Wolf oder Fiskars-Welche Teleskopbaumsäge/Schere

Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Wir haben nur Fiskars hier. Bislang stand ich im Revier noch nie vor einem Problem, das an der Werkzeugfrage gescheitert wäre.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Habe schon lange Jahre die Wolfkombi im Einsatz und bin zufrieden. Gerade die Astschere hat schon einiges mitgemacht. Manchmal war der Ast dann doch etwas zu stark und die Kraft am Zugseil zu knapp bemessen. Sämtliches sich daraus ergebende Rumgewürge hat sie bislang klaglos hingenommen. (y)

Ersetzen würde ich die nur gegen einen guten Akkuhochentaster. Gibt es da schon etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Silky nutzen wir auch. Sauber verarbeitet, rattenscharfes Sägeblatt, gutes Gestänge. Und man bekommt Ersatzteile dafür. Würde ich jederzeit wieder wählen.

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Habe schon lange Jahre die Wolfkombi im Einsatz und bin zufrieden. Gerade die Astschere hat schon einiges mitgemacht. Manchmal war der Ast dann doch etwas zu stark und die Kraft am Zugseil zu knapp bemessen. Sämtliches sich daraus ergebende Rumgewürge hat sie bislang klaglos hingenommen. (y)

Ersetzen würde ich die nur gegen einen guten Akkuhochentaster. Gibt es da schon etwas?

Klar.

https://www.stihl.de/STIHL-Produkte...m-PRO/01821/AkkuSystem-PRO-Hoch-Entaster.aspx

Nur, das sind die Preise ohne Akku und Ladegerät

Da kannst du noch mal so viel hinlegen.
Benzinmotor im Wald ist doch auch okay.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Die Wolf hatten wir mal. Die mit dem offenen Zugseil oben - Flaschenzug - ähnlich. Im Vergleich ganz klar Fiskars. Das ganze Handling ist besser. Wolf hat allerdings auch so ein Teil wie Fiskars im Programm. Schneidet da aber auch nur so viel wie Fiskar. Die Wolf Qualität hat mich aber in den letzten Jahren nirgendwo mehr überzeugen können. Bei Fiskars bin ich mir unsicher wie lange der Kunststoff hält in Bezug auf Sonne und Weichmacher.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich kann dir versichern. Die Wolf hält schon weit über 20 Jahre.
Der Kunststoff sitzt da nur an unwesentlichen Stellen.

An der Fiskars stört mich das verstellbare Kunststoffgelenk am Kopf, wobei ich generell wenig von den Fiskarsteilen halte.

Im Revier ist mir allerdings eine Säge wichtiger, als die Schere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Naja.....meine Wolf hat nicht so lange gehalten......;-)
Und Thema ist glaube ich eher so eine Schere. Säge ist gut dazu -zu -haben. Aber alles dünne geht mit so einer Schere schneller und vor allem Kraftsparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das geht mir anders. Das gebogene Profisägeblatt der Wolf mit Stoßmesser, macht ratzfatz schluss mit allem was im Weg ist.
Die idt auvh leichter unc in 6m Höhe wird es mit Schere anstregend. Scharfe Säge und fertig.
Unsere Forstwirte benutzen zur Wertastung auch nur Sägen.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Die Wolf hatten wir mal. Die mit dem offenen Zugseil oben - Flaschenzug - ähnlich. Im Vergleich ganz klar Fiskars. Das ganze Handling ist besser. Wolf hat allerdings auch so ein Teil wie Fiskars im Programm. Schneidet da aber auch nur so viel wie Fiskar. Die Wolf Qualität hat mich aber in den letzten Jahren nirgendwo mehr überzeugen können. Bei Fiskars bin ich mir unsicher wie lange der Kunststoff hält in Bezug auf Sonne und Weichmacher.
Nicht böse sein, aber ich komme beruflich aus der grünen Ecke und ich muß sagen:
Fiskars ist Schrott und bleibt bei uns immer im Container stehen bzw. die Wolf kommt mit zum Bäume schneiden.
Egal ob Obstbäume im Winter oder Lichtraumprofil im Sommer......Wolf ist top!
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Alles gut ! Das ist ein Forum wo man seine Meinung und Erfahrung teilt. Der Ton macht die Musik. Du hast deine Erfahrung mitgeteilt - ich meine. Deine Aussage ist doch somit völlig in Ordnung und führt eher dazu mich wieder mit Wolf zu beschäftigen. Vielleicht werde ich mir daraufhin wieder die Produkte einmal ansehen und testen. Das ging mir früher auch einmal so bei Handwerksmaschinen. Einen Hersteller den ich eine Zeit lang nicht mehr angesehen habe ist mittlerweile wieder in der engeren Wahl. Ich bin da bei solchen Hinweisen offen. Deine Aussage wird natürlich bestärkt durch den Hinweis das ihr beruflich? Wolf nutzt ? Dann wäre das natürlich ein nicht vergleichender aber doch ein überlegenswerter Test.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Ich weiss, der Threat heisst Wolf oder Fiskars .. Aber was ist von diesem Teil zu halten?
Gardena Combisystem 390 <> 210 (Bitte nicht über die Schleife wundern, war ein Geburtstagsgeschenk).

IMG_2009.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Gardena ist in meinen Augen Hobby-Qualität für kleine Gärten; würd ich nix von anschaffen.
Zum schnellen Verschleißen und als Geschenk natürlich ok.

Für Astungs- und Schneidearbeiten im Revier, die jährlich wiederkommen, lohnt sich die einmalige Anschaffung von Profi-Werkzeug eher.
Und noch was: man braucht ganz klar, Astungssäge (z.B. Silky) und Stangenschere, weil wegen ein paar ins Schußfeld hängenden dünneren Zweigen gleich alles am Stamm abzusägen und womöglich die ganze Reviereinrichtung freizustellen, ist überflüssig und kastriert womöglich unnötig den Bewuchs, der ja i.d.R. auch anderen Eigentümern gehört.
Eine deutliche Verbesserung zu den Raupenscheren alter Prägung mit außenliegenden Seilzügen sind die ala Fiskars mit innenliegendem Zug und im Winkel verstellbarer Schere.

Ich kenne Leute, die alles um ihre Ansitze gleich auf den Stock setzen und sich dann wundern, wenn kein Wild mehr kommt...Wild möchte aber nicht auf Golfplätze. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Und ich kenne Leute, die nichts besseres zu tun haben als jedes Jahr vor jedem Sitz kleine Ästchen zu entfernen.
Okay, wenn man nur 5 hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
536
Oben