Wolf erhält höchsten Schutz in Flandern mit Geldstrafen von bis zu 500.000 Euro für vorsätzliche Tötung

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Kannst Du uns bitte noch die entsprechenden Stellen im belgischen Jagdrecht verlinken?
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Kannst Du uns bitte noch die entsprechenden Stellen im belgischen Jagdrecht verlinken?
Das kann ich leider nicht, da das wallonische Jagdgesetz meines Wissens nach nicht als Webversion zur Verfügung steht.

Ich kann dir/euch wohl die Seite des belgischen Staatsblatts verlinken, wo sich die diversen Gesetze und entsprechenden Abänderungserlasse befinden.

Eine offizielle konsolidierte Fassung gibt es meines Wissens nach ebenfalls nicht. Das muss sich der interessierte Bürger wie immer in Belgien selbst zusammen suchen, was es leider oft extrem schwer macht, auf dem aktuellen und verständlichen Stand in Sachen Gesetzgebung zu sein.

Zudem haben die Deutschsprachigen, obwohl Deutsch offizielle Amtssprache in Belgien ist und es eine gesetzliche Verpflichtung zu deutschsprachigen Versionen von Gesetzestexten gibt, das Problem, dass diese Bedingungen nicht immer und meist extrem verspätet umgesetzt werden. Dann ist es hilfreich, wenn man nicht nur die beiden anderen Landessprachen, sondern auch noch die Lektüre von juristischen Texten in all ihrer Komplexität beherrscht. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Na, irgendeine Zusammenfassung wird es doch geben. Vielleicht bei einem Jagdverband, der Jagdpresse oder auf einem Blog? Uns würde das schon interessieren. Was du oben verlinkt hast, war ja aus Deutschland und auch nicht offiziell sondern von einem Interessensverband.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Was sagen die belgischen Jagdverbände und Tierhalter zum Thema Wolf?
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Was sagen die belgischen Jagdverbände und Tierhalter zum Thema Wolf?
Da kann ich generell nichts zu sagen, da ich weder die "generelle Meinung" der Jagdverbände noch der Tierhalter kenne.

Ich kann nur sagen, dass alle Jäger und Forstbeamte, die ich kenne, bisher kein Problem mit dem Wolf und seiner Rückkehr haben. Gleiches gilt übrigens für die Landwirte (meist Kühe, vereinzelt Schafe), mit denen ich in Kontakt bin.

Ohne die gleiche Diskussion vom letzten Mal zu beginnen, gibt es sicher unterschiedliche Sichtweisen je nach Fall und Region. Bei uns sind Risse von Wölfen aber bisher die Ausnahme. Details dazu finden sich hier: http://biodiversite.wallonie.be/fr/der-wolf.html?IDD=5873&IDC=6097 (ist aber seit Ende Februar wahrscheinlich wegen Corona nicht mehr aktualisiert worden)

Die Gesetzgebung in Bezug auf die möglichen Entschädigungen findet sich übrigens hier: http://environnement.wallonie.be/legis/consnat/cons001.htm
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei diesen Preisen kommt der Ausführer eines (vorsätzlichen) Mordes an einem Menschen vergleichssweise gut weg. Wahrscheinlich tut sich auch der Verteidiger leichter.
Wahrscheinlich grün imprägnierte Rechtsprechung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
697
Oben