Wohlleben jetzt im Kino

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Hmmhmm. ......die Bäume haben Gefühle. ......jaja, .......und das Rotwild in Wohllebens Revier wurde kurz und klein geschossen. .....habe bei meinem Vorpächter mal ein Alttier gesehen, welches 3 Wochen lang sein Kalb gesucht hatte und jeden Tag an die Stelle kam wo das Kalb erlegt wurde. .....na mein lieber Peter zum Glück haben nur Bäume Gefühle, Du Axxxx .....!
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Zumindest noch besser, als wenn er das Alttier geschossen hätte.

Robert
Eigentlich geht es mir mehr um die Ambivalenz von Wohllebens Sicht der Dinge. .......ich finde man sollte mehr Respekt vor der fühlenden Kreatur als vor dem "fühlenden" Holz haben !
edit ......schon bekloppt die deutsche Welt. ......
Grüße +WMH Olli

Grüße + WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Zumindest noch besser, als wenn er das Alttier geschossen hätte.

Robert
Wenn ich den ursprünglichen Beitrag richtig verstanden habe, wurde das Kalb im Revier des Vorpächters von @nerofrankkirn erlegt. Wohllebens dürfte damit nicht gemeint sein.

OT: Habe es noch nie erlebt, das ein Alttier drei Wochen lang nach einem Kalb sucht. Eigentlich ist man ja froh, wenn man die Möglichkeit hat, ein sicher nicht führendes AT zu erlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Wer als Jäger sich ernsthaft mit diesem Zeug von PW befasst (gleich ob Bücher, Film o.ä.), hat den Schuß im sprichwörtlichen Sinn nicht gehört...!

Nutzt Eure Zeit besser und geht jagen.

Versteht Euch auch als Botschafter und Teamplayer in einem vernünftigen System naturnaher Nutzung von Wäldern, die unsere Kulturlandschaft in weiten Teilen prägen. Dazu gehört auch zeitgemäße Jagd.

Zurück zu ungenutzter Wildnis ist keine Option für unsere Gesellschaft und wird es niemals geben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist ein Esotheriker, der eine neue Masche gefunden vom dummen Volk Geld zu generieren.
Däniken verdient seit Jahrzehnten Geld mit UFO´s, der eben mit den Bäumen.
Wahrscheinlich hockt der zu Hause und lacht sich einen Ast über das blöde Volk.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Wer als Jäger sich ernsthaft mit diesem Zeug von PW befasst (gleich ob Bücher, Film o.ä.), hat den Schuß im sprichwörtlichen Sinn nicht gehört...!

Nutzt Eure Zeit besser und geht jagen.

Versteht Euch auch als Botschafter und Teamplayer in einem vernünftigen System naturnaher Nutzung von Wäldern, die unsere Kulturlandschaft in weiten Teilen prägen. Dazu gehört auch zeitgemäße Jagd.

Zurück zu ungenutzter Wildnis ist keine Option für unsere Gesellschaft und wird es niemals geben.
Ich finde das richtig was du schreibst - ich finde die Botschaft dahinter gut! Ich möchte aber einschränken, dass ich deinen ersten Absatz nicht ganz verstehen kann: solche Botschaften hat man doch nur parat, weil man sich (zumindest von Zeit zu Zeit) mit diesem Zeug befasst - einschließlich der Auswüchse, die deiner/meiner Einstellung zuwider stehen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wer als Jäger sich ernsthaft mit diesem Zeug von PW befasst (gleich ob Bücher, Film o.ä.), hat den Schuß im sprichwörtlichen Sinn nicht gehört...!

Nutzt Eure Zeit besser und geht jagen.

Versteht Euch auch als Botschafter und Teamplayer in einem vernünftigen System naturnaher Nutzung von Wäldern, die unsere Kulturlandschaft in weiten Teilen prägen. Dazu gehört auch zeitgemäße Jagd.

Zurück zu ungenutzter Wildnis ist keine Option für unsere Gesellschaft und wird es niemals geben.
Genau deswegen kotzt mich das Wort "Naturverjüngung" auch an. ......es ist nur ein Alibi um dem Wild als sgn Waldschädling, den Gar aus zu machen weil es an einer Einkommensquelle knabbert . .....es gibt seit hunderten (tausenden!) Jahren in Europa keinen ungenutzten Wald mehr. .....!
Was soll der ganze Mist ?
NV ist für mich synonym für Gewinnmaximierung bei gleichzeitigem drastischem Personalabbau in der Forstwirtschaft (!!!! ....man beachte dass darin das Wort "Wirtschaft") vorkommt. ....
alles unter dem Deckmantel "naturnah" .....dann auch bitteschön raus mit Harvester, Motorsäge, Landrover, Quad und Co. .....und mit den Freizeitjunkies sowieso. ......!
Rein mit Elch, Rothirsch, Wolf , Wisent und Bär. .....dann nämlich hätten wir das was uns dieses ganze Forstgesülze von "Natur blablabla" weiß machen will.....
Das wäre glaubwürdig !!!!
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Das ist ein Esotheriker, der eine neue Masche gefunden vom dummen Volk Geld zu generieren.
Däniken verdient seit Jahrzehnten Geld mit UFO´s, der eben mit den Bäumen.
Wahrscheinlich hockt der zu Hause und lacht sich einen Ast über das blöde Volk.
Ich glaube das lässt sich nicht vergleichen: Däniken verschafft sich gesellschafts-/tagespolitisch nicht das Gehör und wird in keinem Politdiskurs als ernstzunehmender Fachmann umworben :sick:
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
Wer als Jäger sich ernsthaft mit diesem Zeug von PW befasst (gleich ob Bücher, Film o.ä.), hat den Schuß im sprichwörtlichen Sinn nicht gehört...!

Nutzt Eure Zeit besser und geht jagen.

Wohlleben vermischt Wahres mit Halbwahrem mit absolut hanebüchenen Unsinn. So erzählt er den Leuten was sie hören wollen und erreicht dabei ein Millionenpublikum.

Diese begeisterten Wohlleben-Fans begegnen dir im Revier, sitzen im Gemeinderat und treffen Entscheidungen, unterrichten als Lehrer deine Kinder, schreiben als Journalisten für oder gegen die Jagd. Und sie dürfen wählen!

Auf so einen Gegner und seine Jünger mußt du vorbereitet sein, dem seine Argumente, egal wie pseudowissenschaftlich und falsch sie sind, solltest du kennen und kontern können.
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Genau deswegen kotzt mich das Wort "Naturverjüngung" auch an. ......es ist nur ein Alibi um dem Wild als sgn Waldschädling, den Gar aus zu machen weil es an einer Einkommensquelle knabbert . .....es gibt seit hunderten (tausenden!) Jahren in Europa keinen ungenutzten Wald mehr. .....!
Was soll der ganze Mist ?
NV ist für mich synonym für Gewinnmaximierung bei gleichzeitigem drastischem Personalabbau in der Forstwirtschaft (!!!! ....man beachte dass darin das Wort "Wirtschaft") vorkommt. ....
alles unter dem Deckmantel "naturnah" .....dann auch bitteschön raus mit Harvester, Motorsäge, Landrover, Quad und Co. .....und mit den Freizeitjunkies sowieso. ......!
Rein mit Elch, Rothirsch, Wolf , Wisent und Bär. .....dann nämlich hätten wir das was uns dieses ganze Forstgesülze von "Natur blablabla" weiß machen will.....
Das wäre glaubwürdig !!!!
Grüße + WMH Olli
Deine Aufregung kommt in dem Fall der Naturverjüngung allerdings nur vom falschen Verständnis des Begriffes.
Es ist einfach die Abgrenzung zur künstlichen Verjüngung via Pflanzung/Saat. Punkt.

Es ist schade, wenn das Wörtchen "Natur" schon gleich dermaßen triggert.

Wenn man auf der einen Seite die Realitätsverweigerer unter Wohllebens Kunden anprangert, sollte man umso besser aufpassen nicht mit gleichem Scheuklappendenken und Beißreflexen auf der 180° entgegengesetzten Seite zu stehen.
Radikalisierung führt zu Radikalisierung, wenn nicht eine der beiden Seiten vernünftig wird und es schafft, sich nicht primär von Emotionen leiten zu lassen.
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Und mal allgemein zu Wohlleben: Ich finde ihn und seine Art unerträglich. Seine Fehlinterpretationen wissenschaftlicher Erkenntnisse um sein Weltbild zu stützen find ich unerträglich. Ich bekomme eine richtige Wut, wie erfolgreich dieser Rattenfänger mit seiner Masche ist.

Aber wenn ich mich ein bisschen besinne, merke ich, dass es andere genauso machen, nur nicht so erfolgreich.
Eine Frau Miller zitiert nur die Teile von Studien, die ihre "Gamsrettung" unterstützen, der ÖJV zitiert nur die Teile, die seine "Waldrettung" stützen, die Forstwirtschaft zitiert die Teile, die belegen, dass ein bewirtschafteter Wald artenreicher ist als stillgelegter, die Bauern zitieren nur, was belegt, dass sie unschuldig sind am Nitrat, ....
Ließe sich ewig fortsetzen, aber ich denke das Muster ist klar. Wohlleben hat den Vorteil, dass er eine (für viele Leute wohl charismatische) Einzelperson ist, die erstmal glaubwürdig ist. Er ist keine böse "Lobby", er ist der erleuchtete Aussteiger und er vermittelt nicht den Eindruck wirtschaftliche Interessen zu verfolgen.

Was also tun? Mit "Dreck" zurückwerfen bringt nichts und fördert nur Wohlleben. Getroffene Hunde bellen.
Einfach akzeptieren, dass Wohlleben zumindest das Interesse für Naturthemen bei vielen naturfernen Menschen weckt. Blöderweise kriegen die auch gleich eine völlig verzerrte Sicht mitgegeben, aber man kann ins Gespräch kommen.
Und da liegt es meiner Meinung nach an uns Naturnutzern, mit Fachargumenten beeindrucken zu können. Dabei darf und soll man auch kritisieren, was nicht gut läuft, seis in der eigenen "Zunft" oder bei den benachbarten. So ganz unrecht hat Wohlleben in den meisten Punkten ja nicht die er anprangert, nur seine Schlüsse und emtional-esoterischen Überhöhungen sind seltsam.

Die wahren Jünger Wohllebens Thesen wird man auch mit Argumenten nicht überzeugen, vermuten sie doch hinter allem, was Wohlleben widerspricht, die allmächtige Forstlobby (ja auch in Jägerkreisen gern geglaubt, dass ÖJV und "die Forstpartie" vieles steuern).

Kontraproduktiv ist mit Sicherheit, wenn sich die Naturnutzer gegeneinander ausspielen lassen und bekriegen. Das macht es "externen Rattenfängern" nur umso leichter, weil sie "kompetente Unterstützer" zitieren können.
Schaut her, die Jagd is böse, die Förster schimpfen doch auch nur über die Jäger dass die Trophäen züchten und die Jäger über die Förster, dass sie Tiere ausrotten und quälen.
Und schwupp, kommt ein Wohlleben daher und sagt: "Ich bin der Heiland, ich verkünde euch: Wir brauchen keine Jagd."

Sh. hier: https://www.facebook.com/175674406326041/posts/614880715738739/
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
315
Oben