Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das wird wohl nicht passieren. Und die wertvolleren Zossen werden demnächst von der Weide verschwinden oder einen billigen Zweibeiner als Tagesbegleitung bekommen.


CdB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Ich bekam dieses Bild auch per Wapp, halte es aber für ein fake...solche Rudelgrösse gab es in D nie, ausser glaub auf dem Platz von Altengrabow, weil 2 Fähen führten.
In der Dübener, Annaburger und Glücksburger Heide sind seit Jahren je ein Rudel bestätigt mit unterschiedlich hoher Reproduktion, so zwischen 2-7 Welpen.
Jährlinge des 2019er Wurfs sollten wohl jetzt mit über 1,5 Jahren überwiegend auf der Walz sein.

Dass sich die verschiedenen Rudel nun zum fröhlichen Fototermin versammeln, schreibe ich eher dem Fotoshop zu...
Foto scheint echt zu sein, hab nochmal nachgefragt. Der, von dem ich es habe, hat es angeblich aus erster Hand, also vom Fotografen. Wenn ich es recht verstanden habe, im Rahmen einer Jagdeinladung gemacht.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Wäre echt schön, wenn sich der Fotograf mal persönlich zu diesem Foto äußern würde, dann wüssten wir genau Bescheid. Immer über Dritte und mehr verringert die Aussagekraft.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Interessante Pressemitteilung unseres Ministeriums;
das erste Wolfsrudel in Hessen wird möglicherweise absehbar!
Weiterhin hochinteressant ist das Ergebniss von Senckenberg:
"... wurde erstmals ein Wolfsrüde nachgewiesen, der bisher nicht nur in Hessen, sondern in ganz Deutschland unbekannt war."
Wäre doch mal interessant bezüglich eines genetischen Austausches der unterschiedlichsten Populationen und der damit verbundenen Erreichung eines günstigen Erhaltungszustandes, woher diese Rüde stammt.

https://www.hlnug.de/presse/pressemitteilung/wolfsruede-im-landkreis-hersfeld-rotenburg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Offizielle Mitteilung unseres LfU (Auszug)
Es geht um Nutztierrisse in der Oberpfalz
"Die weiterführenden Genanalysen der Proben haben ergeben, dass es sich bei dem Tier des Haplotyps HW10 um einen Wolf handelt. Der Haplotyp HW10 wurde in Deutschland bisher nur bei Gehegetieren nachgewiesen. Nach Pilot et al. 2010 findet sich dieser Haplotyp in Polen, Russland, Kroatien, Bulgarien, Griechenland, der Türkei, Spanien und Portugal. Ein Abgleich mit der internationalen Datenbank der NCBI hatte gezeigte, dass dieser Haplotyp ggf. auch bei Hunden vorkommen könnte, sodass die weiterführenden Genanalysen beauftragt wurden und schlussendlich das Ergebnis „Wolf“ ergaben. "

Der andere Wolf welcher in Oberbayern gefunden wurde, stammt aus der Alpenpopulation. Aber wo kommt der auf einmal her?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sind in der Gegend nicht mal Gehegewölfe ,,befreit" worden? Oder war das ,,nebenan" im bayrischen Wald?
Von denen sind nicht alle wieder heim gekommen.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Sind in der Gegend nicht mal Gehegewölfe ,,befreit" worden? Oder war das ,,nebenan" im bayrischen Wald?
Von denen sind nicht alle wieder heim gekommen.
CdB
Das weiß in dem Sumpf wo nicht mit offenen Karten gespielt wird niemand. Gehegewölfe wurden aus dem NP Bayerischer Wald befreit wurden. Früher wurde nie bekannt, wohin der Nachwuchs abgegeben wurde. Auch jetzt gibt es darüber keine Informationen. Die Zucht von Hybriden war und ist in CZ sehr beliebt, Nur gelten dort andere Regeln wenn einer ausbüxt. Vor einigen Jahren geisterte mal eine Meldung durch die Presse, dass aut tschech. Seite zwei TWH ausgebüxt sind. Wobei man bei dieser Mafia ja nie weiß was in Wirklichkeit drin steckt in den Hunden. Es wurde aber nie wieder was von ihen gehört.
Dazu die nach 1989 in vielen fällen von den Grenztruppen freigelassenen Wolfsmischlinge die als Kettenhunde ganzjährig in freien gejhalten wurden. Das waren Bestien ohne irgendeinen Bezug zum Menschen. Tötungsmaschinen an der Kette. Das ist 30 Jahre her, aber für Gene keine Verjährungsfrist. Ein Bekannter von mir wurde beim Aufbrechen von einem Hybriden angegriffen. Er hat ihn in Notwehr erschossen. Natürlicht macht man da kein Tam-tam, einfach weg damit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
323
Oben