Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.164
Ich schätze beide sehr - wobei letzterer mir nicht als besonderer Wolfskenner oder an der Tierart arbeitender Wildbiologe bekannt ist. Lehrt er noch in Eberswalde ? Seine Fotos sind klasse...

Gut, zu pro und contra Herzog kann ich nichts zu sagen...
Es ist doch auf jeden Fall begrüßenswert, wenn die Okarma -Erkenntnisse nun aufbereitet wurden.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Meine Empfehlungen wären Wotschikowski (der lebte damals noch) und Burkhard Stöcker gewesen.
Hab den Wotsch persönlich gut gekannt und geschätzt. Aber wie hätte er reagiert wenn er mitansehen müsste, wie seine Wolfsphilosophie im Alpenraum den Wildbach runtergeht?
Achso ich halte Okarma nicht für unkompetent. Vielleicht kommt auch jetzt die Zeit, seine Meinung von vor 20 Jahren anzupassen. Sag ich jetzt mal ohne das Buch gelesen zu haben.
Das Du lieber @Mohawk S.H. nicht sehr magst, ist bekannt. Aber er Dich sicher auch nicht ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der erste tote Mensch durch Wolf in Deutschland - indirekt

-> https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/vermischtes/unglueck-mann-und-wolf-sterben-bei-unfall

"Neustadt am Rübenberg (dpa) l Beim Zusammenprall eines Autos mit einem Wolf in Niedersachsen sind sowohl der 76-jährige Fahrer als auch das Tier ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Hannover am Montagmorgen mitteilte, ereignete sich der Unfall am späten Sonntagabend auf der Bundesstraße 6 zwischen Frielingen und Neustadt-Bordenau…."


CdB
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Und der Wolfsberater kam, das ist ganz wichtig. Er stellte fest, dass es sich um einen Jungwolf handelte. Ganz schön schlau, der Wolfsberater.
Da der Fahrer sofort verstarb, konnte er nicht mehr sagen, ob der Wolf da schon tot lag oder angewolft kam. Drum wird der Wolfskadaver bestimmt irgendwo noch untersucht, woran er einging.
Gruss, DKDKJ.

https://www.spiegel.de/panorama/han...terben-a-6a5041dd-ccb5-4b87-a7ae-68584802648e
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Da hast allerdings wirklich was falsch kapiert...Niemand will gefangene Hybriden wieder auswildern! Wäre kpl Schwachsinn.
Aus ernsthafter naturschutzfachlicher u wildbiologischer Sicht sind Hybriden "letal zu entnehmen", kurzum zu töten, nur das dient wirklich dem Wolf. Diese klare Haltung hatte z.B. der gute alte Wotsch !
Leider hat man das schon in Thüringen schon im Ansatz versaut, als der erste Mischlings-Wurf bekannt wurde. Vor lauter Behördenkram und Fangversuchen etc. - anfangs konnte man sie noch kriegen, vor allem im Bundesforst-Gebiet - das weiß jeder Raubwildjäger.
Bsp- Fuchs, je älter und mobiler die Jungtiere werden, desto schlechter der Erfolg...

Danke für die Aufklärung,aber das war mir klar.
Meine Frage bezog sich auf den von @colchicus in Beitrag #774 verlinkten Artikel,bitte richtig und
vollständig lesen.
O-Ton des Geschäftsführers Bärenpark (Besucher bekommen die Hybriden nicht zu sehen ,weil die wieder verwildert werden sollen ,können aber über Kamera beobachtet werden.)
Nur auf diese Aussage bezog sich meine Frage.:unsure:
Sonst stimme ich mit dir 100% überein.

Gruß Seppel
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.164
Es gibt kein Ver- oder Auswildern von gefangenen Hybriden. Der übliche Medien Blödsinn....
Sie waren wild und sie sollen nat. auch nicht zahm werden.
Die Kosten für die Unterbringung wären an richtiger Stelle besser eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
O-Ton des Geschäftsführers Bärenpark (Besucher bekommen die Hybriden nicht zu sehen ,weil die wieder verwildert werden sollen ,können aber über Kamera beobachtet werden.)

Die sollen halt nicht an Menschen gewöhnt werden, deshalb kommen die in ein Gehege weitab. Würdden die wieder AUSgewildert wäre das mit der Kameraüberwachung schwierig.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Die sollen halt nicht an Menschen gewöhnt werden, deshalb kommen die in ein Gehege weitab. Würdden die wieder AUSgewildert wäre das mit der Kameraüberwachung schwierig.

Ich habe nix von auswildern gesagt,sehr eigenartig.Die wurden bei Menschen Beschlagnahmt die sind also schon lange an Menschen gewöhnt,die waren nur überfordert.:unsure: @Busch du hälts das also für Medien Blödsinn,
jedem sei seine Meinung belassen.

Gruß Seppel
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dann reden wir irgendwie aneinander vorbei. :oops: Der Artikel, den @Busch und ich meinen, bezog sich auf die wilden Hybride aus Thüringen. Die sollten eingefangen und ins Bärengehege gesteckt werden. Die Idee, Hybride aus Zucht auswildern zu wollen ist so abwegig, wenn das ein Journalist in einem anderen Artikel schreibt hat der irgendwas komplett missverstanden oder ist einem Scharlatan aufgesessen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.164
Im gen. Artikel aus #774 steht in Bezug auf die gezücht. Hybriden u.a.:

"Sie dürfen nicht in der Natur leben ".
und weiter unten, steht was von (im Gehege) "verwildern."..., nicht auswildern !

also alles klar, oder ?!

Eigtl. sollte sowas keine Fragen aufwerfen.
Und allerdings steht im allg. sehr viel blödsinnig formulierter und schlechte recherierter Kram zu Fachthemen in Tagesmedien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Der erste Blick auf die beiden Autoren wird natürlich bei @Mohawk andere Reaktionen erzielen als bei mir ;)

Man kann die Literaturliste ja auch um weniger heiße, dafür aber eb hochqualifizierte Namen ergänzen:

F.Faß, Wildlebende Wölfe - Schutz von Nutztieren
M. Heurich, Konflikte, Chancen, Lösungen im Umgang mit großen Beutegreifern

Das vergrault den @Mohawk vielleicht weniger.... :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
841
Oben