Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Immer diese Einzelschiksale. Aber die hören ja sowieso bald auf, Augentropfen hin oder her. :mad:

Mir fällt da grad eine Analogie ein (auf?), die ich jetzt besser nicht bringe.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
233
"Ministerium lässt Wölfin bei Schwaan erlegen
Wenn eine Wölfin sich mit einem Hund paart, gerät die Art Wolf in Gefahr, so das Schweriner Umweltministerium.
Das Schweriner Umweltministerium hat in der Nacht zu Sonnabend in der Nähe von Schwaan (Landkreis Rostock) eine Wölfin erlegenen lassen. Die Wölfin hatte sich "offenbar mehrfach mit einem Hund gepaart", teilte das Ministerium mit. Daher bestand laut Ministerium die "erhebliche Gefahr der Hybridisierung" und damit eine Gefahr für die Art Wolf insgesamt. Tiere werden als Hybride bezeichnet, wenn ihre "Eltern" zu zwei verschiedenen Arten gehören.

"Gefahr für natürlichen Bestand abgewendet"

Vor dem Abschuss seien Versuche, die Wölfin zu fangen und mit einem Sender auszustatten, fehlgeschlagen. Das Tier hielt sich den Angaben zufolge außerhalb der Reichweite eines Betäubungsgewehrs auf. Daraufhin beantragte das Ministerium beim Landkreis Rostock eine Ausnahmegenehmigung, das Tier töten zu dürfen. Umweltminister Till Backhaus (SPD) sagte, es täte ihm leid, dass die Wölfin sterben musste. "Der Staat hat sich als handlungsfähig erwiesen, um eine Gefahr für den natürlichen Bestand der streng geschützten Art Wolf abzuwenden", fügte Backhaus hinzu. Die Wölfin soll im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin untersucht werden."

Quelle: NDR 1 Radio MV Stand 11.04.2020

Schaun mer mal, ob die drei genehmigten Abschüsse in NIedersachsen auch gelingen.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.126
Danke für den Link @Bausaujäger

Kleines, aber wichtiges Detail: Er wurde in Neu-Ulm überfahren. Es ist jetzt also für Bayern amtlich: Sie sind da! (Auch wenn es sich bei Neu-Ulm um den äußersten Rand der Scheibe handelt...:ROFLMAO:)
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Da er/sie wohl vorher im bayrischen Allgäu, im Unterallgäu und auch im Landkreis A. gefährtet wurde(n) ist dem kundigen schon länger klar dass sie da sind.
Woher sie kommen:censored:

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
810
Oben