Wolf im Vogelsberg

Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
@CdB, Du glaubst aber nicht wirklich, dass es nur 1.000 sind? Das reisst mich glatt aus meiner Mittagsruhe. Aber vielleicht darf man die nicht mitzählen, die in diesem Jahr gewölft
wurde, aber selbst ohne scheint mir die Zahl ordentlich tief gestapelt. Nichts für ungut, Gruss und Waidmannsheil, DKDK
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Isegrims können da mehr erreichen, beweisen sie bei Mufflons und auch bei Schwarzwild

Muffel ja , Sauen nein - das ist wohl längst bekannt.
Hier auf regulierende Wirkung zu setzen, ist weit gefehlt...
Die paar Frischlinge, die sie mitnehmen, hat zu keiner bestandssenkenden Wirkung in der Lausitz oder anderswo geführt bisher.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Lieber Mohawk, ich sehe keinen Unterschied in den beiden Berichten.

Dann muss ich das so verstehen, dass Du sowohl die Wolfssterblichkeit durch Straßenverkehr wie auch die Sauensterblichkeit durch ASP begrüßt?

Dazu wird man dir freilwillig nix sagen,

Es gibt in D verschiedene Arbeitsgruppen, die aus unterschiedlichen Fragestellungen heraus Wölfe telemetrieren. Da es dazu keine zentrale Meldestelle gibt kann die Frage nach der Anzahl der aktuell besenderten Wölfe nur jemand beantworten, der mit den verschiedenen AG gut vernetzt ist.

Nur wenige Tiere wurden aus Gründen wildbiol. Forschung besendert.
Die Reichweite ist sehr groß - einer der ersten besenderten Tiere vor vielen Jahren, Rüde "Alan", wanderte bis nach Weißrussland, dann verstummte das Signal, wohl Sender defekt.

Die Halsbänder nehmen GPS-Ortungen vor und übertragen die Daten üblicherweise per Handynetz oder VHF-Kontakt. Die sind je nach Fragestellung getaktet und manche auch mit Annäherungssensoren versehen, damit man die Reaktionen von anderen besenderten Tieren ablesen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
@CdB, Du glaubst aber nicht wirklich, dass es nur 1.000 sind? Das reisst mich glatt aus meiner Mittagsruhe. Aber vielleicht darf man die nicht mitzählen, die in diesem Jahr gewölft
wurde, aber selbst ohne scheint mir die Zahl ordentlich tief gestapelt. Nichts für ungut, Gruss und Waidmannsheil, DKDK

Sorry kannst weiterhin Mittagsruhe halten, ich hab nur bei tausend aufgehört zu zählen ;)



Es gibt in D verschiedene Arbeitsgruppen, die aus unterschiedlichen Fragestellungen heraus Wölfe telemetrieren. Da es dazu keine zentrale Meldestelle gibt kann die Frage nach der Anzahl der aktuell besenderten Wölfe nur jemand beantworten, der mit den verschiedenen AG gut vernetzt ist.

Transparenz ? :unsure: War doch wat...ach jaaa, trifft natürlich nicht auf jeden zu.

(Keine Kritik am Boten)


CdB
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Da kann man auch fragen: Wieviele Rothirsche laufen denn aktuell besendert rum? Ist das transparenter? Oder interessiert das überhaupt? :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Und ob das von Interesse ist und für wen kannst du doch hier im Forum nachschlagen. Besenderte Hirsche und auch Sauen hatten wir schon. Und das wurde auch gegenüber der Jägerschaft jeweils dargestellt.


CdB
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Ich hatte doch ausgeführt, Mohawk, dass ich keinen Unterschied zwischen den beiden Berichten der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf, DBBW, sehe, kann ja auch keiner sein, weil aus dem gleichen Haus, mit den gleichen Zahlen, halt nur eine Publikation mehr.

Du fragst, ob es mir mir gleich ist, ob der Wolf unter die Räder kommt oder das Schwarzwild an ASP krepiert. Nein, das gilt für beide Tierarten, übrigens auch für die Kaninchen, die an Myxomathose verrecken. Hast Du schon mal gesehen, wie die verrecken? Ich habe es schon oft gesehen! Einen gezielten und sofortigen Kugel-bzw. Schrotschuss halte ich für tierschutzgerecht, nicht das Plattfahren oder das elendig Krepieren! Nur um das mal klar zu stellen.

In Sachen Wolf vertreten wir unterschiedliche Auffassungen, das wird wohl jedem klar sein, der Posts von mir und von Dir gelesen hat. Wir sind uns allerdings in einem Punkt einig, auffällig gewordene Isegrims gehören tot geschossen. Ich dachte auch, dass wir uns nicht gegenseitig verunglimpfen, sondern uns Achtung entgegen bringen.

Ich kritisiere, dass die Behörden das Entnehmen auffälliger Isegrims nicht durchziehen, siehe NRW und diese Wölfin im Raum Schermbeck. Du äusserst Dich dazu nicht, erweckst in meinen Augen jedoch den Eindruck, dass die Behörden entnehmen. Drum habe ich die Statistik bemüht und kam auf 3,48 aus Managementgründen entnommene Wölfe, offensichtlich seit 1990, wir schreiben übrigens 2020. Wenn ich den Begriff Managment oder Manager höre, dann denke ich immer sofort an solche Menschen wie Ackermann, Breuer oder Zumwinkel, auch an andere Top-Manager, mit denen ich in meinem Berufsleben zu tun hatte. Deshalb benutze ich auch das Wort Wildtiermanagement nicht, Management steht für mich, ich bin jetzt über 70, nicht unbedingt für Qualität.

Nix für ungut, Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Das Bestandsziel für D ist halt noch nicht erreicht, weil das nicht als Zahl festgelegt ist.
Ach so, das Bestandsziel in Deutschland kann nicht erreicht werden, weil man es einfach nicht definiert? Das ist ja ein tolles, auf Wissenschaft basiertes Wildtiermanagement. Arbeiten deshalb in dieser Branche so viele Akademiker*?innen?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das Ziel ist als Zustand definiert, nicht als absolute Zahl. Deshalb ist es natürlich definiert.

@Coureur de Bois :
Nix Rollstuhl - aber Du weisst selber, dass es für die Projekte keine zentrale Stelle gibt, egal ob Wolf, Rotwild oder Mauswiesel. Zum Rotwild laufen aktuell auch Projekte, über die in der breiten Öffentlichkeit wenig geredet wird und wo auch von außerhalb der Regionen wenig Informationen nachgefragt werden. Da ist die Info-Lage teils noch schlechter als beim Wolf.

@DKDK: Du hast den Anschein erweckt, es freue Dich, wenn Wölfe überfahren werden, weil das deren Population reduziert. Deshalb die provikante Frage, ob Du dann die ASP auch begrüßt. Zur Wölfin in Schermbeck sage ich nichts, weil ich die Vorfälle nicht komplett kenne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
für die Projekte keine zentrale Stelle


Muß es doch garnicht! Es reicht vollkommen wenn die lokalen Beteiligten informiert sind - und genau das findet nicht statt, im Gegensatz zu den ,,Hirsch- und Sauprojekten".

Das wirft dann natürlich weitere Fragen auf - haben sie etwas zu verbergen - was haben sie zu verbergen? Oder läuft das nur wieder mal auf der üblichen Buddelkastenebene, wo Jäger nicht mitspielen dürfen.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
708
Oben