Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
14.186

Nicht ganz aktuell zum Thema, aber die Kommentare sind interessant.


CdB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
14.662
Nun ja. Ressort Geschichte. Das ist doch einer der Bereiche, die in der aktuellen Haltung vollkommen ignoriert bzw. kleingeredet werden. Geschichte und Geographie (im Sinne von "wie gehts woanders zu"), und was man daraus an Handlungsempfehlungen für die eigene Situation ableiten könnte. Wir haben vor allem anderen ein Bildungsdefizit.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
378
Hatten wir den schon?


Es gibt einen Artikel von 1997, wo ich noch schrieb, wir sollen dem Wolf «eine würdige Rückkehr in seine alte Heimat» ermöglichen. Damals habe ich mich für den Wolfe eingesetzt. Im 2012 als die ersten Welpen bei Calandarudel geboren wurden, habe ich mich gefreut und war als Biologe fasziniert davon, dass dies überhaupt möglich ist. Meine Einstellung gegenüber dem Wolf in der Schweiz hat sich unter anderem durch die enge Zusammenarbeit mit den Landwirten geändert. Ich führe sehr viele Projekte und Beweidungskonzepte mit Landwirten durch. Vor rund zwei Jahren und mit den zunehmenden Schäden an Weidetieren erahnte ich, was noch alles auf uns zukommen wird. Der Wolf ist nicht wie wir gedacht haben. Die Probleme werden komplett unterschätzt. (...)
Menschenscheu, seltene, nachtaktiv, ein einfacher Zaun oder die Anwesenheit eines Hundes hält ihn fern, so war er beschrieben worden. Wölfe sind intelligente, äusserst anpassungsfähige Jäger. Sie lernen, auch ausgeklügelte Herdenschutzmassnahmen zu umgehen. Sie merken, dass ihnen vom Mensch keine Gefahr droht, und sie werden immer dreister.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.125
Soziologen der Humboldt-Universität, Berlin haben das Wahlverhalten in deutschen Wolfsregionen untersucht.
Sie konstatierten, das die AFD offensichtlich dort am stärksten profitiert, wo Wölfe viele Weidetiere gerissen haben; die Studie wurde Feb. 2022 veröffentlicht!
Aktuelles Wahlergebnis in NDS scheint diese Studie zu bestätigen!!

 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
1.331
Ist die Frage was zuerst da war, das Huhn oder das Ei?

Sind eher AFD Wähler grundsätzlich gegen den Wolf, oder werden Menschen wegen des Wolfs zum AFD Wähler?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
170
Oben