Wolf oder Fiskars-Welche Teleskopbaumsäge/Schere

Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Ich hab letzte Woche auch mit der Fiskars Schneidgiraffe gearbeitet und war damit sehr zufrieden.
An dieser war noch das Sägeblatt montiert, welches manchmal genervt hat, vorallem in dichten Sträuchern.
Die Schneidgiraffe ohne montierte Säge kann ich aber ohne wenn und aber empfehlen. Natürlich nicht für gewerbsmäßigen Gebrauch, zum entästen der Ansitzeinrichtungen aber super geeingnet.

Wenn mein Kumpel keine hätte, die ich mir einfach holen kann, würde ich mir selbst eine kaufen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.883
Ich habe auch seit ungefähr 2003 die Fiskars Schneidgiraffe. Die Säge zum Aufsetzen habe ich erst ein Jahr später dazu gekauft. Damals 12,50€. Das ganze Ding ist bei mir eigentlich ständig im Einsatz ( zumindest in der Vegetationsphase ) und wird auch nicht gerade geschont. Das Sägeblatt ist wirklich recht dünn und kann daher schon auch verbiegen. Beim Sägen keinesfall zu viel Druck ausüben. Einfach das Sägeblatt auflegen und dann mit wenig Druck anfangen zu Sägen. Wenn der Ast kurz vorm Abbrechen ist, bzw. grade nach unten will, kann es passieren das sich das Sägeblatt einklemmt. Da ist dann Vorsicht geboten, sonst ist das Blatt schnell verbogen. Ich habe trotzdem noch das erste Sägeblatt. Was ich allerdings geschafft habe, ich habe die obere Klinge der Giraffe, an der die Rückholfeder eingehängt ist, abgebrochen. "Wo rohe Kräfte sinnlos walten".:13::13: Aber das Ersatzteil war vorrätig und die Reparatur schnell erledigt. Ich bin insgesamt sehr zufrieden damit. Ein Pächter vom vorigen Revier hatte von Wolf diese Astschere. Das Teil war durch den blöden Seilzug und dessen Umlenkung eigentlich immer irgendwie zu sperrig. Da ist man mit der Giraffe "schlanker" untergwegs, gerade wenn man einzelne Äste entnehmen will. Die Schnittleistung der Giraffe ist schon super ( Klinge kann ruhig auch mal nachgeschärft werden ). Was in die Öffnung der beiden Schneiden paßt, kann man auch problemlos durchtrennen.
Hier nochmal die Säge:

http://www.amazon.de/Fiskars-Baumsäge-Adapter-Schneidgiraffe-Schwarz/dp/B0002TTRM6
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo,

die Überschrift sagt es schon. Welche Teleskopschere bzw. Baumschere ist die bessere Wahl?

Danke!

Wh Ralph

Auf eine Sache musst du beim Kauf einer Teleskop-Astsäge achten: Das Schwert muss in ca. 45° nach unten abgewinkelt sein, nicht gerade!
Sonst klemmt dir das Schwert ständig fest wenn der Ast sich nach unten biegt, weil du ja von unten sägst.

TH
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Moin
Mal wieder einen alten Thread hochholen.

Neulich im Baumarkt habe ich für 20 € eine Teleskopsäge mit Astschneider gekauft.
Natürlich hat man spätestens beim Zusammenbau gesehen, das sie murks ist.

Da ich sowohl im Garten als auch im Revier eine Teleskopsäge brauche, wollte ich fragen welche ihr empfehlen könnt.
Fiskars hört man oft.
Ars ist teuer, wenn die Säge ein Leben hält würde ich sie mir eventuell trotzdem leisten.

Ich suche eine Teleskopsäge, im Semiprofessionellen Bereich. Will aber nicht teure Namen für Chinabilligprodukte bezahlen.

Worauf muss ich achten?
Sägeblatt Dicke? Die günstige hatte ein sehr flexibles Blatt, welches nicht stabil aussieht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Da ich sowohl im Garten als auch im Revier eine Teleskopsäge brauche, wollte ich fragen welche ihr empfehlen könnt.

Stihl.

Aber wenn es unbedingt manuell sein muss, wir haben seit geschätzt fast 20 Jahren eine Wolf Multistar im Einsatz, mit dem "Profi" Sägeblatt.
Mein Vater besitzt das gleiche für den Garten zusätzlich noch die Astschere, funzt einwandfrei.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
737
Ich habe mir vor ein paar Wochen im Lidl so eine Teleskopastschere mit Säge für um die 10 Euro gekauft. Ein wirklicher "PowerNutzer", der das Teil ständig benötigt, bin ich nicht. Um ein paar Hochsitze von Ästen zu befreien ist es ausreichend. Verarbeitung ist für den Preis in Ordnung, und hat bisher gute Dienste geleistet.

Als Hobbygärtner oder bei häufiger Nutzung würde ich aber auch zu etwas mit Motor greifen, anstelle der Konstruktion mit Schnur zum ziehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Als Hobbygärtner oder bei häufiger Nutzung würde ich aber auch zu etwas mit Motor greifen, anstelle der Konstruktion mit Schnur zum ziehen.


Gibt einige wirklich gute Teleskopastsägen, ABER, wer einmal einen Hochentaster benutzt hat, will nix mehr anderes, deswegen sollte man sich gut überlegen, ob man nicht doch deutlich tiefer in die Tasche greift.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Fa. Grube (u.a. Fa. Kox) hat umfangreiche Artikel zu Freischneiden und Hochentasten im Katalog - meist Artikel in Profiqualität, wer etwas mehr anlegt, hat lange was von Werkzeugen...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ich habe sowohl "Fiskars" als auch "Wolf-Garten" lange und viel benutzt - Wolf schon seit Jahrzehnten. Ja, ein aussenliegendes Flaschenzugsystem kann nerven und ist sperriger (was hab ich schon geflucht:rolleyes:), aber mit ein bißchen Köpfchen und arbeiten nach Plan gehts gut. Kurzum: Fiskars hat mich enttäuscht was Stabilität und Haltbarkeit angeht und damit meine ich nicht nur die Säge. Im Vergleich zur Schneidgiraffe ist das Wolf-Set (mit der Ambossschere und Standardsäge) um ein vielfaches stabiler und langlebiger und hat mMn deshalb ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältniss!

Gruss Wisent
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Wolf Teleskopastschere seit vielen Jahren im Einsatz.
Bin bestens zufrieden!
Hätte nie gedacht, dass sie so gut schneidet, so lange schnitthaltig bleibt und so robust ist.
Deswegen bin ich noch nicht gezwungen gewesen, in andere Modelle zu investieren.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Also ich habe bereits eine elektische
2m teleskop kettensäge einer no name firma.
Für viele Sachen brauchbar.
Nur habe ich im Garten Äste in ca 8 Meter Höhe und ich steige nicht auf eine voll ausgefahrenne Leiter mit Teleskop kettensäge. Das war mir zu heikel.
Deswegen eine möglichst lange Teleskopstange mit einfacher Säge, die man auch auf einer Leiter einigermaßen nutzen kann.

Zweites Einsatzgebiet ist einfach Äste im Revier absägen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
8m hohe Äste sägst du auch mit keiner einfach Teleskopsäge.

Bei der Wolf ist der längste Stiel bis 4 m lang, da ist dann bei 5,5 m das Maximum.
8m beudetet eine Gesamtlänge der Säge von 10 m, du willst ja nicht direkt unter dem Ast stehen....
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Wir nutzen die Fiskars Schneidgiraffe. Ich bin wirklich immer wieder begeistert was das Teil alles schneidet. Nachteil - die ist relativ lang und man muss immer etwas basteln um sie mitzubekommen. Wir befestigen sie meist mit Gummis am DachGT. Das Produkt kann man wirklich empfehlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Lt. Hersteller schafft die 32 mm Durchmesser, die Wolf macht locker die 40 die der Hersteller angibt.
Die Fiskars Sachen sind mir zuviel Plastik.
In der Familie ist auch eine Schneidgiraffe von Fiskars, aber für den Schrebergarten an kleineren Obstbäumen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
541
Oben