Wohin zur Blattzeit ?

Wo werdet ihr die Blattzeit 2021 verbringen


  • Umfrageteilnehmer
    100
Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
573
Die Blattzeit auf Rehböcke steht vor der Tür. Für viele Jäger ist es die spannendste und schönste Zeit im Jagdjahr.
Sicherlich werden einige Waidmänner die Brunft im Ausland erleben wollen sofern Reisen ohne grössere Probleme möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Ich müsst eigentlich 2 ankreuzen, zuhause im Revier ist bei mir Frankreich :D
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Die Blattzeit hat schon vor ein paar Wochen begonnen, nur mal so am Rand. Verstehe sowieso nicht wie man immer noch so ein Märchen glauben kann, dass man erst Ende Juli mit blatten beginnen kann. Habe den ersten Bock bereits Mitte Juni herangeblattert.
War zwar nur ein Jährling, aber er sprang gezielt auf den Rottumtaler Blatter, nachdem ich ihn erst in ca. 250 Meter gesehen hatte und testweise eine kurze "Pia-Reihe" machte.
Den ersten Bock aufs Blatt habe ich am 02.06. diesen Jahres auf ca. 10 Meter Distanz erlegt, er war nach meiner Schätzung bereits um die fünf Jahre.
Dann viel Waidmannsheil an alle Freunde der Blattjagd !
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
113
Also bei mir ist auch immer Blattzeit, ich blatte im Winter, im Sommer, zuhause und zu Hause, im Keller, im Supermarkt im Wachposten...immer kommen Böcke...immer!
Nur vor dem Forstamt hat es noch nie geklappt!
Da sind warscheinlich alle schon ermordet worden!!!
:sneaky:
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Die Blattzeit hat schon vor ein paar Wochen begonnen, nur mal so am Rand. Verstehe sowieso nicht wie man immer noch so ein Märchen glauben kann, dass man erst Ende Juli mit blatten beginnen kann. Habe den ersten Bock bereits Mitte Juni herangeblattert.
War zwar nur ein Jährling, aber er sprang gezielt auf den Rottumtaler Blatter, nachdem ich ihn erst in ca. 250 Meter gesehen hatte und testweise eine kurze "Pia-Reihe" machte.
Den ersten Bock aufs Blatt habe ich am 02.06. diesen Jahres auf ca. 10 Meter Distanz erlegt, er war nach meiner Schätzung bereits um die fünf Jahre.
Dann viel Waidmannsheil an alle Freunde der Blattjagd !
Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Blattzeit" zu tun, sondern war reiner Zufall und Neugier eines jungen Stückes.
Ich hab im Oktober meinen Hund mit der Hundepfeife mehrfach zurückgepfiffen, daraufhin kam aus einer Wiese ebenfalls ein Jährling angeschossen.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Blattzeit" zu tun, sondern war reiner Zufall und Neugier eines jungen Stückes.
Ich hab im Oktober meinen Hund mit der Hundepfeife mehrfach zurückgepfiffen, daraufhin kam aus einer Wiese ebenfalls ein Jährling angeschossen.
Das ist richtig was Du schreibst, denn die Ricken sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht so weit. Aber die "Blattjagd" kann man schon früher ausüben.
Nach meiner Beobachtung ist sie sogar früher besser, da die Böcke noch nicht bei den Ricken stehen. Ist das dann doch schon so weit, dann wollen viel nicht mehr auf das Blatt zustehen.
In England verwendet man den Blatter übrigens nahezu ganzjährig, Ich habe das auch getestet, aber ohne nennenswerten Erfolg. Bis Anfang September habe ich aber noch Böcke auf das Blatt zustehen gehabt.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Das stimmt natürlich, "anblatten" kann man Rehe wie die Erfahrungen von uns zeigen, fast immer.
Nur ist es eben keine Fortpflanzungszeit die die Natur schon recht eng gestrickt hat.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Ich musste mich in das Thema erstmal kurz reinlesen. Blattjagd kennen die Dänen nicht, aber "bukkejagt" von Mitte Mai bis Mitte Juli (also gerade um). Während der Brunft wird geschont.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Morgen gehts für 5 Tage mit dem Kusseng nach Böhmen zur Blattjagd!
Und wir sind heuer wegen Corona anscheinend die ersten Gäste. :D
Wenn jetzt noch das Wetter halbwegs paßt, wird´s paradiesisch...
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
Die Blattzeit hat schon vor ein paar Wochen begonnen, nur mal so am Rand. Verstehe sowieso nicht wie man immer noch so ein Märchen glauben kann, dass man erst Ende Juli mit blatten beginnen kann. Habe den ersten Bock bereits Mitte Juni herangeblattert.
Endlich mal jemand der mit den Fake News zur Blattzeit aufräumt!
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Wer es nicht probiert hat, der kann es auch nicht wissen. Ich gehe nicht erst seit gestern zur Jagd und bin mein ganzes Leben lang in Wald und Flur unterwegs gewesen, auch beruflich.
Ich teste auch außerhalb der klassischen Blattzeit regelmäßig einzelne Böcke mit dem "Pia"-Ton an und beobachte deren Reaktion.
Bereits lange vor der Blattzeit kann man einzelne Böcke beim Treiben von Ricke beobachten, auch wenn die Ricken noch nicht brunftig sind. Was würden die denn anderes machen, wenn die irgendwo im Gelände einen künstlichen "Pia"-Ton hören ? Davon laufen ?
Aber das muss jeder selber wissen, ab wann und bis wann, er den Blatter einsetzt.
Ich arbeite mit dem Blatter nach dem Motto "Versuch macht kluch".
Abgesehen davon, bin ich nicht der einzige Jäger mit dieser Beobachtung, Herr BingoBisirske.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
519
Oben