Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
aus: HP DBB Wolf

"
Thüringen hat erstmals nach mehr als 150 Jahren wieder ein echtes Wolfsrudel. Am frühen Morgen des 27. Juli, gegen 3 Uhr tappten zwei Welpen in der Nähe von Ohrdruf in eine Fotofalle. „Wir freuen uns über das erste echte Wolfsrudel in Thüringen seit 150 Jahren. Das ist ein Erfolg für den Artenschutz. Gleichzeitig bleiben wir an der Seite der Schäferinnen und Schäfer, um den maximalen Schutz ihrer Herden zu ermöglichen“, sagte Umweltstaatssekretär Olaf Möller.

Die Aufnahmen zeigen jeweils zwei Jungtiere, die phänotypisch mitteleuropäischen Wolfswelpen entsprechen. Der genetische Nachweis steht jedoch noch aus. Mit dem Nachweis des Wolfsnachwuchses wechselt der Status des Wolfsvorkommens bei Ohrdruf von „Paar“ auf „Rudel“.
"
Hier bestand doch eindeutig die Gefahr, daß die Wölfin vom eig. Hybridensohn gedeckt wurde ?!
Wie kann man hier solche Willkommensbotschaft rausgeben, bevor DNA Nachweise vorliegen, die das widerlegen !

Thüringen = NatSchutz und Wolfs-Diaspora !

Ich ergänze nach meiner genaueren Information ;): die tats. Sprößlinge aus der Verpaarung mit dem Hybridensohn 2019 wurden im März 2020 auch getötet, bis auf einen.
Die jetzigen Welpen werden der Verpaarung der Wölfin mit einem, schon im letzten Jahr zugewanderten Wolfs-Rüden zugesprochen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
:rolleyes:

Nein. In der Verschwörungs-Echokammer bekommt man das nur nicht mit. Die richtigen Leute nett fragen kann da aber z.B. auch helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bei einem gewöhnlichen Thema würde ich dir zustimmen, wenn das Thema endlich gewöhnlich wäre, auch.

Aber in einem Themenfeld wo Transparenz einer der wichtigsten Faktoren ist um Vertrauen und Akzeptanz zu erzeugen, sollte die breite öffentliche Darstellung eigentlich selbstverständlich sein.

Um bei den Welpen in Ohrdruf zu bleiben; die Ergebnisse einer Untersuchung sollten prestissimo an die Öffentlichkeit gestellt werden, ohne dass die ,,richtigen" Leute erst gesucht und gefragt werden müssen.


CdB
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Nachdem bei der DBB Wolf dazu incl. Welpentötung (ohne großes Medien-Echo in diesem Jahr, meine ich) berichtet wird, gehe ich davon aus, daß auch im Fall des DNA Ergebnisses der Welpen dazu zu lesen sein wird.
Nicht immer so schlecht denken... ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Wenn ich den Zeitungsartikel lese, dann schüttel ich nicht nur den Kopf, sondern frage mich, was sich viele Menschen wohl dabei denken, einerseits die häufig praktizierte Nutzviehhaltung zu kritisieren, ich tue es auch, aber andererseits das Treiben der Wölfe wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen und zu befürworten, das tue ich gerade nicht.

Die „Wolfskarte“, auf die KLM-Fan oft verweist, bestärkt mich in meine Auffassung. Ich habe den Eindruck, dass die Isegrims es da ganz „ordentlich“ treiben.

Da ich zudem noch weiss, dass es eine ganze Reihe von Zeitgenossen gibt, die quasi heimischem „Wolfstourismus“ frönen und auch Köder ausbringen, ohne dass die Behörden dem entgegentreten, bekomme auch ich einen "dicken Hals".

Ja, ich halte nichts von „Wolfskuschelei“. Isegrims Fortbestand ist nach meiner Einschätzung selbst in Europa in keinster Weise bedroht. In meinen Augen bedarf es keines günstigen Erhaltungszustandes und keines Schutzes.

Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Frau Prinz sitzt demnächst mit Flinte und Gummischrot geladen an der Schafweide...des nächtens...:LOL:!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wer weiß wie er da zitiert, bzw verstanden wurde, vielleicht hat er auch aus Polen eine andere Erfahrung oder Prägung. In D sind ja die letzten 30 Jahre alle auf das Kuscheltier geprägt worden.
Zudem die erste Begegnung kann schon beeindruckend sein, das Wolfi ist ja dann doch etwas größer als der vielzitierte durchschnittliche Schäferhund.

CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
524
Oben