Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Einer der geflügelten Waidsprüche, die so alt sind wie die Wupper und keine Rücksicht auf biologische Korrektheit nehmen.
Dann doch eher den mit der wilden Sau und dem Wald. :LOL:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich frage mich, warum bei jedem überfahren Wolf eine "Todesanzeige" in der Zeitung erscheint. Meist doch nur um in den Zusammenhang die Worte "streng geschützt" unters dumme Volk zu bringen. Wird einer überfahren, ist es immer ein Wolf, Nutztiere reißen nur Hunde.

Wenn eine Großtrappe in die Hochspannungsleitung fliegt - das wäre ein Verlust für die Population. Von anderen geschützten Arten erscheint auch nichts in der Zeitung
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Gibt es Zahlen zur Wolfspopulation in einer Region pro überfahren Wolf? Also „Berechnungen“ oder gute Schätzungen?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Gibt es Zahlen zur Wolfspopulation in einer Region pro überfahren Wolf? Also „Berechnungen“ oder gute Schätzungen?
Ich denke bei den vielen halbzahmen Exemplaren müsste außerdem die Straßendichte mit einfließen. Ist schwer da verlässliche Angaben zu bekommen. Außerdem wird bei der Populationsgröße doch hinten und vorne gelogen.
Eine genauere Bestandsermittlung lässt sich aus dem Durchschnittswert von Kuschlern und Wolfsgegnern herleiten.
Es gibt immer Meldungen von sogar Rudeln (Kamera!) die in keiner Statistik auftauchen. Dazu die ganzen Wanderwölfe, die es ja statistisch bei der Population nicht erfasst werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
723
Oben