Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das mit dem Biologen diente nur der Klarstellung der Zuordnung des Abschlusses und nicht der Bewertung seiner Kompetenz. Und SH mit Wotsch zu vergleichen schreit nach Schlägen (ich habe beide mehrfach live und persönlich erlebt und traue mich das zu sagen.). ;)
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Ich verabscheue körperliche Gewalt, wollte aber auch keine Vergleich anstellen, sondern darauf hinweisen, dass der berufliche Werdegang ja nicht unbedingt etwas zur Qualifikation eines bestimmten Themas aussagt.
Als Taxifahrer kann man schließlich auch Vizekanzler werden.;)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Ich bin von einer Ansitzjagd in einem Wolfsgebiet zurück. Also scheu ist der Wolf dort gar nicht. War quasi unser ständiger "Begleiter" auf Ansitz und Pirsch. Hat sich sogar bei Tag auf 50 Meter ohne Scheu präsentiert. Das Rudel wusste anscheinend genau, dass bei uns eventuell "Happa" zu finden sein wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ja, ist nicht ungewöhnlich. Funktioniert stellenweise wie mit den Raben, wenn es knallt ist der Tisch gedeckt. Essensgong Kaliber .30


CdB
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
https://www.az-online.de/niedersach...s-schaf-nabu-risiko-streit-zaun-90064070.html
Mal sehen was daraus wird, ich tippe auf den Rufer bzw Ruf in der Wüste.
CdB

Niedersachsen hat etwa 47000 km2, davon sind etwa 14% komplett versiegelte Flaeche (Stand 2017). Dazu kommen etwa 6% Gewaesseranteil.
Die durchschnittliche Reviergroesse fuer ein Wolfrudel schwankt, stark abhaengig vom Zugang zu Beutetieren. Fuer Niedersachsen wird unter 300 km2 angenommen.
Die Rudelgroesse wird fuer Niedersachsen mit etwa 8 Tieren angenommen, die Populationsdynamik ist bei etwa Faktor 1,3.

Nun einmal gerechnet:
47000 km2 - 20% = 37600 km2
37600 : 300 = 125,3 moegliche Reviere
125 Reviere x 8 Tiere = 1000 Wolfindividuen

Da ist doch noch Platz fuer wesentlich mehr Woelfe(y)


*Quellen
https://no.wikipedia.org/wiki/Niedersachsen
http://woelfeindeutschland.de/steckbrief-wolf/
https://www.lbeg.niedersachsen.de/download/1229/GeoBerichte_14.pdf

Moeglicherweise ist in diesem Beitrag etwas Ironie enthalten
und ich weiss, dass das Rechenbeispiel so wie ich es hier dargestellt habe nicht korrekt ist. Die wirkliche Flaeche, die dem Wolf als Habitat zur Verfuegung steht ist etwa ein Viertel der 37600 km2.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
810
Oben