Wohnen im Außenbereich

Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Daher kommt mein Internet über LTE mit ca. 40Mbits... reicht mir dicke, auch fürs Homeoffice und ist noch günstiger als ein Festnetzanschluss.

Aber bis zu welchem Datenvolumen? Hab ähnliches Thema bei unserer Berghütte. Da geht auch LTE. Aber mit einem 100gb homespot monatlich komme ich beruflich nicht hin.
Was bezahlst Du für LTE Datenspot monatlich für welches Volumen?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Aber bis zu welchem Datenvolumen? Hab ähnliches Thema bei unserer Berghütte. Da geht auch LTE. Aber mit einem 100gb homespot monatlich komme ich beruflich nicht hin.
Was bezahlst Du für LTE Datenspot monatlich für welches Volumen?

Bist du sicher, dass du so viel Datenvolumen brauchst? Dachte auch, da fließt einiges, vor allem, da wir keinen TV haben und alles über das Internet schauen.

Ich hab 125GB mit der Option jederzeit nachbuchen zu können, pro angefangene 50GB für 4,99 Euro. Ich hab das noch kein einziges mal gebraucht, nichtmal als meine Freundin und ich zusammen komplett im Homeoffice waren. Zahlen tu ich dafür 19,99 Euro an Grundgebür plus 2 Euro Miete für 2 mobile Router (einer für die Steckdose, ein kleiner mit Akku für unterwegs). Aktuell von Vodafone, vorher hatte ich 2 Jahre Congstar. War zufrieden, aber kündigen und wechseln kam billiger.


Mit Festnetz hab ich noch kein Angebot für unter 30 Euro gefunden.... ich könnte zwar Glasfaser haben, aber wozu? Müsste es ja auch erstmal ins Haus legen...
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
@Rammbock , hast Du zugeschlagen bei dem Haus?
Interessiert mich deshalb, da im familienkreis ein ähnliches Projekt irgendwann ansteht.
Nein hab mich da nicht weiter drangehängt da mir klar wurde das ich schon zuviele Baustellen habe.
Zufälligerweise habe ich heute erfahren das es Versteigert wurde. Waren haufenweise Bieter da und am Ende hat es das 4 Fache gebracht was ich dafür gegeben hätte ( und da war schon haben wollen dabei )
Nun hat der neue Besitzer ein baufälliges Häuschen ohne richtige Baugenehmigung wo man nicht richtig wohnen darf für den Preis meines ersten MFH mit riesen Grundstück in guter Lage 🤣
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Nein hab mich da nicht weiter drangehängt da mir klar wurde das ich schon zuviele Baustellen habe.
Zufälligerweise habe ich heute erfahren das es Versteigert wurde. Waren haufenweise Bieter da und am Ende hat es das 4 Fache gebracht was ich dafür gegeben hätte ( und da war schon haben wollen dabei )
Nun hat der neue Besitzer ein baufälliges Häuschen ohne richtige Baugenehmigung wo man nicht richtig wohnen darf für den Preis meines ersten MFH mit riesen Grundstück in guter Lage 🤣

Verrückt! Wahrscheinlich gut, dass Du Dir den Schuh nicht angezogen hast.

WMH!
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Bist du sicher, dass du so viel Datenvolumen brauchst?

Ja, ich brauche 500gb plus Puffer (arbeite in der Fahrzeug Entwicklung, da schieben wir große Datenmengen hin und her). Hatte das schonmal am Erstwohnsitz mit Congstar 100gb homespot ausprobiert und musste dann doch auf DSL wechseln, weil das viel zu teuer wurde mit den Nachbuchungen.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
WEA - Erwartungsland? - Da bricht der Goldgräbergedanke durch.....

Merke - Bevor man Immobilien im Außenbereich kauft, sollte man

a. ins Regionale Raumordnungsprogramm,
b. in den Flächennutzungsplan und
c. in den Bebauungsplan

sehen.
In ersterem steht drin, was in ein paar Jahren möglicherweise im zweiten auftaucht. Und was da drin steht, fällt einem 2 Jahre später vor die Füsse.
Schützt also vor unangenehmen Überraschungen.
Und erläutert u.a. auch, ob man Opas Wochenendhäuschen dauerhaft beziehen darf.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
WEA - Erwartungsland? - Da bricht der Goldgräbergedanke durch.....

Merke - Bevor man Immobilien im Außenbereich kauft, sollte man

a. ins Regionale Raumordnungsprogramm,
b. in den Flächennutzungsplan und
c. in den Bebauungsplan

sehen.
In ersterem steht drin, was in ein paar Jahren möglicherweise im zweiten auftaucht. Und was da drin steht, fällt einem 2 Jahre später vor die Füsse.
Schützt also vor unangenehmen Überraschungen.
Und erläutert u.a. auch, ob man Opas Wochenendhäuschen dauerhaft beziehen darf.

im Aussenbereich gibt es keinen Bebauungsplan. Der Flächennutzungsplan kann jederzeit geändert werden. Nutzt also rein gar nix. Was ist denn ein Raumordnungsprogramm? In Bayern gibt es den Landesentwicklungsplan und den Regionalplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Dass es im Außenbereich keinen Bebauungsplan geben kann, ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Beispiel: Landwirtschaftlicher Betrieb, bisher ohne Bebauungsplan, liegt im Außenbereich und plant den Bau einer Biogasanlage.
Dann wird für die Biogasanlagezunächst der Flächennutzungsplan geändert und zeitgleich ein Bebauungsplan aufgestellt, und zwar sowohl für das vorhandene Bauwerk wie auch die neue Biogasanlage.
Bebauungsplan und Flächennutzungsplan werden von den Kommunen aufgestellt. Das regionale Raumordnungsprogramm erfolgt auf Landkreisebene, was ziemlich bedeutsam ist, da die Landkreise auch Untere Naturschutzbehörden und Untere Waldbehörden sind.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Jupp, das war damals auch die Ansage an die Anwohner, die sich über die neuen WKA beschweren wollten.

Wenn Sie im Außenbereich wohnen, müssen sie eben damit rechnen, dass dort etwas gebaut wird. Eine Schweinemaststall wäre ja auch unangenehm.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Dass es im Außenbereich keinen Bebauungsplan geben kann, ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Beispiel: Landwirtschaftlicher Betrieb, bisher ohne Bebauungsplan, liegt im Außenbereich und plant den Bau einer Biogasanlage.
Dann wird für die Biogasanlagezunächst der Flächennutzungsplan geändert und zeitgleich ein

* objektbezogener Bebauungsplan aufgestellt, und zwar sowohl für das vorhandene Bauwerk wie auch die neue Biogasanlage.
Bebauungsplan und Flächennutzungsplan werden von den Kommunen aufgestellt. Das regionale Raumordnungsprogramm erfolgt auf Landkreisebene, was ziemlich bedeutsam ist, da die Landkreise auch Untere Naturschutzbehörden und Untere Waldbehörden sind.

* Vor einigen Monaten mit einer sogenannten "Einbeziehungssatzung" ohne Bebauungsplan im Aussenbereich erlebt. :oops:
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Regelt 34 (4) 3 BauGB wie folgt:

4) Die Gemeinde kann durch Satzung
1.
die Grenzen für im Zusammenhang bebaute Ortsteile festlegen,
2.
bebaute Bereiche im Außenbereich als im Zusammenhang bebaute Ortsteile festlegen, wenn die Flächen im Flächennutzungsplan als Baufläche dargestellt sind,
3.
einzelne Außenbereichsflächen in die im Zusammenhang bebauten Ortsteile einbeziehen, wenn die einbezogenen Flächen durch die bauliche Nutzung des angrenzenden Bereichs entsprechend geprägt sind.


Ergebnis:
Der Aussenbereich hat aufgehört, Aussenbereich zu sein. Und das mit allen Folgen für Erschließung, nachbarschaftliche Bebauung usw. Kann für den Eigentümer gut sein, kann aber auch furchtbare Folgekosten bedeuten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
741
Oben