Wolf im Vogelsberg

Registriert
27 Jan 2016
BeitrÀge
1.185
Onkel meiner Holden ist Vorsitzender der Jagdgenossenschaft eines kleinen Dorfes der Gemeinde MĂŒcke. Was er und die Bauern z.T. erzĂ€hlen bestĂ€tigt den Artikel voll und ganz.
 
Registriert
5 Sep 2019
BeitrÀge
260
Tja, das wird noch mehr werden...
Ich verstehe nicht, warum diese ganzen Wolfs-TrÀumer nicht endlich mal erkenne, dass der Wolf und unsere landwirtschaftlich geprÀgte, dicht besiedelte Kulturlandschaft einfach nicht zusammen passen.
Ich wĂŒrde mir auch wĂŒnschen, dass wir in Deutschland viel mehr naturbelassene und vor allem vom Menschen ungestörte / ungenutzte Gebiete hĂ€tten. Und damit einen guten Lebensraum fĂŒr Wölfe. Haben wir aber nicht.
Auf den großen TruppenĂŒbungsplĂ€tzen in der LĂŒneburger Heide gibt es seit vielen Jahren einzelne standorttreue Rudel. Aber auch dort wachsen die Populationen inzwischen so stark an, das es zu Abwanderungen einzelner Tiere kommt, die dann plötzlich durch die kleinen Heide-Dörfer und Gemeinden wandern.
Es wird Zeit, das der Wolf wieder zum jagdbaren Wild "zugeordnet" wird. Dann könnte man den Bestand mit dem ganz normalen, neudeutschen "Wildtiermanagement" regulieren, so wie bei allen anderen Wildarten auch.
 
Registriert
5 Sep 2019
BeitrÀge
260
Womit Du nicht unrecht hast! Aber diese Problematik ist der JĂ€gerschaft ja auch schon mit anderen, ehemals dem Jagdrecht unterliegenden Tierarten bekannt. Zum Beispiel der Kormoran, der seit 1976 nicht mehr dem Jagdrecht unterliegt und seit der Erholung der BestĂ€nde insbesondere bei uns im Norden dringend wieder eingegliedert werden mĂŒsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Die arme Wölfin die will doch nur spielen außerdem erkennt man doch sofort das nix passieren kann ist ja ein Wolfs sicherer Zaun vorhanden und wenn dann doch mal ein Mensch zu Schaden kommen sollte, weil er die arme Wölfin provoziert ist das ja nicht schlimm er bekommt ja dann eine EntschĂ€digung.
 
Registriert
29 Jan 2017
BeitrÀge
2.658
Woher möchte die Wolfsberaterin das wissen das der Wolf den Mensch nix tut ? Echt komisch alles
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
BeitrÀge
1.002
Wo bleiben die JĂ€ger vom Vogelsberg mit Ihrer Bereitschaft das Problem zu lösen ? Die DurchfĂŒhrung einer Lappjagd mĂŒsste man in Deutschland wieder neu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Ist der Wolf in Hessen im Jagdrecht und hat Schusszeiten? :eek:
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
BeitrÀge
1.002
Die JĂ€ger mĂŒssten nun zeigen, dass sie fĂ€hig sind so ein Problem zu lösen. Gleichzeitig muss auf die Gesetzeslage hingewiesen werden, die die JĂ€ger daran hindert diese Gefahr an Leib und Leben abzuwenden. Dies fĂŒhrt zu einer höheren Akzeptanz der JĂ€gerschaft in der Gesellschaft. (y)
 
Registriert
10 Jun 2016
BeitrÀge
3.323
Es wird dann wohl so kommen das es erst Verletzte oder Schlimmeres geben muß.
Genauso wie es von vielen hier seit lÀngerem prophezeit wird.

Und selbst dann wird man versuchen die Schuld dafĂŒr ĂŒberall anders zu suchen.
Nur schlimm das es immer Unschuldige trifft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive GĂ€ste
664
Besucher gesamt
802
Oben