Woher kommen die vielen Viszlas?

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Während der letzten drei Jahre, wurde in meiner Landesgruppe NIEMAND vom KBGS abgelehnt!

In meinem Nahbereich ( > 25km ) sind fünf KBGS, mittlerweile zähle ich nicht mehr mit, PLUS VH Hunde, PLUS Verein ADBr Hunde.

PLUS die VGP / GP Hunde.
PLUS alle anderen Schweißhundführer mit Brauchbarkeit Schweiß, NRW.

Für JEDEN ist an der Reviergrenze 'Schicht im Schacht'.

Aussnahme - Hunde einer SchweißhundeSTATION.

Nicht zu vergleichen mit dem BESTÄTIGTEN SHF wie zB in NDS.

Insofern gibt es für mich als KBGS Mitglied kein Vorteil, bis auf den jährlichen Klubbeitrag, im Gegensatz zum-
dem phänotyp entsprechenden HS, BGS, ADBr mit Brauchbarkeit Schweiß in NRW.

Kill your idols!

Krasse Zustände Ike - das führt das "Spezialistentum" ad absurdum.... was sagt denn Euer KBGS Obmann dazu? Gibts keine Kritik der Mitglieder bei den Versammlungen ?
Auch bei Becks - das ist ja ein Fünftel der jährlich gewöften Welpen im Klub... o_O

Was bin ich froh im "Osten" zu leben und zu jagen. Hier ist die Nachsuche-Welt und auch vieles von der alten, traditionellen Jagd in großen Revieren und im Einklang mit Natur und der ansässigen Bevölkerung noch in Ordnung...

Und es gilt in weiten Teilen noch das alte Motto von der Jagd, die dem "Volke gehört". Viele einfache und ehrliche Jäger aus den Dörfern, ohne dickes Portemonnaie, sind jagdlich aktiv. Ausgeprägtes Hegebewusstsein und Verantwortungsbewußtsein für Wild und Natur auch in den Schonzeiten. Das gefällt mir auch als Exil-Niedersachse sehr gut und erinnert mich an das Land und die Jagd in der nördlichen Heide meiner Kindheit und Jugend.
Möge es lange so bleiben !


P1000314-1-e1540105397376.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Der UK ist das Mittelformat vom schicken, kurzhaarigen, roten Hund.
Das große Modell ist der RR und das kleine der BGS. Gucke ich mir diverse Hundegruppen und ebay an, haben wir in D vermutlich mehr UK und BGS in Nichtjägerhand als umgekehrt, allerdings überwiegend ohne vernünftige Papiere. Die Mode einen SH haben zu müssen (ohne ihn zu brauchen), ist zumindest hier im Süden auch bei den Jägern noch immer aktuell mit einem beginnenden Schwenk von BGS zu HS, der sich auch bei den Mantrailern schon andeutet und damit die Familienhunde demnächst erreichen wird. Im Gegensatz zu den SH kriegt man als Nichtjäger UK mit entsprechender Ausdauer beim Rumtelefonieren auch mit offiziellen Papieren, aus dem Ausland sowieso. Ändern wir nichts dran. Jagdlich geführte UK sind hier im Kreis selten, da es für Vorsteher nahezu nichts zu tun gibt und der UK als Stöberhund nun wirklich keine gute Figur macht.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.329
Im Südwesten „flaut“ rein subjektiv die Zahl der UK schon wieder ab, dafür sieht man extrem viele RR, gerne auch Herrchen und Frauchen mit 2-3 am Strick. HS und BGS sehe ich fast nie. Golden Retriever werden wieder mehr, Labbis sieht man aktuell wieder seltener. Waihei
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich kenne keinen Hund aus dem VH oder dem KBGS, der eine BP gemacht hätte, wozu auch?

Ich habe auch nicht gesagt,

dass die Hunde aus dem KBGS kamen (sie kamen von östlich der Grenze oder von Nachfahren davon). Die BP wird von Pächtern benötigt, weil sie einen brauchbaren Hund nachweisen müssen. Wenn sie den nicht selbst haben, brauchen sie die schriftliche Bestätigung von jemanden in Reviernähe, der einen solchen Hund hat, dass der Hund zur Verfügung steht.

So einfach ist das,

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Ich habe auch nicht gesagt,

dass die Hunde aus dem KBGS kamen (sie kamen von östlich der Grenze oder von Nachfahren davon). Die BP wird von Pächtern benötigt, weil sie einen brauchbaren Hund nachweisen müssen. Wenn sie den nicht selbst haben, brauchen sie die schriftliche Bestätigung von jemanden in Reviernähe, der einen solchen Hund hat, dass der Hund zur Verfügung steht.
So einfach ist das,

Gruß,
Mbogo

https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ ;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Solche Beispiele kennt jeder der auf Prüfungen mitläuft.
Einem Kleinen Bretonen trauen das auch die wenigsten zu.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Was muss ich mir unter Schmalspurführern vorstellen?

Für mich wäre mal interessant was ein versierter Nachsuchenführer aus so einem Nichtclubhund rausholen könnte. Klar wird keiner machen, wäre mMn aber echt interessant was da gehen würde.

Zum Thema Vizsla, es gibt hier in der Nähe eine Züchterin die früher DD züchtete und jetzt die Ungarn zieht. Durch Zufall heute beim Schlachthof getroffen und Interessehalber mal gefragt ob sie nur an Jäger abgibt. Das verneinte sie. Wenn man weiss was für einen DD Welpen und für einen UK/UD Welpen aufgerufen wird weiss man wo der Fokus liegt.

A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
696
Oben