Wolf in der Schweiz

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
476
Wir können ruhig in diesem Rahmen bleiben.
Die anderen Artikel fand ich interessanter. "Identifikation eines regulierten Wolfes"-"totgeschossenen" heißt das.
Gut die Bemühungen um Biotopverbund für Luchs ( und Rotwild!).
Wenn GPS-Sender für den Wolf so aussehen wie die unserer Hunde weiß ich ja bescheid.
Ist eine Halsung nicht doch problematisch? Ich schicke meinen ( kurzjagenden) Hund prinzipiell ohne!
Wichtig Infos, ob andere Daten gesendet werden. Möglicherweise wird ja für den edlen Wolf Besseres als für einen profanen Jagdhund im Wert einiger Tausend € verwendet.
Was unsere Nachbarn mit ihrem Geld machen geht mich eigentlich nichts an. Aber irgendwie triggern mich das" Monitoring " und "Managen". Sorry.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Den zweiten Teil des Satzes „Ziel des Projekts ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, um das Zusammenleben zwischen Wölfen und Rinder- und Pferdeartigen zu verbessern.“ in dem Kora-Artikel finde ich einerseits lustig, aber andererseits auch erklärungsbedürftig, seitens der Protagonisten. Leider schreiben sie in dem Artikel nicht, wie sie sich vorstellen, dass das Zusammenleben verbessert werden kann.

Bislang habe ich den Eindruck, dass die Isegrims checken, ob da eine rinder- bzw. pferdeartige Kreatur etwas für sie ist, dann versuchen sie, sie sich zu holen, oder sie lassen es ganz, wenn sie den Eindruck haben, dass der Versuch schlecht ausgehen könnte.

Bei mir hat einer eine Herde Heckrinder mit einem gewaltigen Bullen. Wenn Isegrims die grosse Weide umkreisen oder sich drauf trauen, dann rücken die alle zusammen und der Bulle macht Front gegen die Feinde. Das ist wirkungsvoller als ein Esel, wie sich Anfang der Woche wieder mal in der Nordeifel gezeigt hat.

Gruß, DKDK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
881
Oben