Wolf nun wieder in der nähe von Köln

Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Die Berechnungen des Fleischverbrauches, besonders bei Wölfen gehen Fehl.

1 Wolf tötet genausoviel Elch(Fleisch) oder Rotwild wie 3 Wölfe. 3 Wölfe fressen nur mehr auf. 1 Wolf tötet einen Elch frisst sich satt, frisst den aber nicht auf und wandert weiter, dann tötet er den nächsten Elch etc. Nur der Bär legt sich auf den Elch bis der stinkt und diesen irgandwann aufgefressen hat. Der eine Wolf tötet für sich und die Reste bekommen dann Lebewesen von der Made bis Raben, Adler, Bär etc. D.h 1 Wolf ist genauso verbrauchsschädlich am Wild wie ein Rudel Wölfe. Das Rudel verwertet nur mehr, der Effekt bleibt aber gleich. Bis vor einiger Zeit meinte man in Schweden, dass Einzelwölfe keine ausgewachsenen Elche töten könnten/würden, das wurde revidiert.
dorn

Das ist wohl eine deutlich bessere Rechnung, die auch andere Konsequenzen nach sich zieht. Das Argument des extrem hohen Nahrungsbedarfs ist einfach zu leicht zu widerlegen.

Ähnliches Verhalten haben meine Malamute vor etlichen Jahren leider auch mal bewiesen,
haben innerhalb 30min über 20 Schafe gekillt.
Hunger war bestimmt nicht der Grund.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
449
Oben