Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
EEG, das Erneuerbare Energien Gesetz
Die meisten Landwirte (Energiewirte) profitieren hiervon ungemein. Ich kenne keinen Landwirt der keine Windräder, Solardächer oder Biogasanlagen hat. Die welche haben möchten gerne noch viel mehr. Die keine haben würden sofort, wenn sie dürften!
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.761
Die meisten Landwirte (Energiewirte) profitieren hiervon ungemein. Ich kenne keinen Landwirt der keine Windräder, Solardächer oder Biogasanlagen hat. Die welche haben möchten gerne noch viel mehr. Die keine haben würden sofort, wenn sie dürften!
Mag sein. Aber dem Regenwald in Indonesien, der abgeholzt wird um neuen Ölpalmen Platz zu machen (damit dann das Palmfett unserem "Biodiesel" beigemischt werden kann) hilft das wenig.
Ein weiterer Beweis dafür, dass "gut gemeint" das Gegenteil ist von "gut gemacht".
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Und mir stößt sauer auf, dass für eine verfehlte Energiepolitik auf landwirtschaftlichen Flächen Energiepflanzen angebaut werden um das grüne Gewissen zu beruhigen. Der Artenvielfalt hat der Maisanbau nicht gut getan. Egal, Hauptsache die Ideologie passt.
Eben. Da wird mit der Monokultur Lebensraum quasi vernichtet, aber wir retten die Umwelt mit E10, weil da 5% mehr Ethanol drin sind und wir damit ja den weltweiten CO2 Ausstoß um vermutlich 0,000001% senken.
Anstatt Alternativen für den Maisanbau zu fördern und für die Biodiversaität deutlich bessere Pflanzenmischungen anzubauen. Nein der Ausgleich für den Minderertrag kommt bisher ausschließlich von privaten Spendern. Jeder Unsinn wird Subventioniert, aber so etwas, was Lebensraum schafft, wird nicht unterstützt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Daß der Naturschutz ein etwas schräges Verhältnis zu fressen und gefressen werden hat, ist ja bekannt. Daß das auch noch kommerziell ausgeschlachtet wird ist allerdings neu.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.622
Bin mir nicht sicher, ob das hier schon angeführt wurde,
wurde mir heute von einem Berufsschäfer aus der Rhön mitgeteilt!


Derartige Pressemitteilungen werden dann auch irgendwann von den Betroffenen eins zu eins zur Umsetzung gefordert; bin mal gespannt wie sich das in Bayern weiterentwickelt!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
War anläßlich der Massen-Risse im Veldensteiner Forst mein ich. Ja, man darf gespannt sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Jedenfalls ist hier nach zwei Wildgehegeeinbrüchen mehr Feuer auf dem Dach als anderswo nach 500 toten Schafen. Aber Minister Glauber (Umwelt) hat da nicht mitgemacht, versteckt sich hinter den bestehenden Vorschriften. Eben auch keine Eier......Der Markus hat andere Herausforderungen im Moment.
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
203
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Was ändert das, sind die schusshärter, oder was muss man da beachten?
Das ist schon lange bekannt und für die derzeitige Diskussion um das Zusammenleben mit dem Wolf und dem Schutzstatus irrelevant.
Gegner des Wolfes konstruieren daraus den Ansatz, ein nicht reinrassiger Wolf hätte keinen Schutzstatus. Hat aber irgendwie nur was von arischer Rassenlehre. Und daraus abzuleiten, die heimischen Wölfe würden sich permanent mit hiesigen Hunden paaren ist unbelegt und nach Aussage vieler Beobachter und Verhaltensforscher mehr als unwahrscheinlich. Belegt sind derzeit meines Wissens zwei Fälle.
Es gibt auch Antworten von Genetikern auf die Ergebnisse (leider finde ich die Quelle nicht auf die Schnelle): Da die Zucht und das erste Aufkommen von Hunden in der Menschheitsgeschichte noch in eine Zeit viel, in der der Mensch sehr viel dichter mit dem Wolf gelebt hat und da es Zeiten gab, in denen sehr viel mehr Hunde "frei" gelebt haben ist eine genetische Vermischung sehr wahrscheinlich und nachvollziehbar. Dass die Hundegene in den Wölfen aus der Neuzeit stammen, konnte nämlich nicht nachgewiesen werden und so geht man davon aus, dass sie dort schon sehr lange vorkommen und keine Hybridisierung darstellen.
Der heutige Wolf ist halt der heutige Wolf mit seinen Genen, woher er sie auch immer hat.
Dass sich Wölfe heute noch mit Hunden paaren, sollte jedoch tunlichst vermieden werden. Alco, achtet auf eure Rüden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
653
Oben