Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Hier die öffentliche Expertenanhörung zum Thema Regulierung der Wolfsbestände nach dem Vorbild anderer EU-Staaten im Umweltausschuss des deutschen Bundestages vom 18.01.2023
Einige für mich sehr interessante, neue Aspekte und Argumente zu diesem Thema habe ich jedenfalls mitgenommen!

 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Herzog? Da würde ich gerne mal die Auswertung sehen, so von wegen "wenig Rotwild = viel Schaden" ...
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Echt? Also im Text konnt ich jetzt nichts neues finden. Dieselben ausgelutschten Behauptungen in Dauerschleife, bis hin zu "wir brauchen überall Rotwild als Wolfsfutter." Geht's noch?
Einfach alles mal genauer und nicht nur selektiv lesen, nicht nur überfliegen!:cool:
Auch du wirst einiges an neuen Aspekten entdecken und herausziehen können!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Einfach alles mal genauer und nicht nur selektiv lesen, nicht nur überfliegen!:cool:
Auch du wirst einiges an neuen Aspekten entdecken und herausziehen können!

Ich habe alles gelesen und nichts für mich neues entdecken können. Vllt sind wir zwei beiden nicht auf demselben Stand?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Ich habe alles gelesen und nichts für mich neues entdecken können. Vllt sind wir zwei beiden nicht auf demselben Stand?
So wird es sein!
Ich jedenfalls habe für die entsprechenden Beiträge und Veröffentlichungen und weitere Informationen nicht nur wie du 25 Minuten benötigt!
Aber du kannst wahrscheinlich einfach deutlich schneller lesen und hast eine überragend hohe Aufnahmefähigkeit!;)
Mea culpa!
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
So wird es sein!
Ich jedenfalls habe für die entsprechenden Beiträge und Veröffentlichungen und weitere Informationen nicht nur wie du 25 Minuten benötigt!
Aber du kannst wahrscheinlich einfach deutlich schneller lesen und hast eine überragend hohe Aufnahmefähigkeit!;)
Mea culpa!
Du meinst, ich soll mir die ausführliche Version der Zusammenfassung auch noch antun, die mir bei den meisten der üblichen Verdächtigen schon zu Stoffwechselstörungen verhilft, in der Hoffnung, da würde das Gegenteil drin stehen?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Du meinst, ich soll mir die ausführliche Version der Zusammenfassung auch noch antun, die mir bei den meisten der üblichen Verdächtigen schon zu Stoffwechselstörungen verhilft, in der Hoffnung, da würde das Gegenteil drin stehen?
Was ich meine, ist sekundär!
Information ist immer sinnvoll, Schnellschüsse und triviale Vorurteile werden komplexen Fragestellungen jedenfalls meistens nicht gerecht!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Du könntest natürlich auch einfach die Perlen, die Du meinst gefunden zu haben, mit uns teilen. Aber das ist vermutlich zu banal. Grunz.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Du könntest natürlich auch einfach die Perlen, die Du meinst gefunden zu haben, mit uns teilen. Aber das ist vermutlich zu banal. Grunz.
Wie du schon in # 3002 erwähnt hast, "Vllt sind wir zwei beiden nicht auf demselben Stand?"
Am Ende würde ich womöglich deine herausragenden Fähigkeiten unterfordern und dich zusätzlich auch noch langweilen!
Das möchten wir wohl beide nicht;
aber trotzdem Respekt für deine Leistung, die gesamten im Link beinhalteten Informationen
(# 3006:"Ich habe alles gelesen und nichts für mich neues entdecken können...") theoretisch in max. 25 Minuten gelesen und erfasst zu haben! ;)
Ich jedenfalls brauchte für ein umfassendes Lesen und Erfassen der angebotenen Infos und ein daraus resultierendes Urteil deutlich länger...!
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Sorry, aber das ist seine Stellungnahme und nicht die angesprochene Auswertung. Die ist auch nicht in der Literatur zu identifizieren. Herzog eben ...
Da in der ausführlichen Stellungnahme von Herzog die von dir herausgelesene These
"wenig Rotwild = viel Schaden" aus der Kurzfassung auch nicht auftaucht (wenn ich es in meiner Schnelllesekonkurrenz mit @z/7 nicht überlesen haben sollte ;)) , sondern nur in der Kurz/Zusammenfassung, habe ich dir extra noch einmal die ausführliche und schriftliche Stellungnahme von Herzog verlinkt!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wie soll man denn "In vielen Regionen dürften mögliche Beutetiere wie Rotwild gar nicht leben – das führe dazu, dass Wölfe sich zunehmend Herden- und Nutztiere als Beute suchten." anders verstehen? Und wenn Herzog das mündlich erwähnt ohne dafür Belege zu liefern (das müsste in der schriftlichen Fassung stehen), ist das unwissenschaftlich bis schlampig. Jedenfalls nach den Standards für solche Ausführungen bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
664
Oben