Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
Mal eine Frage an @Mohawk. Warum sollen die Hybriden wieder verwildert werden,die dürfen doch eh nicht wieder raus. Oder verstehe ich da was falsch.

Gruß Seppel
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
Mal eine Frage an @Mohawk. Warum sollen die Hybriden wieder verwildert werden,die dürfen doch eh nicht wieder raus. Oder verstehe ich da was falsch.

Gruß Seppel

Da hast allerdings wirklich was falsch kapiert...Niemand will gefangene Hybriden wieder auswildern! Wäre kpl Schwachsinn.
Aus ernsthafter naturschutzfachlicher u wildbiologischer Sicht sind Hybriden "letal zu entnehmen", kurzum zu töten, nur das dient wirklich dem Wolf. Diese klare Haltung hatte z.B. der gute alte Wotsch !
Leider hat man das schon in Thüringen schon im Ansatz versaut, als der erste Mischlings-Wurf bekannt wurde. Vor lauter Behördenkram und Fangversuchen etc. - anfangs konnte man sie noch kriegen, vor allem im Bundesforst-Gebiet - das weiß jeder Raubwildjäger.
Bsp- Fuchs, je älter und mobiler die Jungtiere werden, desto schlechter der Erfolg...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Leider hat man das schon in Thüringen schon im Ansatz versaut, als der erste Mischlings-Wurf bekannt wurde. Vor lauter Behördenkram und Fangversuchen etc. -
Das größte Problem waren die Boykottierungsanstrengungen von Wolfsliebhabern, sollte man in dem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen. Ohne das hätte man sie schon alle gefangen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
Als Literaturtip für Interessierte, im Herbst 2019 erschienen
Autoren: Wildbiologen Sven Herzog und Henryk Okarma, führender poln. Wolfsforscher.
DSC_0004.JPG
Das 45 Euro teure Werk, bei Kosmos erschienen, erscheint gut aufgemacht und anspruchsvoll mit wertvollem Bildmaterial. Sehr umfangreiches Literaturverzeichnis im Anhang.
Offenbar gibt es in Polen interessante Forschungsergebnisse, auf die oft verwiesen wird und es enthält die Quintessenz aus anderen klass. Wolfs-Werken wie von Mech, Boitani usw.
Beide Autoren sind im übrigen Jäger...

Ich sehe das Buch nicht als unkritische Wolfsmonographie, weil es neben Kapiteln über Verbreitung, Lebensraum, Morphologie, Verhalten, Ökologie auch solche zum Management, Mensch und Wolf enthält.

Allerdings habe ich noch keine Zeit gehabt, es kpl. zu lesen. Es ist nat. nix, für in einem Rusch durchzurattern...

Also, wem beim Thema Wolf, nicht nur Fingerjucken einfällt, kann die Anschaffung andenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
Na, ich geh da mal vorurteilsfrei ran... solang nicht Pf...l dabei ist... :rolleyes:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@colchicus: Du hälst also Okarma für inkompetent und findest die Arbeiten von SH o.k.?

Okarma hat vor vielen Jahren schon eine Wolfsmonographie geschrieben, die seit 20 Jahren bei mir im Regal steht - da gibt es nichts zu kritisieren. Dem würde ich höchstens vorhalten, dass er sich als Counterpart für die deutsche überarbeitete Fassung keinen kompetenteren Partner gesucht hat. Mir fielen da sofort zwei, drei andere als Herzog ein. Aber den habe ich wegen seiner jahr(zehnt)elangen Tiefschlafphase sowieso "gefressen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Von Tiefschlaf kann bei Herzog aber keine Rede sein, er rennt doch von Projekt zu Projekt und von Studie zu Studie. Er ist höchstens seit seiner universitären Rotwildstudie, in der er dem Staatsforst falsche Bejagung und selbst ausgelöste Schälschäden unterstellte, in gewissen Kreisen ziemlich unbeliebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich habe ein weiter als zwei Jahre zurückreichendes Gedächtnis und den in letzter Zeit auch live erlebt. Es hat einen Grund, dass in Tharandt lange Zeit die wildbiologischen Arbeiten bei der Zoologie und im Forstschutz gelaufen sind. Mehr sag' ich da lieber nicht zu, sonst gibts Punkte.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
@colchicus: Du hälst also Okarma für inkompetent und findest die Arbeiten von SH o.k.?

Okarma hat vor vielen Jahren schon eine Wolfsmonographie geschrieben, die seit 20 Jahren bei mir im Regal steht - da gibt es nichts zu kritisieren. Dem würde ich höchstens vorhalten, dass er sich als Counterpart für die deutsche überarbeitete Fassung keinen kompetenteren Partner gesucht hat. Mir fielen da sofort zwei, drei andere als Herzog ein. Aber den habe ich wegen seiner jahr(zehnt)elangen Tiefschlafphase sowieso "gefressen".

Welche Namen könntest du in dem Zusammenhang erwähnen?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Meine Empfehlungen wären Wotschikowski (der lebte damals noch) und Burkhard Stöcker gewesen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
690
Oben