst und die Herden zu schützen, muß heute zwingend die Anzahl der Hirten erhöht werden, was zu höheren Kosten führt. Die Hirten sind auch gezwungen, die Rentiere auf engstem Raum zu beweiden, was zu Überweidung und zu vermindertem Wachstum der Tiere führt.

Durch die Angriffe der Räuber sinkt aufgrund von Stress, Trauma und Überlastung die Widerstandsfähigkeit des Tierorganismus gegen Krankheiten, ein Teil der Herde verstirbt deshalb vorzeitig. Der Faktor der extremen Störung und Vertreibung von Rentierherden durch die Wölfe ist auch der Grund für die sogenannten „spurlose Verluste“. All dies wirkt sich sehr negativ auf die Produktionszahlen und die finanzielle Lage der gesamten Branche als wichtige Lebensgrundlage der dort lebenden Menschen aus.

Weiterführender Link: Die Rentiere in Kolyma werden mit Hilfe von elektronischen Halsbändern und Satelliten geortet


Wölfe sind sehr schlaue Tiere. Die Rudel bleiben länger in der Nähe der Rentierherden, die sich auf den Weiden aufhalten und nicht mehr wir früher über die Tundra-Routen wandern. Dadurch entstehen günstigere Bedingungen für die Raubtiere.

Es ist bekannt, dass jeder Wolf im Laufe eines Jahres 1000-1500 kg Fleisch verzehrt. Während eines Winters tötet ein Wolf bis zu 12 Rentiere. Wenn man bedenkt, dass es in der Region Magadan aktuell 1513 Individuen, ist es nicht schwer zu berechnen, wie hoch der Verlust für die indigenen Tierhalter ist.

Wölfe, Füchse und Vielfraße verursachen sowohl direkte als auch indirekte Schäden. Sie tragen wegen der resultierenden Konzentration der Herden zur Verbreitung von parasitärem Wurmbefall unter Rentieren bei. 24 Arten von Parasiten sind bei Huftieren und Raubtieren verbreitet. Der Wurmbefall verringert die Produktivität der Rentierhaltung. Hohe Zahlen von Wölfen und Füchsen in der Nähe von Rentierherden tragen zur Zystizerkose und Echinokokkose bei. Diese Krankheiten sind auch für den Menschen gefährlich.

DIE ERFAHRUNG VON WÖLFEN.
Wölfe sind von Natur aus vermehrungsfreudig und ihre Zahl nimmt zu. Die fast vollständige Einstellung der Wolfsjagd in den 1990er Jahren führte zu einem dramatischen Anstieg ihrer Population. Nun sind Wölfe auch für die Rentierzucht in unseren Nachbarländern zu einer echten Bedrohung geworden. Es werden deshalb zu den bestehenden, weitere wirksame Maßnahmen ergriffen, um ihre Anzahl zu regulieren.

In Jakutien zum Beispiel wurden 2015 insgesamt 122 Teams von Jägern mit 356 Mitgliedern zur Wolfsbekämpfung organisiert. Für die Durchführung dieser Kampagne wurden 8,5 Millionen Rubel bereitgestellt. Nach Angaben der jakutischen Jagdbehörde belief sich die Ernte von Wölfen im Jahr 2015 auf 814 Individuen, von denen 768 wertvolle Bälge an die Beschaffungsorganisationen abgegeben wurden. Die Regierung von Jakutien hat die Situation der Rentiere unter Kontrolle. Die Regierungsverordnungen über dringende Maßnahmen zur Kontrolle der Wölfe werden gegenwärtig verabschiedet.

In Tschukotka gehen jedes Jahr 12-14 Tausend Rentiere durch Raubtiere verloren. Dort werden sie aber effizient bekämpft und jedes Jahr werden 200 bis300 der Beutegreifer erlegt. Die hohe Wichtigkeit dieser Maßnahmen wird unterstrichen durchdas Programm der landwirtschaftlichen Unterstützung die Subventionierung des Wolfsabschusses. Getötete Wölfe werden mit Geld belohnt. Und die landwirtschaftlichen Betriebe belohnen die Jäger zusätzlich mit lebenden Rentieren - für einen erlegten Wolf wird dem erfolgreichen Erleger ein Rentier übertragen. Für 20 erlegte Wölfe erhält ein Jäger ein neues Yamaha-Schneemobil. In den betroffenen Rentierfarmen wo die grauen Banditen besonders schlimm wüten, gibt es mobile Teams von jagenden Wolfsbeobachtern, die auf ein Notsignal hin sofort zur Hilfe ausrücken.

Unsere Region sollte die besten Praktiken unserer Nachbarn studieren und sie zu Hause anwenden. Es ist durchaus möglich, die Wolfspopulation auf ein verträgliches Maß zu bringen.

ZAHLEN
Im Jahr 2013 gab es 600 Wölfe in der Region Magadan und im Jahr 2020 bereits 1513 Wölfe. Die Zahl hat sich in 7 Jahren um mehr als das 2,5-fache erhöht. Gleichzeitig wurden im Jahr 2020 nur 2 Wölfe in Kolyma getötet.

Quelle: https://magadanpravda.ru/novosti-iz...iem-volchej-problemy-v-severo-evenskom-okruge
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Ich muss sagen dass jeder seine Meinung zu jedem Thema haben kann, aber das gerade unter den Jägern der Wolf als so ein schlimmer Geselle dargestellt wird ist mir nicht ersichtlich. Ich rede hier nicht davon mit Blümchen in den Haaren singend zur Wolfsfütterung zu laufen und den Wolf höher anzusehen als anderes Wild in unseren Wäldern. Aber hier eine Liste von alle negativ Schlagzeilen aufzuführen und dann zu jammern wie schlimm der Wolf ist, ist nicht gerade ein sachlicher Ansatz. Persönlich denke ich, dass viele unsicher sind, Angst um Ihre Reviere, Wilddichte und generell das Hobby Jagd (auf Schalentiere) haben.
Das ist verständlich aber als Naturliebhaber muss es mehr Ansätze geben als das alte Teufelsbild an die Wand zu malen. Auf der anderen Seite muss man natürlich den Schutzstatus des Wolfes überdenken und Problemwölfe gehören nunmal entnommen. Aber wie es sich zeigt funktioniert das ja einigermaßen (natürlich mit viel Platz zur Verbesserung, wenn man die Empörung der Blümchenfraktion mal aussen vor lässt, und der Staat muss eben auch dazu lernen. Die auf der anderen Seite müssen auch aufwachen und kapieren dass es keinen Freifahrtsschein für einen der grössten Prädatoren der Welt geben kann.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier im Forum die negativ Stimmung überwiegt, bestimmt auch weil die Lauten einfach mehr gehört werden, aber es wären wohl auch genau die gewesen die vor 10 Jahren geschrieen hätten, dass es nie 1800 Wölfe in Deutschland geben kann ohne Zwischenfälle mit verletzten und toten….und siehe da es gibt sie und bis jetzt betrifft es ‘nur’ die Nutztiere. Auch hier will ich das problem auf keinen Fall verleugnen, die Bauern brauchen Hilfe und Methoden um Ihre Tiere zu schützen und auch ein Wolf der sich auf Nutztiere spezialisiert gehört entnommen..

Mein problem mit der Liste hier ist dass es natürlich dramatisch aussieht wenn man das alles so darstellt. Aber wer meint das Wolfsattacken das wahre Problem der Inder sind, der hat einen locker! Da sind, gegeben der hohen Menschendichte, Konfrontationen mit Wildtieren (den wenigen die es noch gibt) normal. Und die Inder haben da viel grössere Probleme als ein paar Dörfler die vom Wolf verletzt werden. Menschen verhungern täglich, Menschen leben mit weniger als nem Euro am Tag, ein Menschenleben ist halb so viel Wert wie bei uns, neugeborene Mädchen werden regelmässig getötet da die Brautfamilie eine Ablöse in Gold für die Hochzeit zahlen muss…
Ich weiss das nicht aus irgendeiner Doku sondern von erster Hand, ich war dort und kenne etliche Inder schon mein ganzes Leben lang. Aber hier wird ein Artikel von der TOI zitiert und wir über den Wolf in Indien diskutiert..

Im andere Artikel heisst es 'wurde selbst Zeuge der barbarischen Angriffe dieser dreisten Raubtiere auf die neugeborenen Kälber’…barbarisch…Barbaren waren Menschen nicht Wildtiere…Der Wolf reisst sich sein Futter, was ist da barbarisch dran? Der Fuchs ist genauso barbarisch, nur da is es eine Maus, da sieht es halt nicht so schlimm aus…Hört sich an wie die PETA Fraktion wenn Sie darüber reden wie man einem sechs Monate alten Kitz mit einem 7,5mm Geschoss die Lunge zerfetzt, das Kitz sich noch mit zwei drei letzten Schritten versucht zu retten dann aber zusammenkracht und ausblutet während es mit den Schlegel zuckt und noch einen letzten Herzzerreißenden Laut von sich gibt…dann kommt der Barbar und haut sich das Herz dieses Tieres am Abend in die Pfanne...

Um das alles in Kontext zu setzen hier mal eine Liste von Wikipedia, kann ich nicht verifizieren aber ich geh mal davon aus dass sie relativ genau ist, Quellen sind angegeben:

Wolf Attacken NA seit 1781

32 Todesfälledurch den Wolf in ganz Nordamerika (also inclusive Kanada) seit….1781…

Weniger als 80 Zwischenfälle mit verletzten seit….1761…

Da haben sich mehr Menschen nur in der letzen Woche gegenseitig erschossen (nur USA) als die Wölfe in fast 250 Jahren angestellt haben.

In Deutschland stirbt z.b. jeden dritten Tag eine Frau durch häusliche Gewalt, die selbe Zahl gilt für Kinder entweder durch Gewalt oder Vernachlässigung…und da wird hier Seitenweise diskutiert wie schlimm der Wolf ist der in Deutschland noch nie einen Menschen angegriffen hat. Wievielt Hunde mit dummen Besitzern beissen andere Hunde und Menschen…da empöre ich mich mehr drüber als über den Wolf der sich sein Futter beschafft.

Gegeben den Zahlen denke ich muss man sich mal fragen ob eine sachliche Diskussion nicht besser wäre…Wolf ja aber reguliert…und dazu wird es eh kommen, dass weiss jeder. Sonst begibt man sich auf genau das gleiche Level wie die Blümchenkinder auf der anderen Seite…Dann kann man sich gegenüber stehen und anschreien und bringen tut es nichts.

Wir sollten es lieber schätzen dass die Natur wieder Natur wird.Wild ist wild, da kann man nicht einschränken und da gehören Prädatoren nunmal dazu. Solange ich mit der Büchse in Wald und mir mein Essen schiessen kann, solange darf auch der Wolf sich sein Futter beschaffen…mindestens so lang…

So jetzt dürft Ihr euch über meinen Beitrag empören...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ich muss sagen dass jeder seine Meinung zu jedem Thema haben kann, aber das gerade unter den Jägern der Wolf als so ein schlimmer Geselle dargestellt wird ist mir nicht ersichtlich. Ich rede hier nicht davon mit Blümchen in den Haaren singend zur Wolfsfütterung zu laufen und den Wolf höher anzusehen als anderes Wild in unseren Wäldern. Aber hier eine Liste von alle negativ Schlagzeilen aufzuführen und dann zu jammern wie schlimm der Wolf ist, ist nicht gerade ein sachlicher Ansatz. Persönlich denke ich, dass viele unsicher sind, Angst um Ihre Reviere, Wilddichte und generell das Hobby Jagd (auf Schalentiere) haben.
Das ist verständlich aber als Naturliebhaber muss es mehr Ansätze geben als das alte Teufelsbild an die Wand zu malen. Auf der anderen Seite muss man natürlich den Schutzstatus des Wolfes überdenken und Problemwölfe gehören nunmal entnommen. Aber wie es sich zeigt funktioniert das ja einigermaßen (natürlich mit viel Platz zur Verbesserung, wenn man die Empörung der Blümchenfraktion mal aussen vor lässt, und der Staat muss eben auch dazu lernen. Die auf der anderen Seite müssen auch aufwachen und kapieren dass es keinen Freifahrtsschein für einen der grössten Prädatoren der Welt geben kann.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier im Forum die negativ Stimmung überwiegt, bestimmt auch weil die Lauten einfach mehr gehört werden, aber es wären wohl auch genau die gewesen die vor 10 Jahren geschrieen hätten, dass es nie 1800 Wölfe in Deutschland geben kann ohne Zwischenfälle mit verletzten und toten….und siehe da es gibt sie und bis jetzt betrifft es ‘nur’ die Nutztiere. Auch hier will ich das problem auf keinen Fall verleugnen, die Bauern brauchen Hilfe und Methoden um Ihre Tiere zu schützen und auch ein Wolf der sich auf Nutztiere spezialisiert gehört entnommen..

Mein problem mit der Liste hier ist dass es natürlich dramatisch aussieht wenn man das alles so darstellt. Aber wer meint das Wolfsattacken das wahre Problem der Inder sind, der hat einen locker! Da sind, gegeben der hohen Menschendichte, Konfrontationen mit Wildtieren (den wenigen die es noch gibt) normal. Und die Inder haben da viel grössere Probleme als ein paar Dörfler die vom Wolf verletzt werden. Menschen verhungern täglich, Menschen leben mit weniger als nem Euro am Tag, ein Menschenleben ist halb so viel Wert wie bei uns, neugeborene Mädchen werden regelmässig getötet da die Brautfamilie eine Ablöse in Gold für die Hochzeit zahlen muss…
Ich weiss das nicht aus irgendeiner Doku sondern von erster Hand, ich war dort und kenne etliche Inder schon mein ganzes Leben lang. Aber hier wird ein Artikel von der TOI zitiert und wir über den Wolf in Indien diskutiert..

Im andere Artikel heisst es 'wurde selbst Zeuge der barbarischen Angriffe dieser dreisten Raubtiere auf die neugeborenen Kälber’…barbarisch…Barbaren waren Menschen nicht Wildtiere…Der Wolf reisst sich sein Futter, was ist da barbarisch dran? Der Fuchs ist genauso barbarisch, nur da is es eine Maus, da sieht es halt nicht so schlimm aus…Hört sich an wie die PETA Fraktion wenn Sie darüber reden wie man einem sechs Monate alten Kitz mit einem 7,5mm Geschoss die Lunge zerfetzt, das Kitz sich noch mit zwei drei letzten Schritten versucht zu retten dann aber zusammenkracht und ausblutet während es mit den Schlegel zuckt und noch einen letzten Herzzerreißenden Laut von sich gibt…dann kommt der Barbar und haut sich das Herz dieses Tieres am Abend in die Pfanne...

Um das alles in Kontext zu setzen hier mal eine Liste von Wikipedia, kann ich nicht verifizieren aber ich geh mal davon aus dass sie relativ genau ist, Quellen sind angegeben:

Wolf Attacken NA seit 1781

32 Todesfälledurch den Wolf in ganz Nordamerika (also inclusive Kanada) seit….1781…

Weniger als 80 Zwischenfälle mit verletzten seit….1761…

Da haben sich mehr Menschen nur in der letzen Woche gegenseitig erschossen (nur USA) als die Wölfe in fast 250 Jahren angestellt haben.

In Deutschland stirbt z.b. jeden dritten Tag eine Frau durch häusliche Gewalt, die selbe Zahl gilt für Kinder entweder durch Gewalt oder Vernachlässigung…und da wird hier Seitenweise diskutiert wie schlimm der Wolf ist der in Deutschland noch nie einen Menschen angegriffen hat. Wievielt Hunde mit dummen Besitzern beissen andere Hunde und Menschen…da empöre ich mich mehr drüber als über den Wolf der sich sein Futter beschafft.

Gegeben den Zahlen denke ich muss man sich mal fragen ob eine sachliche Diskussion nicht besser wäre…Wolf ja aber reguliert…und dazu wird es eh kommen, dass weiss jeder. Sonst begibt man sich auf genau das gleiche Level wie die Blümchenkinder auf der anderen Seite…Dann kann man sich gegenüber stehen und anschreien und bringen tut es nichts.

Wir sollten es lieber schätzen dass die Natur wieder Natur wird.Wild ist wild, da kann man nicht einschränken und da gehören Prädatoren nunmal dazu. Solange ich mit der Büchse in Wald und mir mein Essen schiessen kann, solange darf auch der Wolf sich sein Futter beschaffen…mindestens so lang…

So jetzt dürft Ihr euch über meinen Beitrag empören...

Ich sehe keinen Grund,

mich über Deinen Artikel zu empören, im Gegenteil.

Der Wolf ist ein nicht-bedrohter Beutegreifer, ein Kulturfolger da, wo er nicht bedroht wird (Autos kommen bei ihm wohl in der Genetik noch nicht vor als Bedrohung), ein lernfähiges Raubtier -

und er kann nachhaltig genutzt werden, weil angesichts seiner Populationsdynamik heute keine Gefahr einer Übernutzung des Bestandes vorkommen wird, nicht durch legale Jagd.

Es gibt keinen Grund, ihn nicht ins Jagdrecht aufzunehmen und ihm eine Jagdzeit analog zu der des Fuchses aufzuerlegen.

Ich habe als nicht-Viehhalter und nicht-Landwirt zwar keinen "Schaden" durch ihn, komme aber mit den mir bekannten genannten Personenkreisen gut zurecht, in meinem Revier und auch nebendran, und wenn sie Unterstützung brauchen, dann helfe ich ihnen. Das ist zum einen gut nachbarschaftliches Verhalten, zum anderen mindert es meinen (pekuniären) Wildschaden. Das gilt sowohl für Hobby-Tierhalter, die mal so 25 Charolais auf der Weide stehen haben, als auch für solche mit 5 Stücken Damwild im Gatter oder 4 Nandus im Garten hinterm Haus, oder 3 Schafen im Garten. Die alle gibt's bei mir im Revier.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
@TheForce
Klassischer Fall von Whatauboutism gepaart mit "mir doch egal, ist ja nicht mein Fohlen, mein Schaf, meine Kuh, mein Hund".
Also nix, was eine Diskussion wert wäre.
Nicht sicher wo Du das herleitest...habe nie gesagt mir wär was egal, hab nur mein Unverständnis für die anscheinend übermäßige inakzeptanz der Jäger in diesem Forum gegenüber des Wolfes geäußert und wie einseitig die Situation dargestellt wird. Wie gesagt, jeder hat ein Recht auf seine Meinung zu diesem Thema, aber so manches hier liest sich wie bei den Pelzjägern im alten Westen...Ausnahmen bestätigen die Regel..und Fakten zu den Fallzahlen nehmen natürlich die ganze Aufregung raus, versteh ich dass man da nicht diskutieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
717
Oben