Woher kommen die vielen Viszlas?

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Stimmt, BGS und HS laufen auch an jeder Ecke rum. Die meisten allerdings in Jagdscheininhaber und Schmalspurhundeführerhand.

BGS in jedermannes/fraues Hände war / ist (?) vor allem in München und Umgebung populär (sozusagen der "Über-Dackel" für die Schickeria). Mit Jagd hatten die nichts zu tun.

In Schmalspurführerhand gibts die auch, versorgt durcht den sogenannten "Schweißhundeverband e.V." et al. Wußte gar nicht, dass die in Dülmen und Umgebung so stark vertreten sind. Wo da doch erstklassige DDs die Nachsuchen für Spezialisten (sofern man bei den Schweißhundverbands-Proliferaten davon sprechen kann), fast überflüssig machen :p

Gabs so einen Mode-Hunde-Hype eigentich auch mal bei DDs? Waren doch über Forsthaus Falkenau doch auch im Fernsehen. Da gabs doch erst nen KLM, was zu einem massiven Popularitätsanstieg der Rasse bei Nichtjägern führte. Dem KLM folgte ein DL.

Und dann der Drahthaar...oder irre ich mich ? Habe die Sendung nie gesehen aber die Bilder waren ja in jeder Fernsehzeitung und auch (s.u.) im Internet zu finden.

forsthaus-falkenau.jpg


 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Die große Nachfrage von Nichtjägern ist Gott sei Dank an den DD´s vorrübergegangen. Diese Schweißhundeschwarzzuchtgeschichte ist sehr in. "Weil diese Hunde können ja von ganz alleine, ohne Ausbildung und Training nachsuchen." Nur ist dem leider nicht so und darum wird viel Wild draußen bleiben! Das ist so etwas von traurig!
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Die große Nachfrage von Nichtjägern ist Gott sei Dank an den DD´s vorrübergegangen. Diese Schweißhundeschwarzzuchtgeschichte ist sehr in. "Weil diese Hunde können ja von ganz alleine, ohne Ausbildung und Training nachsuchen." Nur ist dem leider nicht so und darum wird viel Wild draußen bleiben! Das ist so etwas von traurig!

Ist sogar oftmals so, dass die einfach nur im Kofferraum "gut aussehen" müssen bzw. sich dann beim palavernden oder dem Schüsseltreiben zusprechenden "Führer" nach erfolgter DJ am Streckenplatz dekorativ die Beine in den Laib stehen während die wirklichen Nachsuchengespanne sich gegen die rasch einsetzende Dunkelheit eines Herbst/Winterabends zügig ins Dickicht schlagen um die Suchen abzuarbeiten.

Dachte jedoch nicht, dass dieser "Schweißhundeverein" auch jenseits der Elbe so erfolgreich ist...:unsure:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
BGS ja, HS deutlich seltener, aber vielleicht kennst Du den Unterschied nicht so genau!;)

Ob du das glaubst oder nicht, hier in einem Umkreis von 10 km kann ich dir alleine 5 HS aufzählen. BGS sind das auch nicht mehr. Ist letztendlich auch egal, weil jagdlich kommt von beiden Schwarzzuchtrassen nichts! Veranlagung bringen die Hunde bestimmt mit, nur muß man diese dann auch fördern können und wollen. Leider glauben diese Führer aber, daß das Nachsuchen mit diesen Hunden ein Selbstläufer wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Stimmt, BGS und HS laufen auch an jeder Ecke rum. Die meisten allerdings in Jagdscheininhaber und Schmalspurhundeführerhand.

Habe die Tage beim Tierarzt einne vermeintlichen HS geshen, der etwas zu bullig gebaut war. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass es ein HS/Bullterrier Mix war aus einem "Unfallwurf". Ich war doch etwas verwundert.

Viszlas sehe ich hier alleridng auch wie Sand am Meer, nebst Weimaranern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Stelle ich mir gruselig vor... schon alleine, dass sich sowas begegnet um sich verpaaren zu können. o_O


Sah nicht wirklich komisch aus, eher wie ein fetter HS, war nur generell verwundert. Der Besitzer hatte den von einem Freund von ihm, der die Bullterrier Hünding übernommen hatte, damit sie nicht ins Heim wandert und hat dann ein paar Wochen später die Überraschung vor sich gehabt.

Ich denke der HS war wohl aus einem der Vereine, je nach Libido wird der wohl einfach auf Wanderschaft gegangen sein um seine Triebe zu befriedigen ;)
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Ich habe meinen UK (jetzt 6 Monate alt) aus einer erstklassigen Ungarischen jagdlichen Leistungszucht. Warum UK ?
Weil er mir gefällt und er jagdlich das abdecken wird können was ich brauche. Und weil ich die Anhänglichkeit dieser Rasse liebe. Warum kein DD ? Weil ich lieber einen Hund habe dem ich Schärfe beibringen muss als einen der schon zu scharf ist und den ich bremsen muss und dieser mit seinem Jagdtrieb bei meiner jagdlichen Einsatzmöglichkeit für den Hund unterfordert wäre. Und ein dauerhaft unterforderter Hund wird bekannter maßen ein unbrauchbarer Hund.
Einzige Alternative zum UK wäre für mich ein DK gewesen.
Und die Stubendressur hatte er innerhalb einer Woche drinnen, Apportieren war quasi angeboren, Ablegen im Wald klappt auch bedingungslos. Er sit auf einem guten Weg, und mit seinen jetzt schon 27 kg auch keiner dieser kleingezüchteten Modeviszla.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Die Beiträge #12 und # 13 umschreiben das Desaster punktgenau. Wenn dann der Junghund mit 8 Monaten anfängt das Haus zu zerlegen und die Bewohner an die Wand stellt kommt das böse erwachen. Ich schreibe jetzt keine Erfahrungswerte aus den letzten Jahren der Hundeführerkurse nieder aber die grauen Haare und gerissenen Nervenstränge beim Gehorsam, Apport oder der Wasserarbeit treiben einem die Tränen in die Augen. Leider hält dieser "kurzfristige Hype" schon ca. 5 Jahre an.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Bei einer jagdlichen Hundeausbildung

zur Brauchbarkeit waren von etwa 30 teilnehmenden Hunden 4 BGS, allesamt ohne Papiere. Einer ist bei der Übernachtfährte durchgefallen.

Wo Nachfrage besteht, wird sie befriedigt.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.407
Während der letzten drei Jahre, wurde in meiner Landesgruppe NIEMAND vom KBGS abgelehnt!

In meinem Nahbereich ( > 25km ) sind fünf KBGS, mittlerweile zähle ich nicht mehr mit, PLUS VH Hunde, PLUS Verein ADBr Hunde.

PLUS die VGP / GP Hunde.
PLUS alle anderen Schweißhundführer mit Brauchbarkeit Schweiß, NRW.

Für JEDEN ist an der Reviergrenze 'Schicht im Schacht'.

Aussnahme - Hunde einer SchweißhundeSTATION.

Nicht zu vergleichen mit dem BESTÄTIGTEN SHF wie zB in NDS.

Insofern gibt es für mich als KBGS Mitglied kein Vorteil, bis auf den jährlichen Klubbeitrag, im Gegensatz zum-
dem phänotyp entsprechenden HS, BGS, ADBr mit Brauchbarkeit Schweiß in NRW.

Kill your idols!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
896
Oben