Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Ich brauch im übr nix einordnen, ich stamme aus einer 360000 Einwohner-Stadt direkt ans RG angrenzend und weiß auch, wie da die Wälder aussehen.
Genau das denke ich nicht. Solange die ein kleines Rückzugsgebiet haben, und das ist Fakt, ist es schnurzegal, wie der Rest vom Territorium aussieht. Hauptsache, et jibt jenuch zu futtern. Nachdem Wölfe in anderen europäischen Ländern hemmungslos Mülltonnen plündern und ja auch bei uns ungestörtest durch Siedlungen flanieren können, seh ich das einzige Problem in dichtbesiedelten Bereichen im Verkehr. Nicht im Menschen an sich. Haben wir ja auch lang genug dran gearbeitet.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Habitatmodellierung und Abschätzung der potenziellen Anzahl
von Wolfsterritorien in Deutschland


Studie vom Bundesamt für Naturschutz
ISBN 978-3-89624-294-5
DOI 10.19217/skr556
Bonn - Bad Godesberg 2020
 

Anhänge

  • Skript556.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 15
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Warum besendert man sie jetzt noch?
1. Dass es eine Vermischung zwischen den einzelnenn Vorkommen gibt, ist ja bewiesen.
2. Junge Wölfe wandern irgendwo hin, das wissen wir auch. Wenn sie tot sind gibt ja die DNA über die Herkunft eine Aussage.
3. Will man die Wölfe vor einem illegalen Abschuss schützen?
4. Das Wölfe inzwischen regelmäßig den urbanen Bereich aufsuchen wissen wir auch. Und lernen daraus nichts. Weder wir noch die Wölfe
5. Um Arbeitsplätze von Biologen zu schaffen, die in die Arbeitslosigkeit studiert haben?
6. Ja und wenn man sie schon hat.......warum lässt man sie wieder laufen....:LOL::LOL:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Warum besendert man sie jetzt noch?

Steht doch im Artikel.

1. Dass es eine Vermischung zwischen den einzelnenn Vorkommen gibt, ist ja bewiesen.

Dann kannst Du sicherlich die entsprechende Untersuchung verlinken.

2. Junge Wölfe wandern irgendwo hin, das wissen wir auch. Wenn sie tot sind gibt ja die DNA über die Herkunft eine Aussage.

Hier geht es aber nicht um das Abwanderungsverhalten.

3. Will man die Wölfe vor einem illegalen Abschuss schützen?

Muss man das? Aber jetzt wo Du es sagst ...

4. Das Wölfe inzwischen regelmäßig den urbanen Bereich aufsuchen wissen wir auch. Und lernen daraus nichts. Weder wir noch die Wölfe

Natürlich lernen beide Seiten was daraus. Nur ncht das, was Du gerne hättest.

5. Um Arbeitsplätze von Biologen zu schaffen, die in die Arbeitslosigkeit studiert haben?

Du solltest Dir mal ansehen, wer die Untersuchung macht.
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
225
Hallo Mohawk, schau mal nach Belgien. Das muß hier keiner mehr herausfinden. Im Frankfurter Raum hat's auch ital Wölfe gebrezelt.
Hab' Dir auchal einen Link zukommenlassen, darin stand, das unsere eine Mischung aus Karpaten- und Baltischenwölfen sind. Wer muß jetzt noch reingemendelt werden? Wer fehlt noch? Die Wissenschaftler aus dem Trentino gehen auch von einer EU-Populstion von 17 000 aus. Die Russen und Weißrussen noch dabei, dürfte langsam reichen, um sie von der deutschen Roten Liste zu streichen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Es geht bei der Besenderung nicht ums Wanderverhalten und damit auch nicht ums "Reinmendeln". Liess doch einfach den Artikel.
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
225
Wozu dann noch besendern. Der Wolf kostet doch jetzt schon auf dem wissenschaftlichen Sektor viel zu viel. Die Entschädigungen sind doch nur Peanuts. Der ganze, in meinen Augen, unnütze Wasserkopf kostet zuviel. Bummelt auch immer der Realität hinterher. Wer mit den Zahlen vom Vorjahr hantiert, bei 1/3 steigerung per Ann, plus Dunkelziffer. Kann doch keiner was mit dem Geschwätz machen. Ist doch Schnee von gestern.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wissenschaft wird beim Wolf wenig betrieben. Was kostet ist das Monitoring und die Besänftigung der Viehhalter. Und wozu die Besenderung dienen soll sthet in dem Artikel ... :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
653
Oben