[Bayern] Wolf darf entnommen werden, Allgemeinverfügung

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.185
Jeder mit einigermaßen Sachverstand ausgestattete Beobachter dieser Entwicklung kann doch inzwischen nur feststellen, dass der große Räuber Wolf in unserer Kultursteppe in seiner Populationdynamik nicht sich selbst überlassen werden kann bis Seuchenzüge, innerartliche Konkurrenz oder Nahrungs Verknappung regulierend wirken.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Bei uns in der Oberpfalz (Leuchtenberg B22) ist grad aktuell eine Wolfs Fähe dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen. Der dritte nun nach kurzer Zeit, nachdem Vater und Sohn Wolf in der Nähe um Weiden den Freitod mit Fahrzeugen gewählt haben.
Vater und Sohn schreibe ich weil es so in der Zeitung stand.
Verendet sind Vater und Sohn auch nicht, sondern gestorben 🙈
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.185
Seit 01.01.22 bis 03.02.22 sieht die Bilanz der gemeldeten Totfunde so aus, es gibt noch mehr, die noch nicht aufgenommen wurde in der Liste:
1644527705665.png
...für 2021 enthält betr. Liste 141 Totfunde ! (+ Dunkelziffer?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
@Busch
Deine Liste sagt ja mehr aus, als die Behörde mit ihren Zahlen zur Population in Deutschland.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.185
Die Tabelle ist von der DBB...ich führe keine Listen über Wölfe ;) ...ich versuche mich nur so genau wie möglich auf Stand zu halten, wie es möglich ist...v.a von den in Nähe bekannten Individuen...
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Die Tabelle ist von der DBB...ich führe keine Listen über Wölfe ;) ...ich versuche mich nur so genau wie möglich auf Stand zu halten, wie es möglich ist...v.a von den in Nähe bekannten Individuen...
Hab ich schon so verstanden 😉
Bei uns im Revier sind noch keine Risse gefunden worden, aber die Schlinge zieht sich zu....
Im Westen, Osten und Norden schon
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.185
Ich empfinde noch lange keine Schlinge, solange von den aktuellen Würfen ein Drittel auf der Straße bleibt und ein paar Andere auf andere Weise abgehen, ists mir hier bei uns gleich.

Mit steigender Population im Bestreben sich auszubreiten, geraten die abwandernden Jährlinge immer mehr ins Risiko auf unserer tollen Verkehrswegen das Leben auszuhauchen.
Es gibt schon noch immer ein paar Ecken in Deutschland, wo mehr Menschen als Wölfe leben... ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
629
Oben